• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bedürftigkeit nach SGB II/ Zuflußprinzip

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

achim2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
12
Hallo!

Kannst mir jemand im Forum mal in etwa sagen ,wie das gesetzlich mit der Bedürftigkeit geregelt ist, hinsichtlich "Geldeingang", wenn man wieder arbeitet.

Konkret:
Begonnen habe ich am 1.11.06.
Mein erster Geldeingang (Gehalt für den Monat November) war laut Überweisung der 30.11.06, also der letzte Tag im November.
Ich habe gehört/ gelesen... dass, jeder Geldbetrag der 3 Tage vor Ablauf des Kalendermonats eingeht (also alles, was nach dem 27.11.06 eingeht auf dem Konto dem Folgemonat zuzurechnen ist. (= ZUFLUSSPRINZIP)

Heißt also, ich bin im November noch "bedürftig" nach SGBII gewesen, da mein erstes Gehalt erst am 30.11 kam. Damit müßte mir also richtigerweise für Novemver noch ALG2 zustehen!?

Wer kennt sich da aus bzw. kann mir vielleicht das Gesetz nennen, wo ich nachschauen kann bzw. wo das erklärt ist.

Nur falls das Amt noch was von mir will.

Gruß Achim

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Also das mit den letzten drei Tagen eines Monats usw. habe ich noch nie gehört; das besagt auch das Zuflussprinzip nicht. Hierbei geht es darum, dass, wenn Du Dein erstes Gehalt im Folgemonat erhältst, Du das Alg2 für den aktuellen Monat behalten kannst, da Du es zum Leben gebraucht hast. Leider ist es am 30.11. und nicht ab 01.12. gekommen und somit wird das Alg2 für November (ausgezahlt in der Regel Ende Oktober) zurückverlangt.

Nach den Gesetzen bzw. DVOs schaue ich jetzt und stelle sie dann ein.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
5. Verfahren
5.1 Laufende Einnahmen

-

Beispiele:

c) Laufender Bezug von AlgII; Aufnahme einer Beschäftigung am
15.03.05; Gehalt für März 2005 (15.03.- 31.03.) wird am 05.04.05,
das für April 2005 am 27.04.05 ausgezahlt:

Da beide Einkommen im Monat April 2005 zufließen und zur
Bestreitung des Lebensunterhalts eingesetzt werden können, ist
AlgII bis 31.03.05 in unveränderter Höhe weiter zu zahlen. Im
April 2005 sind beide Einkommen anzurechnen. Es ist auch zu
prüfen, ob das Einkommen für einen Monat (ab Mai 2005) bedarfsdeckend
ist; ggf. ist AlgII ab 01.05.05 unter Anrechnung des
Einkommens weiter zu leisten.
DVO zu § 11 - zu berücksichtigendes Einkommen - SGB II -
http://www.my-sozialberatung.de/files/HW%2011%202007-17-04..pdf

achim2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
12
Hmmm, hatte das von jemandem gehört, der ziemlich tief in der Materie ist.
Irgendwie gibt es diese 3-Tages-Reglung beim Zuflußprinzip, aberich weiß nicht mehr wo...?

Gruß Achim

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ich auch nicht

Wie gesagt, bisher nie gehört, nichts drüber gelesen.

Eventuell ist das eine Sache, die von den Jobcentern unterschiedlich behandelt wird, was mich aber wundern würde, denn so gingen ihnen ja Gelder verloren, wenn sie auf 3 Tage Anrechenbarkeit (Zufluss) bei Arbeitsaufnahme verzichten würden.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Nur mal so ein Gedanke: Kann es sein, dass Du es mit Alg I verwechselst, dass ja monatlich nachträglich gezahlt wird? Eventuell gibt es da so eine Bestimmung?

achim2

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
12
Nee, war schon ALG2...na vielleicht find ich´s ja noch.

Gruß Achim

nancy pearl

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo achim2,
mich betrifft das Problem auch. hast Du was dazu gefunden?
Viele Grüße von Nancy

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
tatsächlich ist es so, wenn das Geld am 30. oder auch 31. zufließt, wird es als Einkommen für den laufenden Monat gerechnet. Es gibt da auch keine anderen Regelungen. Ursprünglich war geplant, dass man das Zulussprinzip sogar noch um 5 Tage verlängern wollte, um 2004 noch die letzmalige ALHI zu kassieren. Damit konnte sich der damalige Arbeits- und Wirtschaftsminister Clement allerdings nicht durchsetzen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten