• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bekomme ich vom "Taschengeld" beim FSJ etwas abgezogen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Folgender Fall:
Mutter ist alleinerziehend und bezieht ALG2. Sohn ist 19, hat sein Abitur gemacht und beginnt im August ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ beim DRK) an einer Ganztagsschule. Dabei bekommt er ein "Taschengeld" in Höhe von 310€ vom Deutschen Roten Kreuz. Er selbst ist nicht bei der ARGE gemeldet!
Wird Ihm von dem Geld etwas abgezogen da seine Mutter arbeitslos ist?

Jesaja

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Was bedeutet denn, dass der Sohn nicht bei der Arge gemeldet ist ? Lebt der Sohn nicht mit seiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft ? Wie wurde bisher der Bedarf vom Sohn gedeckt ?

Einkommen und Vermögen dürfen von den Leistungen, die dem Kind zustehen, abgezogen werden, aber nicht von den Leistungen der Eltern.
Zur Berechnung von Taschengeld im FSJ auf ALG II habe ich folgenden Thread gefunden:

http://www.elo-forum.org/alg-ii/21840-alg-ii-fsj-freiwilliges-soziales-jahr.html

Das hier habe ich auch noch gefunden, die Meinungen gehen da leider weit auseinander, was die Anrechnung auf ALG II angeht :

Forum Hartz 4 Alg 2 - Bedarfsgemeinschaft und Freiwilliges soziales Jahr des Sohn

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Was bedeutet denn, dass der Sohn nicht bei der Arge gemeldet ist ? Lebt der Sohn nicht mit seiner Mutter in einer Bedarfsgemeinschaft ? Wie wurde bisher der Bedarf vom Sohn gedeckt ?
Nja, ER hat sich nicht Arbeitslos gemeldet (Hat keinen Antrag abgegeben). Nur die Mutter ist arbeitslos gemeldet. Ja er lebt mit der mutter in einer Bedarfsgemeinschaft. Der Sohn war bisher nur in der Schule, Mutter bekommt für Ihn von der ARGE etwas mehr Geld. Mutter bekommt außerdem noch Kindergeld für Ihn.

paulaken

Elo-User/in

Gefällt mir
0
mutter hat also für sohn den antrag mitgestellt, er ist mitglied der bedarfsgemeinschaft und war bisher geschützt durch den schulbesuch.

fazit:
maßname bis zum fsj ist rechtens, kann ja auch nebenjob machen, aber 3 monate urlaub auf staatskosten ist nicht drin
gehalt im fsj wird als einkommen bei der bedarfsgemeinschaft angerechnet. es bleibt anteilig aber etwas über

Judita

Elo-User/in

Gefällt mir
4
;
Meine Tochter hat auch ein FSJ gemacht.
Da das Einkommen unter dem Begriff ,,Taschengeld,, läuft wurde es vollkommen als sonstige Einnahme beqwertet und angerechnet.
Lediglich die nachgewiesenen Kosten fürs Bahnticket wurden ihr gelassen. Und 30 Euro Versicherungspauschale.
Denn der FSJler ist nicht mehr durch die elterliche Familienhaftpflicht geschützt.
War schon deprimierend, harte Arbeit in der Altenpflege--ohne finanzielle Vorteile.
Sie hat das FSJ aber trotzdem gemacht- in der Wartezeit auf einen Studienplatz.
Macht sich im Lebenslauf eben besser als,, nach der Schule tat ich erst mal nichts,,.
Und außerdem hätte man ihr ja wahrscheinlich sonst einen EEJ oder ähnliches verpasst.
Judita

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Da das Einkommen unter dem Begriff ,,Taschengeld,, läuft wurde es vollkommen als sonstige Einnahme beqwertet und angerechnet.
Wann war denn das?
Und hatte sie die 30 € Versicherungspauschale nicht eh schon auf ihr Kindergeldeinkommen erhalten?

Erste Verordnung zur Änderung der Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung

Am 1. Januar 2009 tritt die Erste Verordnung zur Änderung der Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung in Kraft.

[...]

Außerdem wird das Taschengeld bis zur Höhe von 60 Euro monatlich anrechnungsfrei gestellt, das Freiwilligen während der Ableistung eines Jugendfreiwilligendienstes (insbesondere Freiwilliges Soziales Jahr und Freiwilliges Ökologisches Jahr) zusteht.
Quelle: BMAS - Erste Verordnung zur Änderung der Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung

Verordnung zur Berechnung von Einkommen sowie zur Nichtberücksichtigung von Einkommen und Vermögen beim Arbeitslosengeld II/Sozialgeld (Alg II-V)
vom 18.12.2008

§ 1
Nicht als Einkommen zu berücksichtigende Einnahmen

(1) Außer den in § 11 Abs. 3 des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen:

[...]

13. vom Taschengeld nach § 2 Absatz 1 Nummer 3 des Jugendfreiwilligendienstegesetzes, das ein Teilnehmer an einem Jungendfreiwilligendienst erhält, ein Betrag in Höhe von 60 Euro.
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/zentra...etzestext-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

Taschengeld Jugendfreiwilligendienst (Randziffer 11.114b):

• 60 € des Taschengeldes nach § 2 Abs. 1 Nr. 3 des Jugendfreiwilligendienstegesetzes, das ein Teilnehmer an einem Jugendfreiwilligendienst erhält
Quelle wie oben

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
fazit:
maßname bis zum fsj ist rechtens, kann ja auch nebenjob machen, aber 3 monate urlaub auf staatskosten ist nicht drin
gehalt im fsj wird als einkommen bei der bedarfsgemeinschaft angerechnet. es bleibt anteilig aber etwas über
Auf Staatskosten ??? ER bekommt keinen Cent vom Staat und will es auch nicht. die 3 monate kommt er so über die runden.
Was kann er tun ??
Ausziehen zu einem Bekannten, hauptsache er ist aus der BG raus? Oder gibt es andere Möglichkeiten? Denn arbeiten für 60€ Im Monat ist etwas sehr wenig.
Ich sehe das doch so richtig: ER darf 60€von den 320 behalten und die mutter bekommt auch keinen Zuschuss mehr für Ihn.

paulaken

Elo-User/in

Gefällt mir
0
die mutter bekommt für ihn alg II und kindergeld. stichwort bedarfsgemeinschaft, schau mal in den bescheid, was er bekommt. die mutter deckt davon die miete, strom, gas, lebensmittel, kleidung etc.
ausziehen ist nicht so einfach, da u25 und auch mit fsj alg II empfänger. ausziehen wird nichts. und wovon will der prachtbengel in den drei monaten urlaub leben? kindergeld reicht nicht für miete, lebensmittel und co

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
ER ist und war schon immer selbstversorger und hat von der mutter eh kein geld gesehen. Hier und da mal ein paar klamotten, aber die kauft er sich mittlerweile auch selbst. Fragt nicht woher das geld kommt (sagen wir ebay verkäufe im kleinen Stiel). Ihm reichen ein paar Euro.
Auziehen nicht in eigene Wohnung, sondern zum Onkel oder so. Da könnte er während dem ganzen fsj (offiziell) wohnen. wÜrde die mutter da noch kindergeld bekommen?

was belibt ihm? er hat das heute erst erfahren das er das fsj macht und ihm eigentlich nichts mehr bleibt... er hatte sich riesig darauf gefreut... für studienplatz ist er wohl schon zu spät....
Gibt es denn kein möglichkeiten??

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Miete usw zahlt alles die Mutter.

Ich verstehe einfach nicht das der Sohn, wenn er FSJ macht, keinen Cent von seinem Taschengeld sieht (mit Glück vlt. einen kleinen Freibetrag). Geht es nicht, dass die Mutter Ihren Zuschuss verliert den sie für ihn bekommt und ER sein Taschengeld behalten kann??
Es ist nun egal was er macht:
1. er macht fsj und bekomt kein Geld dafür
2. er geht arbeiten, bekommt dann aber auch nur einen freibetrag
3. er macht nichts und muss in maßnahmen vom Amt

also ist jede Möglichkeit nicht zufriedenstellend.

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ist ein anderes Thema... hatte hiermit anfangs nichts zu tun! Hier geht es um Geld im anderen Beitrag um maßnahmen. Sollte man beim lesen eigetlich merken. :)

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Ist ein anderes Thema... hatte hiermit anfangs nichts zu tun! Hier geht es um Geld im anderen Beitrag um maßnahmen. Sollte man beim lesen eigetlich merken. :)

Hier geht es um dasselbe, Du bist in einer BG mit Deiner Mutter: Punkt

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
biddy,
das war von September 08 bis September 09.

Judita
Dann hätte ja ab Januar auch Deiner Tochter ein nicht anrechenbarer Teil von 60 € des "Taschengeldes" gewährt werden müssen. Du hast ja geschrieben, dass es angerechnet wurde. Weiß aber nicht, ob das Fahrgeld dann in dem Fall extra dazugekommen wäre. Das wurde euch ja vom "Einkommen" abgezogen, so dass sie mehr hatte. Hatte eben nur kurz überlegt, ob sich ein Überprüfungsantrag noch lohnen würde. Hm ...

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Ja, dass ist dann wohl der Mehrgeld wo die mutter für Ihn bekommt. Kann man nicht darauf verzichten? Und so aus der Misere mit dem Amt rauskommen?
Misere:
Es ist nun egal was er macht:
1. er macht fsj und bekomt kein Geld dafür
2. er geht arbeiten, bekommt dann aber auch nur einen freibetrag
3. er macht nichts und muss in maßnahmen vom Amt

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Das kannst Du nur wenn Du Dich selber finanziell unterhalten kannst

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
Dann verzichtet die Mutter auf die paar Euro vom Amt die sie für den Sohn bekommt, also ist der Sohn dann nicht mehr bei der ARGE. Also kann er tun was er will. Geht das nicht? ER seblst sieht ja keinen Cent von dem Geld, die Mutter zalht eh und jeh die Miete, egal ob Arbeitslos oder nicht.
Es kann doch nicht sein das man als Sohn einer Arbeitslosen Mutter so bestraft wird. Und gerade noch jemand der so strebsam ist wie er, der Studieren wird und später dem Staat mal ein haufen kohle bringen wird.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ja, dass ist dann wohl der Mehrgeld wo die mutter für Ihn bekommt.
Wenn er drauf verzichten würde, wäre es gehoppst wie gesprungen. Er hat einen Alg-II-Bedarf von 287 € plus die halben Miet- und Heizkosten minus Kindergeld, das dürfte mehr sein (knapp) als die 310 € aus dem FSJ, es sei denn, er bekäme noch Unterhalt vom Vater (?).

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Die bundeszentralen Träger des Freiwilligen Sozialen
Jahres (FSJ) in katholischer Trägerschaft
FSJ-Trägerbrief 03 / 2009 vom 27. Januar 2009

Informationen zu Jugendfreiwilligendiensten und Leistungen zur
Grundsicherung nach dem SGB II

Seit dem 1. Januar 2009 wird nach § 1 Absatz 1 Nr. 13 (neu) der
Arbeitslosengeld II/Sozialgeld-Verordnung (Alg II-V) ein Betrag von
60 Euro des Taschengeldes nicht auf die Leistungen nach dem
SGB II angerechnet. Zur Anrechnung von Taschengeld auf Leistungen
nach dem SGB II gelten folgende Regelungen: Das Taschengeld ist
grundsätzlich voll als Einkommen nach § 11 Abs . 1 SGB II anzurechnen.
Von der Anrechnung ausgenommen sind:
• ein Betrag in Höhe von 60 Euro des Taschengeldes (§ 1 Absatz
1 Nr. 13 ALG II-V)
• eine allgemeine Versicherungspauschale (§ 11 Abs. 2 Satz
1 Nr. 3 SGB II i.V.m. § 6 Abs. 1 Nr. 1 ALG II Verordnung) in
Höhe von 30 Euro (kein Nachweis von Quittungen notwendig)
sowie
notwendige Ausgaben nach § 11 Abs. 2 Satz 1 Nr. 5 SGB II
(wie z.B. Fahrtkosten und Arbeitsmaterialien, per Quittung
einzureichen).

Seit Ende Oktober 2008 ist auf der Homepage der Bundesagentur für
Arbeit ein fachlicher Hinweis in den internen Arbeitshinweisen für die
Träger der Grundsicherung eingestellt ist, der darauf verweist, dass
Teilnehmende während eines Freiwilligendienstes keine Erwerbstätigkeit
aufnehmen müssen. Die Teilnahme am Jugendfreiwilligendienst
einschließlich der begleitenden und gesetzlich vorgeschriebenen pädagogischen
Seminare von mindestens 25 Tagen stellt gemäß § 10
Abs. 1 Nr. 5 SGB II einen wichtigen Grund dar, ein Arbeitsvermittlungsangebot
für die Dauer des Freiwilligendienstes abzulehnen
. Zu finden
ist der Hinweis unter:http://www.arbeitsagentur.de/nn_166486/Navigation/zentral/Veroeffentli chungen/Weisungen/Arbeitslosengeld-II/Arbeitslosengeld-IINav. html#d1.1
(unter Kapitel 10: Zumutbarkeit).
Der Link am Ende des Textes führt leider ins Leere.
Ich finde der Text im Zitat ist schon sehr prägnant formuliert und sollte für die ARGE reichen.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Es kann doch nicht sein das man als Sohn einer Arbeitslosen Mutter so bestraft wird.
Was meinst Du, was ich mir für einen Kopf mache, weil ich weiß, wie meiner Tochter in einigen Jahren zumute sein wird nach dem (jedenfalls anvisierten) Abi. Da ruft erstmal die Freiheit und ich denke mir, sie wird dann - zu Recht - ebenfalls so drauf sein wie der Junge, um den es hier geht und ich würde es ihr ebenfalls gönnen. *seufz*

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Ja, das habe ich auch vermutet.
Aber ich finde die Formulierung in Text des Infobriefes klarer.

Nachdem ich das hier alles lese, bin ich doch dankbar, das mein Kind alles auf dem anderen Weg gemacht hat. Nämlich Beruf, einjährige Fachoberschule, 1 Jahr gearbeitet, Studium.
Der Vorteil ist, mit Berufsausbildung kann man eine Arbeit finden, fällt aus der BG raus und muss sich nicht weiter von der ARGE schikanieren lassen. Und auch während des Studiums kann man weiter nebenbei arbeiten im Beruf. Vermutlich wird man besser bezahlt als der Abiturient, der vielleicht als Student Regale einräumen geht.

Ich weiß auch, das passt nur bei bestimmten Berufszielen so einfach. Außerdem hatte ich mir wie alle auch ein Kind gewünscht, das gleich lernt und nicht über sieben Umwege zum Studium kommt. Deshalb schreibe ich das hier: unter bestimmten Aspekten hat auch der zweite Bildungsweg etwas für sich.

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Da er in einer BG ist, ist er bei der ARGE gemeldet...und muß den Anweisungen folgen, aber:

erster Schritt: er teilt mit, daß er nicht mehr von seiner Mutter vertreten werden will und gibt eigene Bankverbindung an.

Zweiter Schritt: Er meldet sich vor Beginn des FSJ zu Hause und bei der ARGE ab, wenn er woanders kostenlos wohnen und sich anmelden kann.

Und er stellt bei der Kindergeldkasse einen Abzweigungsantrag...
dann hat er das Geld aus dem FSJ und sein Kindergeld alleine für sich zum Leben... mehr als wäre er in der BG.

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Ich vermute zwar, dass der Fragesteller während des FSJ zu Hause wohnt.

