Bedienungsanleitung für unseren neuen Terminkalender. (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Admin2

Administrator
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.418
Bewertungen
7.398
Wenn man einen wiederkehrenden Termin auf unserer Startseite veröffentlichen möchte sollte man zuerst Rücksprache mit der Redaktion halten und dies ankündigen.

Dann, bei grünem Licht erstellt man im Forum "Wichtige Termine" ein neues Thema.
Hierbei ist die Überschrift besonders wichtig da diese später in der öffentlichen Terminanzeige, unter "Aktuelles" erscheint.
In dieser Überschrift sollten Ort und Zweck des Termins erkennbar sein. Alles weitere dazu kommt in das zugehörige Posting.
Als Beispiel: Hilfe und Beratung in Sachen ALG

Ist alles soweit korrekt speichert man sein Thema erst einmal ab. Keine Sorge spätere Änderungen sind möglich.

Nachdem das Thema gespeichert ist sieht das in etwas so aus:

108994


Ganz rechts oben seht ihr ein Menü "Nicht weiter beobachten" und daneben 3 Punkte. Klickt man auf diese öffnet sich das Thread/Themenmenü "Weitere Einstellungen", wie im Bild bereits sichtbar. Darunter klickt man nun auf "Kalender-Menü".

Hier sieht das dann so aus:

108995


Je nachdem wie oft bzw. in welchen Intervallen euer "Ereignis" bzw. Termin stattfindet wählt/klickt man hier z.B. "...wöchentlich wiederkehrender Termin".
Dann wählt man aus dem Kalendermenü das Startdatum und bis hin zu einem Jahr, das Enddatum, also wann der Termin das erste mal und das letzte mal in einem Jahr stattfindet. (Danach muss der Termin erneuert werden um eine Überfüllung der Anzeige durch nicht mehr existierender Termine zu vermeiden.)

108996


Hat man Start und Enddatum gewählt, bitte auf "Kalender hinzufügen....." klicken.
Dann erscheint die Ansicht mit den Terminen, die jeweils im Kalender, unter "Aktuelles" erscheinen. (Hier etwas gekürzt dargestellt)

108997


Das einzig hier Relevante ist außer dem Menü "Zurück zu Thema", der Punkt ganz unten, "Kalender entfernen."

Klickt man auf "Kalender entfernen" erscheint eine weitere Seite auf der entweder die komplette Anzeigeserie, also der gesamte "Termin" wieder gelöscht werden kann, oder, falls der Termin an bestimmten Tage oder in bestimmten Wochen nicht stattfinden kann, kann das hier markiert und auch einzeln gelöscht werden.

Es ist zwar grundsätzlich möglich in jedem Forum, in einem eigenen Thema, einen Kalender hinzuzufügen, allerdings sollte man in der Regel das angegebene Terminforum benutzen um solche Kalenderanzeigen bzw Themen zu erstellen, da hier dann demnächst auch die Möglichkeit bestehen wird, dass der Themenersteller sein Thema zu jederzeit bearbeiten und auch komplett löschen kann.

Eine Besonderheit im Terminforum ist auch dass man nur die eigenen Themen/Termine sieht, also nicht wundern wenn das Forum leer erscheint solange man noch keinen eigenen "Termin" erstellt hat.

Jeder Ersteller eines Kalendertermins (Thema) hat hier die Rechte seine Themen/Termine zu jeder Zeit zu bearbeiten und zu löschen. Termine können allerdings nur erstellt werden wenn man mindestens 15 Postings im Forum erstellt hat. Sollten diese relativ unebekannt Nutzer Missbrauch betreiben wird das Grundlimit zur Nutzung der Kalenderfunktion umgehend auf höhere Nutzergruppen hochgestuft.

Jetzt am Anfang kann es noch sein dass man auf das eine oder andere Problem stößt, das ich nicht bedacht habe, oder dass die Übersetzung verbessert werden könnte.
Postet das dann bitte hier ich kümmere mich dann schnellt möglich darum das zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin2

Administrator
Startbeitrag
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.418
Bewertungen
7.398
Den Kalender einsehen kann man entweder per Klick -> "Aktuelles" -> "Kalender", hier sieht man den aktuellen Monat in der Übersicht, oder unter "Aktuelles" ganz runter scrollen wo man aktuell anstehende Termine sieht...
 
Oben Unten