Bekomme grade mal 170EU Miete kann ich auf 350EU einfach so erhöhen? wohne bei Eltern

Leser in diesem Thema...

Zula

0
Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo bin Alg2 Bezieher bekomme schon seit Jahren 170 EU Miete vom Amt , Wohne bei meiner Oma und Mutter (beide keine Hartz4 Bezieher nur ich) im Eigentumshaus meiner Mutter und ich habe mal gelesen das einen 350 EU Miete zustehen . Wie kann ich das hinbekommen das sie nichtmehr die 170EU überweisen sondern nun 350 EU .
Ich habe fast ein komplette Etage im Haus für mich samt Dachboden Keller Garage etc.

oder geht das so einfach nicht die Miete mal so eben erhöhen? kenne mich leider garnicht aus , bitte helft mir danke !!

F

FrankyBoy

Gast
AW: Bekomme grade mal 170EU Miete kann ich auf 350EU einfach so erhöhen? wohne bei El

Grundsätzlich gilt hier der verfassungsgemäße Grundsatz der Vertragsfreiheit und darin dürft ihr vereinbaren, was ihr wollt.

Allerdings ist es in deinem Fall so, dass die Miete ja schon eine ganze zeit läuft und eine Erhöhung über 100% ist nach dem Bürgerlichem Gesetzbuch ausgeschlossen.

Was mir dazu einfällt ist die Möglichkeit, sich eine andere Wohnung im Hause der Vorfahren zu mieten bzw. mehr- oder teureren Wohnraum zu bewohnen - all das, sind völlig legale Möglichkeiten.

Konstabler

0
Accountproblem bitte Admin informieren.
Bewertungen
674
AW: Bekomme grade mal 170EU Miete kann ich auf 350EU einfach so erhöhen? wohne bei El

Zula darf aber auch seine/ihre Bedürftigkeit nicht erhöhen.

Sollte das keine separate Wohnung im Haus sein, sondern eine Haushaltsgemeinschaft, käme ja noch der § 9 SGB II mit seiner Unterstützungsvermutung in's Spiel.

Es wurde auch nicht gesagt, ob die 170€ die kompletten Kosten der Unterkunft darstellen, also incl. Nebenkosten und Heizkosten.

Ich habe fast ein komplette Etage im Haus für mich samt Dachboden Keller Garage etc.