Bei Hartz4 nur Darlehen möglich?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

squirrel12

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
16 Februar 2013
Beiträge
16
Bewertungen
0
Ich brauche einen Rat. Ich habe wegen mehrerer Sanktionen diverse Schulden. Ich bekomme jetzt zwar wieder das volle Geld, kann aber die durch die Sanktionen verursachten Schulden nicht auffangen. Meine Fragen:

  1. Gibt es beim Hartz4 Bezug nur die Möglichkeit des Darlehens, also keinen einmaligen Zuschuss oder als einmalige Beihilfe?

  2. Wieviel muß man mindestens monatlich vom Darlehen abtragen? Ich rechne mit weiteren Sanktionen, dann bekäme ich durch die Rückzahlung des Darlehens bei zu hohen Raten erneut finanzielle Probleme.

  3. Kann man das Darlehen NUR persönlich im JC erhalten? Ich habe um Zusendung der Unterlagen gebeten, weil ich derzeit noch krankgeschrieben bin, die wollen aber, daß ich persönlich im JC erscheine. Unterschreiben würde ich dort vor Ort aber ohnehin nichts. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Ablauf aus?

Danke für eure Hilfe!
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.315
Bewertungen
26.833
Meine Fragen:

  1. Gibt es beim Hartz4 Bezug nur die Möglichkeit des Darlehens, also keinen einmaligen Zuschuss oder als einmalige Beihilfe?
Nur als Darlehen
Wieviel muß man mindestens monatlich vom Darlehen abtragen? Ich rechne mit weiteren Sanktionen, dann bekäme ich durch die Rückzahlung des Darlehens bei zu hohen Raten erneut finanzielle Probleme.
10%

Kann man das Darlehen NUR persönlich im JC erhalten? Ich habe um Zusendung der Unterlagen gebeten, weil ich derzeit noch krankgeschrieben bin, die wollen aber, daß ich persönlich im JC erscheine. Unterschreiben würde ich dort vor Ort aber ohnehin nichts. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Ablauf aus?
Danke für eure Hilfe!
Da musst du persönlich hin. Ausserdem ist das eine KANN-Leistung, d.h. du hast keinen Rechtsanspruch soweit ich weis.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten