• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Behinderten werkstatt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

angie1984

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo!

Ich bin psychisch kranke und voll erwerbsgemindert.Ich soll jetzt in eine Reha werkstatt um dort Rente einzuzahlen das ich dann die Zeit erfüllt habe um Rente zubekommen.
Das geld in der werkstatt würde hinten und vorne nicht langen.Ich würde ja grundsicherung bekommen das weiss ich.
Ich wohne mit meinem Freund zusammen.wie mache ich das er nicht angerechnet wird brauch ja was zum Leben muss ja auch medikamente und so zahlen?

kalle

VIP Nutzer*in
Bewertungen
11
Hallo Angie !
Ein paar Fragen muß ich Dir aber doch stellen.
1. Wieso sollst Du in die Werkstätten?
Nur wegen der Renteneinzahlung? Dann müsstest du ja ein entsprechendes Gehalt bekomen.
Wenn Du so wenig bekommst, das Du noch Grusi bekommst, dann kann ja nicht viel Rentenbeitrag anfallen.

2. Bekommt Dein Freund AlgII oder ws ähnliches?
Oder verdient er?
Seid Ihr eine eheähnliche Gemeinschaft?

Wie lange seid Ihr zusammen?

Das sind wichtige Fragen.
Ich werde mal über Werkstätten nachgucken. Die Fragestellung ist mir bisher auch noch nicht untergekommen.

angie1984

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich soll in die werkstatt das ich wieder einen Tagsablauf habe.Ich soll halt bisschen aus der wohnung raus und was tun aber gleichzeitig auch in die Rente einzahlen da ich bisher die Zeit nicht erfüllt habe von 5 Jahren die man braucht für die erwerbsminderungsrente.ich würde dort 195euro im monat bekommen zusätzlich fahrtgeld wo ich aber noch drauf legen müsste leider.

mein Freund arbeitet ganz normal.

viele sagen es wird als eheähnlisch gezählt aber ich habe ja schon gehört das man das nicht unbedingt sein muss weil jeder sein konto hat und so weiter.

wir sind seit 3,5 jahren zusammen wohnen aber erst seit 1.1.05 zusammen.

Frank2

Elo-User*in
Bewertungen
0
kalle schrieb:
Hallo Angie !
Ein paar Fragen muß ich Dir aber doch stellen.
1. Wieso sollst Du in die Werkstätten?
Nur wegen der Renteneinzahlung? Dann müsstest du ja ein entsprechendes Gehalt bekomen.
Wenn Du so wenig bekommst, das Du noch Grusi bekommst, dann kann ja nicht viel Rentenbeitrag anfallen.
In Behindertenwerkstätten bekommt man zwar nur ein Taschengeld als Lohn, dafür wird dort aber ein hoher Rentenbeitrag eingezahlt.

Trotzdem finde ich die "Beschäftigungstherapie" dort unter aller Würde, aber das ist eine andere Geschichte.

mfg
Frank

angie1984

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Klar wird dort halt ein hoher rentenbeitrag wie ein normalverdiener eingezahlt.Aber in der Zeit wo man dort arbeitet muss auch alles andere zahlen können zum Leben.

Ich hab mir ja alle werkstätten angeschaut die für mich zuständig wären.Das war sehr erschreckend für mich.es waren 2 dabei die einigermassen waren die ich gehen würde wenn es nix anderes mehr gibt.

ich hab die beschäftigungstherapie gesehen es ist manchmal ziemlich scheisse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten