bekomme ich alg 1?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolfxxl

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
11 November 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo,

Habe im sept. letzten Jahres eine befristete Maßnahme mitgemacht. Ein Kombilohnmodell (richtiges Gehalt). Bevor es jedoch zuende war wurde ich krank und bezog seither Krankengeld. In dieser Maßnahme war ich knapp 8 Monate dann Krankengeld.
Bekomme ich nun Alg 1 oder muß ich wieder HartzIV das ich vorher bekommen habe beantragen. Soweit ich weiß begründet ja auch Krankengeld einen Anspruch.

Danke für eure Antwort.
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.601
Bewertungen
4.172
solange du Krankengeld beziehst, wirst Du kein ALG1 bekommen. Auch wenn du ausgesteuert bist. Dazu müsstest Du gesund sein.

Ansonsten erfüllst Du die Anwartschaft (mind. 12 Monate sozialversicherungsfplichtige Arbeit in den letzten 24 Monaten)
 

wolfxxl

Neu hier...
Thematiker*in
Mitglied seit
11 November 2007
Beiträge
5
Bewertungen
0
Danke. Ist mir schon klar. Während Krankengeldbezug bekomme ich nichts. Bin jetzt auch raus und muß Montag zum Amt ohne Arbeit. Mir hat nur jemand erzählt das es einen Unterschied gibt ob man Gehalt oder Stundenlohn bezogen hat.
Frage mich natürlich ob das stimmt. Angeblich ist es so das bei stundenlohn ein Monat mit 19 Tagen zugrunde gelegt wird und bei Gehalt ein Monat mit 30 Tagen.
Keine Ahnung warum das so sein sollte. Hat mich halt etwas verunsichert.
Kann das denn stimmen, das es so eine berechnungsgrundlage gibt? Hab davon auch noch nix gehört.
 

lopo

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
21 September 2006
Beiträge
644
Bewertungen
17
Hallo,

ob Gehalt oder Stundenlohn ist egal.

Die Anwartschaftszeit haben Sie erfüllt, wenn Sie in den letzten zwei Jahren vor der Arbeitslosmeldung und der eingetretenen Arbeitslosigkeit, der so genannten Rahmenfrist, mindestens zwölf Monate (das sind 360 Kalendertage, weil der Monat zu 30 Tagen gerechnet wird) in einem Versicherungspflichtverhältnis (zum Beispiel Beschäftigung, gegebenenfalls Krankengeldbezug und andere) gestanden haben.

https://tinyurl.com/29xyca


 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten