Beim ALG2-Antrag direkt Zwangsmaßnahme für den nächsten Werktag bekommen

pizzamargherita

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hi Ihr,
ich war am Freitag zum ersten Mal beim JC und habe gleich bei meiner Antragstellung eine
Maßnahme zur Aktivierung und beruflichen Eingliederung gemäß § 16 Abs. 1 SGB II I. V. m. § 45 Abs. 1 SGB III
aufgebrummt bekommen. Es handelt sich um eine „Aktivierungswerkstatt" und ich muss da schon morgen antanzen, sonst droht 30%-Sanktion. Mein Antrag ist natürlich noch nicht durch, da ich noch gar keine Unterlagen eingereicht habe, beim SB war ich auch noch nicht. Es wurde auch so gut wie nichts über mein bisheriges Leben gefragt (nur, dass ich (ü25) das Studium abgebrochen habe und keine Ausbildung besitze wurde angesprochen. Nichtmal was ich studiert habe wurde gefragt).

Das Hauptproblem ist, dass mich das echt überfordert (wurde nicht gefragt, ob ich das schaffe, obwohl es in dem Schriftstück so vermerkt ist). Ich mache seit anderthalb Jahren Psychotherapie und wurde nach Abbruch des Studiums noch länger finanziell von meinen Eltern unterstützt (jetzt sind sie in Rente). Ich habe es am Freitag nur unter Valiumeinfluss zum JC geschafft.

Was mache ich jetzt? Außer einer Krankschreibung wird mir ja wahrscheinlich nichts übrigbleiben? Leider drohen sie sogar mit einer Wegeunfähigkeitsbescheinigung. Eigentlich wollte ich mich möglichst kooperativ zeigen. Vor allem bis der Antrag durch ist. Da ich nur noch Geld für 2-3 Monate habe.

Und wie mache ich das mit der Abgabe der haufenweise geforderten Dokumente? (Mit Abgabefrist eine Woche)