Bekomme ich Zuschlag

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Drache12

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
§ 24 Abs.1 Satz 1. SGB 2
Befristeter Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld

Das habe ich gerade im Internet gefunden und auch in einem Buch über Hartz4 findet man das .
Nur kann ich als Anfänger in dem Thema nicht viel damit anfangen.
Ich war ja nun ein Jahr arbeitslos und bin nahtlos in Hartz 4 geruscht .
Aber in meinem Bescheid finde ich von diesem Zuschlag nichts .Sollte ich da nochmals meine Sachbearbeiterin drauf ansprechen.
Danke für die Antworten.
Drache 12

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.321
Kommt drauf an, ob dein ALG I in der Summe größer war als dein ALG II. Wenn ja, dann heißt es im § 24 SGB II
(1) Soweit der erwerbsfähige Hilfebedürftige Arbeitslosengeld II innerhalb von zwei Jahren nach dem Ende des Bezugs von Arbeitslosengeld bezieht, erhält er in diesem Zeitraum einen monatlichen Zuschlag. Nach Ablauf des ersten Jahres wird der Zuschlag um 50 vom Hundert vermindert.

(2) Der Zuschlag beträgt zwei Drittel des Unterschiedsbetrages zwischen

1. dem von dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen zuletzt bezogenen Arbeitslosengeld und dem nach dem Wohngeldgesetz erhaltenen Wohngeld und

2. dem dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen und den mit ihm in Bedarfsgemeinschaft lebenden Angehörigen erstmalig nach dem Ende des Bezuges von Arbeitslosengeld zustehenden Arbeitslosengeld II nach § 19 oder Sozialgeld nach § 28; verlässt ein Partner die Bedarfsgemeinschaft, ist der Zuschlag neu festzusetzen.

(3) Der Zuschlag ist im ersten Jahr

1. bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen auf höchstens 160 Euro,

2. bei Partnern auf insgesamt höchstens 320 Euro und

3. für die mit dem Zuschlagsberechtigten in Bedarfsgemeinschaft zusammenlebenden Kinder auf höchstens 60 Euro pro Kind

begrenzt.

(4) Der Zuschlag ist im zweiten Jahr

1. bei erwerbsfähigen Hilfebedürftigen auf höchstens 80 Euro,

2. bei Partnern auf höchstens 160 Euro und

3. für die mit dem Zuschlagsberechtigten in Bedarfsgemeinschaft zusammenlebenden Kinder auf höchstens 30 Euro pro Kind

begrenzt.

Eierbecher

Elo-User*in
Bewertungen
7
Und zum 1.1.11 fällt der Zuschlag komplett weg.

Wenn denn das Gesetz den Bundesrat passiert.

Wir haben schon den neuen Bescheid erhalten.

Zuschlag weg und das Elterngeld wird voll angerechnet.

Da kann ich mir gleich einen Strick nehmen und mich erschießen:icon_klatsch:

Erolena

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.512
Und zum 1.1.11 fällt der Zuschlag komplett weg.

Wenn denn das Gesetz den Bundesrat passiert.

Wir haben schon den neuen Bescheid erhalten.

Zuschlag weg und das Elterngeld wird voll angerechnet.

Da kann ich mir gleich einen Strick nehmen und mich erschießen:icon_klatsch:
Ne, bleib lieber im Elo-Forum. Ich habe schon öfter festgestellt, dass man trotz leerem Portemonnaie nach 8 Tagen immer noch lebt. Seitdem tröstet mich das ab und an.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten