• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Befreiung von Geheimhaltungspflichten

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

SaschaSBO

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
56
Hallo,

beziehe ALG II und habe eine Klage beim Sozialgericht eingereicht. ( Klage : gegen Kürzung bei Kuraufenthalt mit kind)

Habe heute Antwort bekommen und zwar:
die beiligende Erklärung über die Befreiung von Geheimhaltungspflichten vollständig ausgefüllt und unterschrieben.

Anbei eine Erklärung:

Ich bin damit einverstanden, dass die vom gericht zur Aufklärung des Sachverhalts für erforderlich gehaltenen Unterlagen beigezogen werden. Ich willige deshalb darin ein, die Unterlagen---------------------

( 4 Reihen frei)

beizuziehen und befreie die zu ersuchenden Stellen von ihrer Geheimhaltungspflichten. Soweit diese Unterlagen Arztgutachten und sonstige Vorgänge medizinischer Art enthalten, eteile ich zugleich die Entbindung von der Schweigepflicht.
Ich stimme zu ,diese Unterlagen im Verfahren zu verwerten.

Welche stellen meine die?? Ich weiß jetzt nicht wirklich weiter! Meinen die vielleicht die Krankenkasse, Arzt, Arge, ????

Gruß
Sascha

Helga Ulla

Elo-User/in

Gefällt mir
8
Haallo Sascha, da werden die Unterlagen der Kurstätte, des behandelten Arztes, Gesundheitsamt oder die Behandlung der Fachärzte gefordert.
Du gibst mit Deiner Unterschrift somit dem Gericht - es soll ja auch sachgemäss urteilen, die Möglichkeit bei den Ärzten Deine / Eure Arztberichte anzufordern. Diese werden vom Gericht benötigt, um evtl. der Arge mit ihren widerrechtlichen Kürzungen auf die Finger zu hauen.
Mach Dir auchh mal Gedanken darüber, was Du in der Kur alles für Beschäftigungstherpien hast absagen müssen, weil die das Geld gekürzt haben und gib die auch mit an. Denn nicht alle Angebote der kliniken sind kostenlos, man muss zumindest das Material bezahlen, da sind schnell mal 100,00€ weg.

SaschaSBO

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
56
Hallo Helga Ulla,
danke für Deine Antwort.
Also wenn ich es richtig verstehe. Einfach nur die Adresse der Kur angeben. Sowie die von meinem Arzt und ggf. der Krankenkasse? Die Unterlagen werden dann ja vom Gericht dort einegholt.

Gruß
sascha

Nimschö

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
832
Kann man in so einem Fall die Schweigepflicht über bestimmte medizinische Sachverhalte auf die Gerichtsbarkeit ausweiten, oder haben die dann das "Recht"( überspitzt gesagt) jedes Detail einer Vaginaluntersuchung in einem öffentlichen Prozess breit zu treten?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten