• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Beihilfeberechtigt dank ALG1 - kann ich die gesetzliche Krankenkasse verlassen?

balg1

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Durch den Bezug von ALG1 werde ich demnächst beihilfeberechtigt, weil ich unter die Einkommengrenze für Familienangehörige von Beamten falle und diese voraussichtlich auch nie wieder übersteigen werde.
Ich könnte mich dann über die Beihilfe meiner Frau (Beamtin) zu 70% krankenversichern und müsste zusätzlich die fehlenden 30% privat bei einer PKV absichern.

Meine Frage: kann ich bei Bezug von ALG1 die gesetzliche Krankenversicherung verlassen und eine Beihilfeergänzungsversicherung für die fehlenden 30% abschließen? Der monatliche Beitrag dafür beliefe sich auf ca. 207 €.

Übernimmt das Amt die Kosten ganz oder teilweise?

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.188
Moin @balg1, :welcome:
... kann ich bei Bezug von ALG1 die gesetzliche Krankenversicherung verlassen
Warum du unbedingt bei einer privaten Krankenversicherung eingetragen möchtest, kann ich nicht so richtig nachvollziehen. Viele gerade ältere Privatversicherte wären heute froh, wenn sie wieder in die „Gesetzliche“ zurückkehren könnten.

Dir/euch sollte bewusst sein, dass die Beiträge der „Privaten“ permanent steigen, je älter du (ihr) wirst/wird. Ich denke, ihr sollte mal vorab ermitteln, ob ihr mit eurer künftigen Rente und Pension auch noch finanziell in der Lage seit, die dann hohen Versicherungsbeiträge weiter entrichten zu können.

balg1

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für den Hinweis, aber das ist genau überlegt.

Es geht um den "Basistarif" in der PKV und der ist genauso hoch wie der Höchstbeitrag in der GKV. Momentan sind das 690 €.

Der Beitrag steigt nur in dem Maße wie sich die Beiträge zur GKV erhöhen. Er ist nicht an das Alter gekoppelt. Vorerkrankungen spielen keine Rolle. Jede PKV muss dich nehmen etc.

Und wenn man davon nur 30% bezahlen muss, ist das mit
derzeit 207 € eine prima Tarif, wenn er mit 70% Beihilfe gekoppelt ist. Dann übernimmt die PKV alles, was auch die Beihilfe bezahlt und die GKV nicht, also auch Zahnprophylaxe, Zuschuss zur Brille bis 300 € usw.

Also noch mal meine Frage: wie stelle ich das an während des Bezuges von ALG1 die GKV zu verlassen. Ist das überhaupt möglich?

vidar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.188
Auszug aus dem unten aufgeführten Link:
Bezieher von ALG I können sich von der Versicherungspflicht befreien lassen, sofern sie in den letzten fünf Jahren privat versichert waren. Die Agentur für Arbeit zahlt dann einen Zuschuss in Höhe der Beiträge für die gesetzliche Krankenversicherung (GKV).
https://www.finanztip.de/pkv/pkv-arbeitslosigkeit/

Oben Unten