• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Befristeter Vertrag

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hmpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallöchen!

Hab seitm 18.9. n arbeitsplatz der bis zum 31.01.2007 befristet is.
Nu is ja so das ich 3 Monate vorher hinmuss, weil ich ja befristet bin, d.h. diese Woche muss ich noch zum AA/Arge

joa, Problem is:
Wo genau muss ichn da hin?bzw. wo meldet man sich da, bei sonstige angelöegenheiten, oder wo die anträge abgegeben/geholt werden usw.
Ich hoffe nicht zu meinem ehemaligen Fallmanager, weil der echt ein *zensiert* ist.
Und: muss ich noch irgendwas mitnehmen ausser den Arbeitsvertrag?

Für Hifle wär ich dankbar! :hihi:

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
... ich würde die 3-Monatsvormeldung ( :pfeiff: ) beim "normalen" AA abgeben und somit dann ja wieder arbeitssuchend melden.

Die müßten/sollten dann diese Meldung eigentlich auch weitermelden.

Allerdings würde ich dann auch zweigleisig bei der Arge den neuen Antrag auf Alg2 rechtzeitig stellen wenn Du (warscheinlich) kein Anspruch auf Alg1 hast ....

hmpf

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
was, ich muss dann JETZT schon n Antrag auf Alg2 stellen??Wieso das denn?

Ne, hab keinen Anspruch auf ALG1, war ja nur n halbes jahr ebschäftigt insofern ich nicht verlängert werde..

Seebarsch

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Frühzeitige Meldung

Die Pflicht zur frühzeitigen Meldung gilt nur für den Bereich des SGB III, also nicht für die "ARGE-Gefangenen"!
:?

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
Re: Frühzeitige Meldung

Seebarsch sagte :
Die Pflicht zur frühzeitigen Meldung gilt nur für den Bereich des SGB III, also nicht für die "ARGE-Gefangenen"!
:?
... da Du da mehr Ahnung hast wird das wohl so sein, aber ich kenne das auch anders ( war denn wohl falsch ) im Bekanntenkreis wurde das auch bei vorher Alg2 verlangt .....

lopo

Elo-User/in

Gefällt mir
17
Hallo Arco,

die Durchführungshinweise der Arbeitsagentur sagen folgendes :

( natürlich zu § 31 SGB II )

Nicht anwendbar sind § 144 Absatz 1 Ziffer 6 (Sperrzeit bei Meldeversäumnis) und 7 (Sperrzeit bei verspäteter Arbeitsuchendmeldung), weil zum einen § 31 Absatz 2 SGB II insoweit eine vorrangige Regelung trifft, zum anderen das SGB II keine Verpflichtung zur frühzeitigen Arbeitssuche kennt.

Bei Randziffer 31.31
http://www.my-sozialberatung.de/files/HW 31 2006-08-01.pdf

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
.... Danke Lopo :daumen:

hatte es jetzt auch gefunden - mann/frau kann eben nicht alles wissen ;)

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
hmpf sagte :
was, ich muss dann JETZT schon n Antrag auf Alg2 stellen??Wieso das denn?
nein, aber 4 bis 8 Wochen Vorlaufzeit solltest du schon einplanen. Übrigens hast du schon im Februar 07 Anspruch auf ALG2, wenn dein letztes Gehalt am oder vor dem 31.01.07 ausgezahlt wird!

LG Silke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten