Beendigung der Mitgliedschaft bei der Volksbank

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

penelope

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
43
aufgrund der Beendigung Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie einen Verrechnungsscheck über ihr Guthaben Dividende für das Jahr 2008

bin schon seit ca 8 Jahren bei der Spar...:icon_party:

109 € Verrechnungsscheck, habe es auf den Konto meines Sohnes eingezahlt.

muss ich das Geld der Arge melden:confused:

Bewertungen
5
Hallo penelope,

da dein Sohn Mitglied der BG ist, stellt die Summe von 109 € Einkommen da und somit bist du verpflichtet es der Arge zu melden, von den 109 Euro gehen aber noch Einmalig 30 Euro die in Abzug gebracht werden müßen von der Arge runter, also dürfen so nur 79 Euro Angerechnet werden.

Hoffe es hilft euch ein wenig, sicherlich haben noch andere Kollegen/in Tips für dich.

Gruß Schimmy

penelope

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
43
Danke erstmal schlimmy, ich sehe es als Sparvermögen an, oder ?und habe das Geld nur auf das Kinderkonto buchen lassen:icon_smile:

aus welchen Grund müsste ich es der Arge nu mal aus meiner sicht melden:confused:

G

Gelöschtes Mitglied 4560

Gast
Zu früh gefreut.
Die Dividende ist sonstige Einnahme. Hier gilt die Bagatellgrenze von 50€/Jahr. Sobald diese überschritten ist, geht der gesamte Betrag an ARGE.

Heiner Peters

Elo-User*in
Bewertungen
3
Wie setzen sich die 109 € denn genau zusammen?

Die ausgezahlte Spareinlage dürfte Vermögen sein, also keine Anrechnung aufs ALG II, wenn die Vermögensfreibeträge nicht überschritten werden.

Nur die Dividende wäre als Einkommen anrechenbar.

penelope

VIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
43
so genau weiß ich das auch nicht mehr, Mitgliedschaft bei der Volksbank,
meine Mutter sagte heute was, warum nur 109 €, 150€ wäre richtig,hm

Geschäfsanteil wurde damals gekauft, soweit ich mich noch erinnere,
welche die schon Jahre bei der VB sind, sollten es eigentlich kennen!

Heiner Peters

Elo-User*in
Bewertungen
3
Dann frag mal bei der Volksbank nach. Eigentlich dürfte mit dem V-Scheck noch ein Schreiben mitgeschickt worden sein, aus dem hervorgeht, wie sich der Betrag genau zusammen setzt.
so genau weiß ich das auch nicht mehr, Mitgliedschaft bei der Volksbank,
meine Mutter sagte heute was, warum nur 109 €, 150€ wäre richtig,hm

Geschäfsanteil wurde damals gekauft, soweit ich mich noch erinnere,
welche die schon Jahre bei der VB sind, sollten es eigentlich kennen!

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten