Immer wieder erlebe ich es hier, dass Leute schildern, wie sie von SBs erfolgreich angebrüllt und niedergestreckt werden. Das erfolgreichste erste Mittel gegen derartige Ausfälle der SBs besteht darin, einen Beistand mitzunehmen.
Aus dem Dokument von Paolo_Pinkel übernommen hier nochmals die rechtliche Grundlage:
Suche/Biete Begleitung zur Jobcenter/Jobcenter
Wir Gehen Mit ? Die Mitläufer e.V. | Die #Mitläufer
Warum mehrere Möglichkeiten?
Es soll auch Gebiete geben, da findet sich keen Beistand aussem Forum, weshalb ich mit Eurer Hilfe auch andere Quellen finden möchte.
Aus dem Dokument von Paolo_Pinkel übernommen hier nochmals die rechtliche Grundlage:
Hier die ersten Links, die bitte durch weitere Möglichkeiten wie Angebote von Parteien usw. ergänzt werden könnten?Der Beistand ist eine Person des Vertrauens, die nicht für (wie der Bevollmächtigte - § 164 Abs. 1 BGB), sondern neben dem Beteiligten auftritt. Die daraus unter Umständen resultierenden Schwierigkeiten – wenn der Beteiligte und der Beistand nämlich etwas Unterschiedliches oder Gegensätzliches vorbringen, werden durch Satz 2 vermieden. Danach gilt das vom Beistand Vorgetragene als von dem Beteiligten vorgebracht, soweit dieser nicht unverzüglich widerspricht. Der Beistand bedarf keiner besonderen Legitimation (Anm.: D.h. der Beistand muss weder seinen Namen nennen, noch sich ausweisen!). Es genügt, dass der Beteiligte „mit ihm“ zu Verhandlungen und Besprechungen „erscheint“. Er muss jedoch geschäftsfähig sein.[...]Ein Hartz-IV -Bezieher hat das Recht zu einem Termin mit der Hartz-IV -Behörde (Jobcenter, jetzt Jobcenter) bis zu 3 Personen als Beistände gem. § 13 Abs. 4 SGB X zwecks Wahrung seiner Interessen mitzunehmen. Das Gericht entschied auch, dass der Begriff „ein Beistand“ im Text des § 13 Abs. 4 SGB X eben nicht als Zahlenbegriff zu werten ist, also nicht nominativ und bezog sich dabei auf die Kommentare zum SGB X von Wannagat und Hauke/Noftz (Wulffen in LPK-SGB X, 7 Aufl. Rn 12 und Anhang).
Suche/Biete Begleitung zur Jobcenter/Jobcenter
Wir Gehen Mit ? Die Mitläufer e.V. | Die #Mitläufer
Warum mehrere Möglichkeiten?
Es soll auch Gebiete geben, da findet sich keen Beistand aussem Forum, weshalb ich mit Eurer Hilfe auch andere Quellen finden möchte.