• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bei Ablehnung von Vollzeitjobvorschlag, welche Gehaltsberechnungsgrundlage bei vorangeganger Teilzeittätigkeit

MaggieMae

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Guten Tag verehrte Forumnutzer, ich bin ganz neu und hier noch nicht ganz sicher im Umgang mit dem Forum. Bitte entschuldigt eventuelle Fehler.
Meine Frage:
Nach 34 Jahren Arbeitsjahren (immer Vollzeit bis auf die letzten drei Jahre, da nur noch 80%, habe mir meine anstehende Lohnerhöhung in Freizeit vergüten lassen) werde ich in zwei Wochen arbeitslos. Ich war leitend im Einzelhandel und meine Sachbearbeiterin bei der Meldung zur Arbeitssuche hat mir angekündigt, ich solle gleich mit meinen Gehaltsvorstellungen für neue Jobs nach unten rücken. Obwohl ich noch arbeite und gerade sehr eingespannt bin (Abwicklung der Filiale) werde ich schon mit Jobvorschlägen bombadiert.
Alle mir neu offerierten Jobs sind Vollzeitjobs. Liegt nun das Gehalt dieser mir neu angebotenen Vollzeitjobs unter dem Gehalt meines jetzigen 80% Jobs, kann ich dann per Dreisatz errechnen was ich eigentlich für 40 Stunden verdienen würde und diese angewiesenen Jobs aufgrund der 20% Regelung verweigern?
Oder wie wird gerecht berechnet?

Und zweite kurze Frage: Ich kennen all' die Abkürzungen nicht die hier verwendet werden, gibt es dafür ein Glossar? Vielen Dank für Antworten :)

Nena

Elo-User*in
Bewertungen
622
mir neu angebotenen Vollzeitjobs
Das sind noch lange keine Jobangebote. Das sind Aufforderungen zur Bewerbung, wie sie viele andere auch kriegen/lesen (Stellenausschreibungen).

Über das Gehalt musst Du Dir noch lange keine Gedanken machen. Kaum eine der ausgeschriebenen/vorgeschlagenen Stellen wird auch Vollzeit nur annähernd an Deine jetzige 80%-Vergütung rankommen.

BerndB

Elo-User*in
Bewertungen
187
Allgemeines zur Berechnung des zumutbaren Einkommens und zur Berechnung des Alg

Ob und ggf. wie für das zumutbare Entgelt von TZ auf VZ umgerechnet wird, dürfte hier hinter dem Link „Weitere Informationen (Bemessungs nach Teilzeitbeschäftigung)“ auf Seite 5 zu erkennen sein. Aber: Link öffnet sich nur im Adobe Acrobat Reader. Datei also herunterladen.

Begriffe (vereinfachte Erklärung)
  • Bemessungsentgelt ~ täglicher Bruttolohn berechnet aus dem Durchschnitt der letzten 12 Monate
  • Leistungsentgelt ~ täglicher Nettolohn (Bemessungsentgelt ./. pauschalierte Abzüge)
.
Beispielberechnung des Alg. Errechnet mit dem Arbeitslosengeldrechner der AfA.

Brutto/Jahr: Tage/Jahr./. pauschale Abzüge
(Soz.-Ver., L-St., Soli)
* Alg-Satz* Tage/Mon.= Alg/Mon.
24.000€: 365 Tage./. 19,33€* 60%/67%* 30 Tage= 835,50€
.....................................................ergibt......................................ergibt
.....................................................Bemessungsentgelt...........Leistungsentgelt

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten