• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Begründung des Widerspruchs in welcher Frist

Haja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe einen Widerspruch gegen Kürzungen der Agentur für Arbeit eingereicht und denen mitgeteilt, dass die Begründung folgt. Jetzt kam eine Aufforderung der Agentur für Arbeit, dass ich die Begründung bis zum Datum x einreichen soll. Die Frist ist sehr knapp. Weiß jemand von Euch, in welchem Zeitraum die Begründung vorliegen muss? Schonmal vielen Dank vorab für Eure Hilfe!

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
ich habe einen Widerspruch gegen Kürzungen der Agentur für Arbeit eingereicht und denen mitgeteilt, dass die Begründung folgt. Jetzt kam eine Aufforderung der Agentur für Arbeit, dass ich die Begründung bis zum Datum x einreichen soll. Die Frist ist sehr knapp. Weiß jemand von Euch, in welchem Zeitraum die Begründung vorliegen muss? Schonmal vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Da würde ich so rechnen:
Der Widerspruch muß innerhalb 3 Monate vom Amt bearbeitet werden.
Deine Begründung kann demnach kurz vor Ablauf dieser 3 Monate dort sein.
Du bist nicht verpflichtet, diese Frist einzuhalten. Dafür gibts gar keine Rechtsgrundlage.

Aber du willst was von denen, also begründe bald, warum du meinst, etwas sei falsch.

Fritz Fleißig

VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.760
So eine Kalkulation halte ich, mit Verlaub, doch für sehr gewagt.

Auch wenn sich die Arbeitsagentur drei Monate Zeit für die Entscheidung über einen Widerspruch lassen kann, heißt das nicht, daß sie so lange abwarten muß. Sie kann auch eher entscheiden und tut dies in aller Regel auch.

Für die Begründung des eigenen Widerspruchs kann man eine angemessene Frist verlangen. Was "angemessen" ist und was nicht, hängt in erster Linie von der Kompliziertheit der Materie ab - also ob man selbst noch Berechnungen durchführen, Unterlagen besorgen oder rechtlichen Rat einholen muß. Bei einfach gelagerten Sachverhalten kann auch eine kürzere Frist angemessen sein.

Aber wie schon geschrieben wurde: wenn man selbst etwas will (Aufhebung einer Kürzung, also "mehr Geld"), sollte man im eigenen Interesse seinen Widerspruch so rasch wie möglich begründen und eine Verlängerung der Frist nur dann verlangen, wenn es unbedingt notwendig ist.

Seepferdchen

Teammitglied
Super-Moderator/in
Bewertungen
14.202
Mal eine Frage wann eingereicht und

Jetzt kam eine Aufforderung der Agentur für Arbeit, dass ich die Begründung bis zum Datum x einreichen soll.
wann soll die Begründung bei der Agentur für Arbeit sein?

Fehlen noch Unterlagen vom Arbeitgeber?

Haja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Dass ich meinen Widerspruch in einer angemessenen Zeit begründe ist selbstverständlich. Wichtig ist mir, damit ich keinen Fehler mache, ob es eine Frist gibt, innerhalb der die Begründung bei der Agentur für Arbeit vorliegen muss.

Caso

Elo-User/in

Bewertungen
792
So eine Kalkulation halte ich, mit Verlaub, doch für sehr gewagt.
Ich wollte nur aufzeigen, wie es maximal rückwärts ermittelt werden kann.
Weil es eben keine gesetzliche Frist gibt.

Weiß jemand von Euch, in welchem Zeitraum die Begründung vorliegen muss?

Ich selber würde auch nicht so lange abwarten.

Fritz Fleißig

VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.760
Dass ich meinen Widerspruch in einer angemessenen Zeit begründe ist selbstverständlich. Wichtig ist mir, damit ich keinen Fehler mache, ob es eine Frist gibt, innerhalb der die Begründung bei der Agentur für Arbeit vorliegen muss.
Du solltest dich an die Frist halten, welche dir von der Arbeitsagentur genannt worden ist. Wenn diese nicht reicht, rechtzeitig mit Begründung eine angemessene Verlängerung beantragen. Ansonsten riskierst du, daß ein Widerspruchsbescheid nach Aktenlage ergeht, ohne auf deine Argumente zu warten.

Haja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
@ Seepferdchen:Der Widerspruch ist bei der Agentur für Arbeit am 2.5.14 eingegangen. Das Schreiben von denen erhielt ich vergangenen Freitag und sie bitten, dass die Begründung am 20.5.14 vorliegt.

Nein, Unterlagen vom Arbeitgeber fehlen nicht. Aber eine Entscheidung von der Agentur für Arbeit, auf die sich der Widerspruch u.a. auch bezieht. Ich beziehe meinen Widerspruch auf 2 Entscheidungen vom Amt. Die eine ist von denen begründet. Bei der anderen heißt es, es wird noch geprüft (seit mittlerweile Ende März). Diese Entscheidung hätte ich gerne vorher, um meinen Widerspruch entsprechend zu begründen.

Fritz Fleißig

VIP Nutzer/in
Bewertungen
3.760
@ Seepferdchen:Der Widerspruch ist bei der Agentur für Arbeit am 2.5.14 eingegangen. Das Schreiben von denen erhielt ich vergangenen Freitag und sie bitten, dass die Begründung am 20.5.14 vorliegt.

Nein, Unterlagen vom Arbeitgeber fehlen nicht. Aber eine Entscheidung von der Agentur für Arbeit, auf die sich der Widerspruch u.a. auch bezieht. Ich beziehe meinen Widerspruch auf 2 Entscheidungen vom Amt. Die eine ist von denen begründet. Bei der anderen heißt es, es wird noch geprüft (seit mittlerweile Ende März). Diese Entscheidung hätte ich gerne vorher, um meinen Widerspruch entsprechend zu begründen.
Eine Frist von einer halben Woche ist eindeutig zu kurz. Ich würde fast vermuten, daß das ein Schreibfehler ist und der 20.06. (Juni) gemeint ist.

Wenn die Entscheidung in anderer Sache tatsächlich wichtig ist, könntest du darüber hinaus beantragen, daß die Bearbeitung deines Widerspruchs solange aufgeschoben wird, bis in dieser anderen Sache entschieden worden ist und erst dann eine Stellungnahme deinerseits binnen angemessener Frist erfolgt.

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Bewertungen
8.741
Du must einen Widerspruch nicht begründen.

Haja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Kann mir jemand von Euch noch mitteilen, in welchem § und Gesetz steht, dass die Agentur für Arbeit 3 Monate Zeit hat für Entscheidungen?

Bewertungen
186
Haja wird sich ja bei seinem Widerspruch etwas gedacht haben,oder nicht?
Und dieses kann man ja wohl auch auf Papier bringen und es auch begründen warum und weshalb

Haja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Bearbeitung eines Widerspruchs ist jetzt klar. Danke für die §§!

Und was ist, wenn auf einem Bewilligungsbescheid steht, "Über den Auszahlungsanspruch erhalten Sie ein gesondertes Schreiben". Diese Mitteilung habe ich Ende März erhalten. Wann muss das erwähnte Schreiben bei mir vorliegen? Gibt es dazu auch in einem Gesetz einen entsprechenden §? Ich weiß z.B. dass bei einem Rehaantrag innerhalb von einem Monat eine Mitteilung beim Antragsteller sein muss. Gibt es hier auch so etwas?

Indeclinabilis

VIP Nutzer/in
Bewertungen
377
Das ist lediglich die Klagefrist.

§ 88 SGG

(1) [...], so ist die Klage [...]

[...]
dann sollen sie mal den ***** selbst bewegen...

denn..

§ 20 SGB X
Den Sachverhalt hat die Behörde bereits ermittelt. Aufgrund dessen erfolgt ja die Sanktion.
Sollte der Widerspruch nicht begründet sein, so hat er keine Aussicht auf Erfolg (Umkehrschluss aus § 85 I SGG).

Maßgebend für den Widerspruch ist vielmehr § 84 SGG.

§ 84 SGG

(1) Der Widerspruch ist binnen eines Monats, nachdem der Verwaltungsakt dem Beschwerten bekanntgegeben worden ist, schriftlich oder zur Niederschrift bei der Stelle einzureichen, die den Verwaltungsakt erlassen hat. Die Frist beträgt bei Bekanntgabe im Ausland drei Monate.

(2) Die Frist zur Erhebung des Widerspruchs gilt auch dann als gewahrt, wenn die Widerspruchsschrift bei einer anderen inländischen Behörde oder bei einem Versicherungsträger oder bei einer deutschen Konsularbehörde oder, soweit es sich um die Versicherung von Seeleuten handelt, auch bei einem deutschen Seemannsamt eingegangen ist. Die Widerspruchsschrift ist unverzüglich der zuständigen Behörde oder dem zuständigen Versicherungsträger zuzuleiten, der sie der für die Entscheidung zuständigen Stelle vorzulegen hat. Im übrigen gelten die §§ 66 und 67 entsprechend.
m.M

:icon_pause:

Haja

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Alles gut, das habe ich schon verstanden.

Für mich ist jetzt nur noch offen, in welcher Frist die Agentur für Arbeit mir das Schreiben zu kommen lassen muss, von dem sie schreiben, dass mir das gesondert zu geht. Das ist jetzt bereits über 7 Wochen her und ich habe noch nichts gehört.

Oben Unten