Bedarfsgemeinschft bei Ü25?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

THH1981

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Startbeitrag
Bewertungen
0
Bin seit Ende August 2007 krankgeschrieben, gekündigt wurde ich auf Mitte August.
Bin 26Jahre alt und wohne wieder bei meinen Eltern.
HartzIV Antrag wurde Ende August gestellt. Termin zur persönlichen Abgabe war am 15.10.07.
Das Arbeitsamt verlangt nun die Offenlegung der Vermögensverhältnisse meiner Eltern.
Meine Frage ist nun: Ist dies statthaft ? Sind meine Eltern unterhaltspflichtig für mich ? Bilden wir eine Bedarfsgemeinschaft oder eine Haushaltsgemeinschaft ?

Ich bin zur Zeit nicht krankenversichert und laut Jobscenter soll ich mich jetzt freiwillig weiterversichern. Wie versichere ich mich ohne Einkommen und Ersparnisse ?

Vielen Dank im Voraus
Tim

Hartzbeat

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
3
Hall:smile: Tim und willkommen in diesem Forum,
wie biddy Dich bereits auf einen Link zur Information hingewiesen hat, führst Du, wenn Du über 25 Jahre alt bist, Deine eigene Bedarfsgemeinschaft - lies Dir besonders den letzten Satz zum Abschnitt "Hausgemeinschaft" durch und handle danach.

Frage: Wenn Du krank geschrieben bist seit August, Ende August aber den Antrag auf Arbeitslosengeld gestellt hast, bekommst Du denn jetzt Arbeitslosengeld?

a) Wenn ja, müsstest aber krankenversichert über das Jobcenter sein.
b) Wenn nein, d.h. länger als 6 Wochen krank, dann müsstest Du nahtlos von der Krankenkasse "Krankengeld" beziehen - und auch dann bist Du krankenversichert.

Kann erstmal die Aussage Deines Jobcenters, dass Du Dich privat krankenversichern müsstest nicht nachvollziehen - Du hast vorher ja gearbeitet, wie warst Du dort versichert?

Bitte daher um Antwort, bevor das definitiv zu klären ist...

bis dahin
wünscht Dir gute Besserung
Hartzbeat

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten