bekomme Hartz IV, bin Musiker und möchte mich selbständig machen

aufbauost

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hi,

ich möchte mich als Musiker selbständig machen. Das raten mir viele Menschen, mit denen ich musikalisch und veranstaltungstechnisch zu tun habe. Weil ich momentan ab und an schon gutes Geld für meine Auftritte bekomme und ich mir absolut sicher bin, wenn ich das vollends durchziehe, von der Musik leben zu können. Momentan bin ich schon bei mehreren Künstleragenturen dran. Nun meine Frage: mein "Betreuer" im Jobcenter meint, dass das mit dem sich-selbständigmachen schon geht, aber er möchte mich vorher zu einem 2-monatigem Kurs hinschicken.

Daher frage ich euch, ob das zwingend ist. Mit Grundlagen beschäftige ich und schlage mich durch, da ich seit letztes Jahr Straßenmusik mache (in vielen Städten) sowie schon eine ganze Menge professionelle Live-Konzerte hatte. Es ist relativ außergewöhnliche Musik, die sehr gut bei den Menschen ankommt - große Bandbreite, dennoch alles andere als Mainstream-Musik.

Einen Gründungszuschuss brauch ich nicht. Soweit ich weiß, geht es vielen Neulingen in Sachen Selbständigwerden ja um diesen Zuschuss, für den der "Betreuer" ein Konzept (habe ich für mich) vorgelegt bekommen will und man dann zu einer 1-2-monatiger Schulung hingeschickt wird. Diesen Zuschuss brauch ich nicht. Mir geht es nur darum, selbständig zu sein, aber falls man mal unter dem Existenzminimum von xy€ ? liegt, dass man dann z.B. die Miete bezahlt bekommt. Was ich meine: falls man mal im Monat nicht so viel erwirtschaften konnte und man Unterstützung erhält, damit man nicht gleich auf der Straße leben muss.

Wobei ich schon das Ziel habe und mir sehr sicher bin, dass ich spätenstens in einem Jahr nach den ganzen Kontaktknüpfungen, die momentan extrem gut anlaufen (die meisten Anfragen kommen direkt an mich, ohne dass ich um Aufträge betteln muss), 100% von meinem Beruf (eher Berufung) zu leben ohne das Jobcenter.