Aber falls der Freiwilige nicht im Elternhauas wohnt, dann muss man nicht unbedingt einen Abzweigungsantrag stellen.
Die Kontoüberweisung des Kindergeldes von der Mutter an das Kind (das nicht im Elternhaus wohnt) reicht aus. Dann darf das Kindergeld nicht mehr bei der Mutter als Einkommen angerechnet werden.

Donauwelle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
125
Nun - wenn er offiziell zum Onkel zieht, bekommt die Mutter aber keine KdU mehr für die ganze Wohnung und muss umziehen. Ist das hier auch eingerechnet?

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Irgendwann ziehen alle Kinder aus...ob nun mit 19, 20 oder etwas später.

Ich als Mutter kann doch von meinen Kindern nicht verlangen, daß sie bleiben und auf ihr Geld verzichten, damit ich nicht umziehen muß!

PeterS

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
1
mal angenommen es findet sich jemand bei dem er kostenlos wohnen könnte, was würde das Amt an nachweisen verlangen?
Verpflegen kann es sich ja selbst mit dem Taschengeld aus dem FSJ.

Das mit der KDU ist natürlich ein Problem, wie kann man das selbs nachrechnen was da wegfällt oder was Sie noch bekommt?

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
mal angenommen es findet sich jemand bei dem er kostenlos wohnen könnte, was würde das Amt an nachweisen verlangen?

Dann hat es nix zu verlangen! Außer der Abmeldung ;-)

wie kann man das selbs nachrechnen was da wegfällt oder was Sie noch bekommt?
Sie bekommt die volle Miete die nächsten 6 Monate, sobald du dich umgemeldet hast und sie die Bescheinigung einreicht. Haben wir doch alles schon erklärt.

Wenn du keine Angaben machst, wie hoch die Miete ist und wieviel Personen in der Wohnung, ohne dich, leben, kann man nicht mehr sagen.

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Und an KV und RV denken, ich weiss nicht wie das bei einem FSJ geregelt ist

Donauwelle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
125
Die Teilnehmer am FSJ sind selbst kranken- und rentenversichert.

Freiwilliges Soziales Jahr

Seitdem ich ALGII beziehe - damals war mein Sohn 15 - habe ich meinem Sohn alle unsere Bezüge und Kosten offen gelegt und wir entscheiden gemeinsam über viele Ausgaben. Ich fand das wichtig, für heute und auch für später, damit er selbst sieht, dass das, was man bekommt, eben nicht das ist, was man zum Spaß ausgeben kann, sondern dass davon eben erst einmal die Grundbedürfnisse und laufenden Kosten abgedeckt sein müssen. Bei uns war das zudem sehr wichtig, weil ich zuvor sehr gut verdient habe und es dann ja ein richtiger Einschnitt war - eben nicht nur für mich, sondern auch für meinen Sohn. Vieles, was zuvor normal war, war dann einfach nicht mehr drin.

farger4711

Elo-User/in
Gefällt mir
230
Hallo ihr Lieben,

bis vorletzten Monat habe ich mir unheimlich viel Gedanken gemacht, was wird, wenn mein Großer in Ausbildung geht, oder er einen Ferienjob machen möchte etc. Ich habe mit ihm darüber geredet, welche Auswirkungen die verschiedenen Dinge auf ihn haben werden.

Mein Mann und ich haben uns lang und breit darüber unterhalten und waren völlig unglücklich mit der Situation.

Aber Gottseidank sind wir seid März vom ALG II weg und unsere Sorgen in Punkto anrechenbares Einkommen der Kinder ist erledigt:icon_mrgreen:!

Ich finde es ist eine riesen Schweinerei, wie unsere Kinder in diese Mühlen mit hineingezogen werden. Unter aller S..!
Da sollte der Staat sich wirklich mal ernsthafte Gedanken machen.

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Ferienjobs sollen Schüler ja demnächst machen dürfen, ohne abgezockt zu werden...

farger4711

Elo-User/in
Gefällt mir
230
Hallo Kiwi,

das glaube ich erst, wenn ich es "sehe"! Diese Versprechung wird ja nicht das erste Mal gemacht.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten