Bekomme Hartz4 und möchte bezahltes Praktikum beginnen

Caro1989

Elo-User*in
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo, ich habe mich hier angemeldet, da ich schon seit Montag durchs Netz suche und irgendwie nicht das richtige finde.

Erstmal zu mir.
Bin 22 und wohne in meiner eigenen Wohnung (damals wegen Ausbildung umgezogen).
Ich habe von 2007-2009 eine schulische Ausbildung als Kosmetikerin gemacht und abgeschlossen. Bekam in der Zeit Bafög und das Schulgeld bezahlten meine Eltern.
Nun sitze ich seit 2009 in Hartz 4 und komme da einfach nicht vorran. Schreibe Bewerbungen über Bewerbungen, auch in andere Bundesländer, mehr als Vorstellungsgespräche waren aber bis jetzt nicht drinn. Als Kosmetikerin hat man auf den Arbeitsmarkt leider nicht so gute Chancen. Hab dann zwischenzeitlich immer mal Minijobs und befristete Teilzeitstellen als Verkäuferin usw angenommen.
Wollte gerne eine Umschulung machen, die wurde aber vom Vermittler abgelehnt, da mir sowas nicht zustehen würde in meinen Alter.

Nun habe ich mich selbst auf eine Zweitausbildung beworben. Laut Vermittler würde mir dann kein ALG2 mehr zustehen (auch nicht aufstockend) und ich würde komplett raus fallen. Hab zwar nun auch wieder was anderes gelesen, da ich ja in der Zweitausbildung kein Bab beantragen kann, könnte ich trotzdem Alg 2 aufstockend beantragen. Nun gut, selbst wenn nicht, muss ich halt die drei Jahre von meiner Vergütung + Wohngeld bzw Kindergeld leben. Das ist mir bewusst und mache ich auch.

Nun habe ich eine Ausbildung bekommen, Vertrag liegt schon hier (sogar mit späterer Übernahme nach der Ausblidung schriftlich festgehalten). Beginn ist der 01.09.2012.
Nun wurde mir angeboten, ich könnte ein bezahlbares Praktikum bis zu meiner Ausbildung machen. Habe den Praktikumsvertrag hier. Bin von Anfang an sozialversichert über den Arbeitgeber, bekomme in den ersten drei Monaten Praktikum 280 Euro, danach 475 Brutto bis zur Ausbildung. Das ich danach die Ausbildung anfange ist auch schriftlich festgelegt.