• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

beistand bei amtsarztbesuch ? amtsarzt schubbst kunden herum

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

zipfel

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ist es "erlaubt", bei einem amtsarztbesuch einen beistand mitzunehmen ?

mir wurde dies verwehrt, mein beistand vor die tuer verwiesen.

in folge der "untersuchung" hat mich dann die amtsaerztin sogar geschubbst !

kalle

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11
Eigentlich kann eine Person Deines Vertrauens begleiten. Wenn Du das willst steht dem eigentlich nichts im Wege.
Bin bei meiner Frau ihrer Untersuchung auch dabei gewesen. Gab es keine Probleme.
Gerade als kranker oder behinderter Mensch sollte man ja immer eine Begleitperson haben. Könnt ja was passieren. :mrgreen:

Argon5

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Habe bei der Amtsarztuntersuchung auch einen Freund mitgenommen. Gab keinerlei Probleme.

argon5

E

ExitUser

Gast
Re: beistand bei amtsarztbesuch ? amtsarzt schubbst kunden h

zipfel sagte :
ist es "erlaubt", bei einem amtsarztbesuch einen beistand mitzunehmen ?

mir wurde dies verwehrt, mein beistand vor die tuer verwiesen.

in folge der "untersuchung" hat mich dann die amtsaerztin sogar geschubbst !
13 SGB X gibt Ihnen das Recht, eine Person Ihres Vertrauens als Beistand zur Behörde mitzunehmen. Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen.

Irisanna

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Re: beistand bei amtsarztbesuch ? amtsarzt schubbst kunden h

bschlimme sagte :
13 SGB X gibt Ihnen das Recht, eine Person Ihres Vertrauens als Beistand zur Behörde mitzunehmen. Ein Beteiligter kann zu Verhandlungen und Besprechungen mit einem Beistand erscheinen.
... und läuft dann Gefahr, dass dies als Indiz für eine Bedarfsgemeinschaft gewertet wird. :kratz:

E

ExitUser

Gast
... und läuft dann Gefahr, dass dies als Indiz für eine Bedarfsgemeinschaft gewertet wird
Das sehe ich nicht so.
Die Person meines Vertrauens könnte sogar ein wartender fremder Arbeitsloser sein. Das vertreibt diesen die Wartezeit :lol: :lol: :lol:

Irisanna

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Wie geil!!

Wäre doch eine Möglichkeit zur Erschaffungneuer 1 €-Jobs...

:party:

E

ExitUser

Gast
Ich habe auch schon mal gedroht mir aus dem Wartebereich einen Zeugen zu holen. Die gute SB hat gelacht und gemeint, dass ihre Kollegen wohl keine Zeit hätten dazu. Es passte einfach nicht in ihren Verständniskosmos, dass ich mitnichten einen ihrer Kollegen als Zeuge nehmen wollte, sondern einen der wartenden Arbeitslosen auf dem Flur.
Bei derlei unlogischnem und dummen Äusserungen hab eich wirklich Angst, wenn ich daran denke, dass von solchen Leuten Schiksale abhängen.

:p

narssner

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Beistand steht zu

sowohl in den Sozialgesetzbüchern als auch im Verwaltungsverfahrensgesetz heißt es, kann sich in jeder Lage des Verfahrens eines Beistandes bedienen. Beim Sozialrecht ist das entweder Sozialgesetzbuch eins oder zehn, meine ich.
Somit kann der Zeuge mitgenommen werden. Notfalls muß halt dann auch noch schriftlich erklärt werden, Müller ist als Beistand bevollmächtigt.
Es ist aber scharf aufzupassen, das Wort Beistand nicht mit dem Wort Bevollmächtigten zu verwechseln. Da kann sehr viel Ärger daraus entstehen.
Wenn mich ein Amtsarzt schubst, würde ich mit Anzeige wegen Körperverletzung und Beschwerde vor der Ärztekammer später reagieren. Und zwar zur Behebung der schlaflosen Nächte danach. Aussichten sind schwach, solange sich nicht immer wieder Leute über denselben Arzt beschweren.
Somit zukünftig auf Beistand bestehen.
einen freundlichen Gruß
narssner

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten