Bedarfsgemeinschaft u. Minijob (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

recoil

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo,
ich bin hin und her gerissen...bitte um rat#
nun schildere ich mal kurz meine situation und hoffe es kann mir jemand helfen.

ich bin verheiratet und habe 2 kinder(5 u.8J).letztes jahr lief alles noch ganz gut,mein mann(39j) hatte ein gutes einkommen und ich bin nebenher (hausfrau u.mutter)putzen gegangen,auf 400€ basis.job Musste ich auf grund der ereignisse erstmal auf eis legen...->
nun geschah es das mein mann einen schweren herzinfarkt hatte...:icon_cry:
daraufhin musste ich eine bedarfsgemeinschft beantragen und bekomme nun zuschüsse ,weil die eu-rente(voll) meines mannes nicht ausreicht um unseren lebensunterhalt zu bestreiten.
nun hat sich meine putzfirma wieder bei mir gemeldet und mir eine 4 wöchige urlaubsvertretung angeboten.mo-fr 2stunden(wird nach tarif bezahlt)ich hab mich schon gefreut ,weil es tut mir auch ganz gut zwischen arztalltag und haushalt und die finanziellen probleme ,die sowas mit sich bringt,mal was anderes zu tun...und etwas dazuzuverdienen
nun bin ich mir nicht ganz sicher,ob ich dies auch wirklich tun soll....
was würdet ihr tun?
was darf ich,habs mir ausgerechnet,würde für die 4 wochen ca.320 €verdienen,davon behalten?
bitte gebt mir nen rat,ich werde dann sozialversichreungsmässig gemeldet sein,somit muss ich das auch der arge melden...
was soll ich tun?

ich warte hier und hoffe ,das mir jemand helfen kann....kenn mich garnicht mehr aus...
lg birgit

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
Du hättest dadurch 144 € mehr in der Tasche...

E

ExitUser

Gast
Hallo recoil

schau mal hier. :icon_smile:

Beispiel:

Du hättest ein monatliches Einkommen von 400 €.
400 € abzüglich des Freibetrages von 100 € = 300 € x 20 v. H. = 60 €.

Diese 60 € plus der Freibetrag von 100 € sind dann der verbleibende Verdienst.

recoil

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo recoil

schau mal hier. :icon_smile:

Beispiel:

Du hättest ein monatliches Einkommen von 400 €.
400 € abzüglich des Freibetrages von 100 € = 300 € x 20 v. H. = 60 €.

Diese 60 € plus der Freibetrag von 100 € sind dann der verbleibende Verdienst.
na das macht mich sprachlos....was würdet ihr an meiner stelle tun?ist ja nur 1 monat....ohne aussichten

ela1953

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
2.106
Das musst du für dich entscheiden.

Die Arge wird dir 176 Euro von der Leistung abziehen, aber insgesamt hast du 144 Euro mehr.

Jetzt musst du überlegen, ob von den 144 Euro noch extra Ausgaben übrig bleiben. z.B. hast du Fahrtkosten für die Arbeit oder eventuell andere Mehrausgaben. Brauchst du für die Zeit eine Betreuung für die Kinder oder kann das dein Mann machen? Wieviel Zeit geht tatsächlich dafür drauf

Und dann entscheidest du, ob du für die dann im besten Fall 144 Euro den Job machen willst oder ob du in dieser Zeit lieber was mit deiner Familie unternimmst.

recoil

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Das musst du für dich entscheiden.

Die Arge wird dir 176 Euro von der Leistung abziehen, aber insgesamt hast du 144 Euro mehr.

Jetzt musst du überlegen, ob von den 144 Euro noch extra Ausgaben übrig bleiben. z.B. hast du Fahrtkosten für die Arbeit oder eventuell andere Mehrausgaben. Brauchst du für die Zeit eine Betreuung für die Kinder oder kann das dein Mann machen? Wieviel Zeit geht tatsächlich dafür drauf

Und dann entscheidest du, ob du für die dann im besten Fall 144 Euro den Job machen willst oder ob du in dieser Zeit lieber was mit deiner Familie unternimmst.
oh ,danke,das ist mir eine grosse hilfe...:icon_smile:
ja ich muss jeden tag dann hin und zurrück insgesamt 40 km mit dem auto fahren,d.h. extra tanken,veranschlage ich mal mit ca.60€ benzin für den monat...ich weiss net so recht...:confused:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten