• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bei Unterstellung durch ARGE Beschwerde einreichen oder nicht ?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hein

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leute,

ich würde zu einem Problem gerne mal verschiedene Meinungen hören.
Also folgend die Kurzdarstellung des bisher geschehenen:

1. Schreiben vom Vermieter über Heizkostennachzahlung (11 Euro) und Mieterhöhung ab 01.05.09 um knapp 3 Euro erhalten und an die AGL (die argeN in Leverkusen) weitergereicht mit Antrag auf Übernahme der Kosten.

2. Antwort von AGL das Heizkosten zu hoch sind und Übernahme nur bis zur nächsten Abrechnung erfolgt, danach wird reduziert auf 75,00 Euro die maximal zulässig wären.
Außerdem Aufforderung zur Kostensenkung. Das Schreiben war KEIN Bescheid (keine Rechtsbehelfbelehrung).

3. Schreiben von mir an AGL das die angekündigte Kostenreduzierung laut (B)SG-Urteilen rechtswidrig sei und volle Übernahme der Kosten auch nach der nächsten Abrechnung gefordert, es sei denn man könne mir unwirtschaftliches verhalten vorwerfen (Was definitiv unmöglich ist).
Dabei habe ich darauf hingewiesen, das ich bei widerrechtlicher Ablehnung der Kosten, m 29.7cm; margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } -->vorbeugende Unterlassungsklage wegen Rechtsmissbrauches beim zuständigen Sozialgericht einreichen werde, sowie mir Strafanzeige wegen § 263 StGB Betruges (wegen rechtswidriger Verweigerung zustehender Leistungen), wegen § 223 StGB Körperverletzung und § 224 Abs. 1 Nr. 5 StGB gefährlicher Körperverletzung natürlich vorbehalte.

5. Gestern nun Schreiben von einem AGL Bereichsleiter in dem mir wortwörtlich Unterstellung und Bedrohung vorgeworfen wird.
( Unterstellung deswegen, weil die Kosten ja vorläufig übernommen wurden, Bedrohung deswegen weil ich den Vorbehalt
strafrechtlicher Schritte drin hatte) Die von mir in meinem Schreiben genannten Fakten zu der Übernahme der Heizkosten wird hierdrin allerdings eindeutig bestätigt!!

Ich stelle mir nun die Frage ob ich diesem Bereichsleiter (der hier wohl ganz klar und eindeutig versucht mich mit seinem Brief einzuschüchtern ) schriftlich antworte und die Rücknahme seiner Behauptungen, sowie eine schriftliche Entschuldigung fordere, oder ob ich direkt an den Geschäftsführer der AGL schreibe und mich dort beschwere ??

Oder sehe ich das zu eng und sollte die Klappe halten ??

Any Ideas ????? (oder Meinungen,Kommentare,etc.)
Bin gespannt auf eure Meinung ??

Danke und mfg
Hein (von der Bettkante)

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Hallo Hein! Wegen dieser Äußerung würde ich den Bereichsleiter zurückschreiben.
"Gestern nun Schreiben von einem AGL Bereichsleiter in dem mir wortwörtlich Unterstellung und Bedrohung vorgeworfen wird."

Ich würde schreiben, dass ich mich, gegen die von ihm vorgebrachten ungerechtfertigten Vorwürfe, verwahren möchte.

wolliohne

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
839
Hein (von der Bettkante),

gehe juristisch korrekt vor:
mit Widerspruch und evtl.anschliessender Klage,

Alles andere ist überflüssig wie ein Kropf und ist verlorene Kraft die du sicherlich noch im Kampf mit dieser Zwitterbehörde benötigst.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Hallo Wolliohne!
Ist denn das Schreiben des Bereichsleiters ein VA?

catwoman666666

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
153
Wenn das Bedrohung und Unterstellung ist, was sind dann die RFB in den Liebesbriefen der ARGE'n?

hein

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
gehe juristisch korrekt vor:
mit Widerspruch und evtl.anschliessender Klage,

Widerspruch ist hier wohl nicht möglich, höchstens eine Dienstaufsichtsbeschwerde. Alternativ wäre halt nur diesen Bereichsleiter selbst anzuschreiben.

Alles andere ist überflüssig wie ein Kropf und ist verlorene Kraft die du sicherlich noch im Kampf mit dieser Zwitterbehörde benötigst.
Grundsätzlich muß ich Dir ja recht geben, aber ich bin auf keinen Fall bereit denen nach zugeben und mir eine solche Unverschämtheit bieten zu lassen.

@Muzel

Hallo Wolliohne!
Ist denn das Schreiben des Bereichsleiters ein VA?
Nein, ist ein normales Schreiben in dem mir diese Vorwürfe gemacht werden, und ICH aufgefordert werde sachlich zu bleiben !! :eek:

Aber typisch für diese Organisationen: sie bauen Mist und versuchen dann die Schuld dafür den Leistungsempfängern zu zuschieben.

mfg hein...

hein

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn das Bedrohung und Unterstellung ist, was sind dann die RFB in den Liebesbriefen der ARGE'n?
Genau deshalb stehen bei mir ja unter jedem Widerspruch/Schreiben an diese Sozialschmarotzer(*) die netten Hinweise das ich mir entsprechende rechtliche Schritte vorbehalte :icon_party:.
Das ärgert die natürlich, da auch die natürlich wissen das sie extrem häufig unrechtmäßig handeln.
Stehen diese Sätze unter meinen Schreiben, kann hinterher keiner von denen behaupten, er hätte nicht gewußt das er möglicherweise auch pesönlich haftbar gemacht werden kann.

(*) Natürlich ist mir bewußt das diese Verallgemeinerung nicht unbedingt auf jeden Mitarbeiter der argeN zutrifft !!
Aber ich sehe auch ganz klar die parallelen zum dritten Reich. Da hat auch KEINER etwas gewußt und JEDER nur seine Pflicht getan.
(Sorry für dieses kleine OffTopic)

mfg hein...

Gefällt mir
344
Rechtsverständnis.
Das des Leiters ist zu beanstanden. Es ist keinesfalls eine Bedrohung, wenn man den Gebrauch legaler Rechtmittel androht. Es ist eine Bedrohung, ja. Eine zulässsige. So der "Leiter" doch versuchen das zu unterbinden.
Die Ankündigung eines rechtswidrigen existenzbedrohenden Verhaltens in der Zukunft ist leider nicht mit Widerspruch angreifbar. Ist das evtl. Stalking? Oder doch nur Bedrohung?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Solange die Aussage nicht beweisbar ist, ist sie erstmal gar nichts

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Wenn ich das richtig mitgekriegt habe, dann wurde ja dem OP die verlangte vollständige Übernahme der KdU zugesagt,- und der Beschwerde somit abgeholfen.
Der Satz von wegen Bedrohung, etc. ist m.E. nur zur Beschwichtigung seiner Vorgesetzten zu sehen, damit er denen nachweisen kann, daß er längstmöglich versuchte, die Ausgaben für KdU niedrig zu halten, dann aber roher, angedrohter Gewalt des Gerichts weichen mußte.

Das ist m.E. ähnlich wie wenn man sich per Dienstaufsichtsbeschwerde über einen Beamten ein, zwei Stufen höher, oder beim Ministerium beschwert.
Dann kommt da auch oft als Feedback die Behauptung, es sei alles ordentlich gelaufen,- aber trotzdem wird dann der den Beschwerdegrund darstellende Beamte von seinem Vorgesetzten deutlich gerüffelt, - oder versetzt.

Wenn nun tatsächlich die vollen KdU übernommen werden,- auch über den Abrechnungszeitpunkt hinaus, dann würde ich wegen des Bedrohungs-Satzes nur eine eigene Aktennotiz machen, aber ansonsten nichts mehr. Kräfte schonen.

Muzel

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.852
Ich würde auf das Schreiben antworten und dem Verdacht entgegentreten, dass der Vorgang, wie der Bereichsleiter ihn beschrieben hat, tatsächlich geschehen ist.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten