• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bei Eltern ausziehen mit 26, wer zahlt mir was und wofür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DennisK

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hi,

ich möchte bei meinen Eltern ausziehen, ich bin 26 Jahre alt, habe keinen Anspruch auf Leistungen bei der Arbeitsagentur :icon_evil: weil ich nur 9 Monate eingezahlt habe in meinem Leben. (Jahrelange 400€ Jobs und Zivi ist ja nur Taschengeld und keine Arbeit. :icon_party: )

Ich habe bis jetzt von meinem Erspartem gelebt und darf auch meine Krankenversicherung (ca. 150€ im Monat) aus eigener Tasche zahlen seit ich 25 bin, das geht noch ein paar Monate gut dann bin ich endgültig Pleite.

Solang ich zuhause bei meinen Eltern wohne habe ich so wie es aussieht keinen Anspruch auf Garnix.

Zudem liege ich meinen Eltern jetzt seit Jahren auf der Tasche und die haben selber genug Schulden am Bein. Zoff gibts hier auch oft genug wegen dem Thema.

Ich war heute bei der Arbeitsagentur und die Dame die mich bearbeitet hat meinte ich muss mich in Dietzenbach melden da könnte ich einen Antrag stellen wenn ich Ausziehen möchte, ich müsste aber ZUERST eine Wohnung haben und der Antrag selber wird so ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit brauchen.

Also jetzt ist erstmal die Frage wieviel € darf die Wohnung im Monat kosten, bzw. wie viel Quadratmeter darf sie haben und wie sieht es aus mit Einrichtung, ich besitze ja nichts außer einem Bett, Tisch und Kleiderschrank!

Wenn ich zuerst eine Wohnung haben muss bevor ich den Antrag stellen darf und der dann noch 6 Wochen dauert, wie soll ich dann überhaupt die erste Miete zahlen? Außerdem was wenn der Antrag dann (warum auch immer) abgelehnt wird?

Gibt es online vielleicht einen Erfahrungsbericht von jemandem der das alles schon durchgemacht hat? Damit ich mich erstmal in das Thema einlesen kann? (möglichst ohne SGBII studiert zu haben :icon_eek: )

Ansonsten bin ich Montag früh eh erstmal in Dietzenbach und frag mich durch, ich würde nur gerne mit etwas mehr Ahnung da hin gehen.

Danke.

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Alles Unsinn, Antrag stellen und fertig, sie müssen den erstmal annehmen und bearbeiten, gleichzeitig Antrag stellen auf Umzugskosten, Erstausstattung etc eventuell gleich mit ein paar Mietangeboten hingehen

Ausserdem hätte man Dir mitteilen müssen was die Wohnung kosten darf

Drueckebergerin

VIP Nutzer/in
Bewertungen
68
Hi,

ich möchte bei meinen Eltern ausziehen, ich bin 26 Jahre alt, habe keinen Anspruch auf Leistungen bei der Arbeitsagentur :icon_evil: weil ich nur 9 Monate eingezahlt habe in meinem Leben. (Jahrelange 400€ Jobs und Zivi ist ja nur Taschengeld und keine Arbeit. :icon_party: )

Ich habe bis jetzt von meinem Erspartem gelebt und darf auch meine Krankenversicherung (ca. 150€ im Monat) aus eigener Tasche zahlen seit ich 25 bin, das geht noch ein paar Monate gut dann bin ich endgültig Pleite.

Wenn Du keine Leistungen von der ARGE erhältst, wieso willst Du die fragen, ob Du umziehen darfst ?
Außerdem mußt Du nicht von Deinem Ersparten leben, bis Du pleite bist....
Dein Schonvermögen beträgt 3900-€ plus 750,-€ für Anschaffungen.
Ab bzw. < 4.650,-€ Ersparnisse hast Du Anspruch auf Hartz IV Leistungen !

Solang ich zuhause bei meinen Eltern wohne habe ich so wie es aussieht keinen Anspruch auf Garnix.

Zudem liege ich meinen Eltern jetzt seit Jahren auf der Tasche und die haben selber genug Schulden am Bein. Zoff gibts hier auch oft genug wegen dem Thema.

Ich war heute bei der Arbeitsagentur und die Dame die mich bearbeitet hat meinte ich muss mich in Dietzenbach melden da könnte ich einen Antrag stellen wenn ich Ausziehen möchte, ich müsste aber ZUERST eine Wohnung haben und der Antrag selber wird so ca. 6 Wochen Bearbeitungszeit brauchen.
Unsinn.......Du kannst hin- und herziehen, wie es Dir gefällt

Also jetzt ist erstmal die Frage wieviel € darf die Wohnung im Monat kosten, bzw. wie viel Quadratmeter darf sie haben und wie sieht es aus mit Einrichtung, ich besitze ja nichts außer einem Bett, Tisch und Kleiderschrank!

Wenn ich zuerst eine Wohnung haben muss bevor ich den Antrag stellen darf und der dann noch 6 Wochen dauert, wie soll ich dann überhaupt die erste Miete zahlen? Außerdem was wenn der Antrag dann (warum auch immer) abgelehnt wird?

Gibt es online vielleicht einen Erfahrungsbericht von jemandem der das alles schon durchgemacht hat? Damit ich mich erstmal in das Thema einlesen kann? (möglichst ohne SGBII studiert zu haben :icon_eek: )

Ansonsten bin ich Montag früh eh erstmal in Dietzenbach und frag mich durch, ich würde nur gerne mit etwas mehr Ahnung da hin gehen.

Danke.
Ich würde an Deiner Stelle sofort umziehen, wenn Du die Möglichkeit hast und anschließend den Antrag auf Hartz IV stellen.

Die angemessene Miete richtet sich nach dem Mietspiegel der jeweiligen Stadt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten