Behindertengerechte wohnung ab wann? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

moonlightlady28

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Februar 2017
Beiträge
20
Bewertungen
7
Hallo zusammen
das Jobcenter möchte gerne eine schriftliche erklärung von unserem Vermieter haben ob unsere Wohnung behinderten gerecht ist. Jetzt sind wir zusammen am überlegen wie wir das am besten schreiben können.
Und zwar folgendes Meine Tochter ist knapp 2 1/2 jahre alt und hat 80 g und h. Unsere Haustüre ist über treppen zu erreichen die sie aber schafft sowie zu den schlafräumen kommt man auch über eine treppe. Die sie aber nich hoch läuft da ich sie hoch trage. An ihrem zimmer ist direkt ein Bad angeschlossen und das ist wie folgt.
Dusche hat keinen einstieg also sie liegt direkt auf dem boden das waschbecken oben ist tiefer als das unten im Bad und das klo ist auch niedriger. zählt das als behindertgerecht oder eher nicht.
Im Unteren bereich kann ich sie ohne probleme mit einem Rehabuggy von raum zu raum bewegen also die Türrahmen sind dafür breit genug zählt das auch als behindertengerecht oder nicht?
ich würde mich über antwort sehr freuen.
und verbleibe bis dahin mit lieben grüßen
 

TazD

Super-Moderation
Mitglied seit
12 März 2015
Beiträge
6.408
Bewertungen
15.379
Formulierungsvorschlag:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ihr Anfrage vom xx.xx.xx beantworte ich dahingehend, dass in der Wohnung Straße, PLZ, Ort folgende bauliche Maßnahmen vorgenommen wurden, um diese behindertengerecht zu gestalten:

  • ebenerdige Dusche
  • tiefergesetztes Waschbecken
  • tiefergesetzte Toilette
  • Türdurchgänge breit genug für "Rehabuggy"

Mfg
Zu den Treppen würde ich mich ohne explizite Nachfrage des JC erst mal nicht äußern, weil das nur Raum für Spekulationen und Mutmaßungen schafft.
Sofern deine Tochter die Treppe zu den Schlafräumen zur Not auch selbst bewältigen kann, dann würde ich noch hinzufügen, dass deine Tochter aufgrund der baulichen Maßnahmen alle für sie relevanten Räume auch selbstständig erreichen kann.
 

moonlightlady28

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Februar 2017
Beiträge
20
Bewertungen
7
so es ist einige zeit vergangen und heute kam der brief wir bekommen eine nachzahlung für das komplette jahr 2016 und jetzt 17 dazu wird die miete nun voll übernommen und wir zählen jetzt als ein 6 personen haushalt :peace:
 
Status
Dieses Thema ist derzeit geschlossen.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten