Bedarfsgemeinschaft..........ich will nix, Partnerin will ALG II, mein Schonvermögen ?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

LOKKA

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Wir leben unstrittig in einer Bedarfsgemeinschaft u meine Partnerin ist kurz davor ALGII zu beantragen nun lese ich hier im Forum qwer und finde zur Frage was ist denn Überhaupt mein Schonvermögen wenig bis gar nichts. Ich bin selbstständig u schramme so am unteren Einkommenslevel lang habe aber Immobilienbesitz den ich zur Aufrechterhaltung meiner Geschäftstätigkeit benötige. Da ich auch keinerlei Altersversorgung besitze, stellen die Immobilien nicht nur meine Altersverorgung dar, sondern eben auch die Grundlage meines Einkommens. Muss ich jetzt alles verramschen bevor Madam ALG II Ansprüche anmelden kann.
Wenn wir so weitermachen ist meine Pleite vorprogammiert.
THX für Inputt
mir fehlt da das richtige Stichwort weil hier immer alles nur auf ALGII Bezieher abgestimmt ist und nichts für mithaftende Bedarfsgemeinschaftsopfer

vidar

VIP Nutzer*in
Bewertungen
4.400

RoxyMusic

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
642
Moin @LOKKA, :welcome:
Hier könnte es ggf. bei der BG wichtig sein, ob dann nur deine Partnerin einen Anspruch auf H4 hat, oder ob du, auf Grund deines Einkommens als Selbständiger, ebenfalls ein Anspruch auf ergänzendes H4 hast.

Sicher, dass das Einkommen in der BG nicht auf beide Partner angerechnet wird?