• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bearbeitungszeit Weiterbewilligungsantrag?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

drea683

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Guten morgen,

wie lange ist den die Bearbeitungszeit eines Weiterbewilligungsantrages, wenn ich überall bei NEIN ein Kreuzchen gemacht habe das sich nichts geändert hat und ich gleich die Kontoauszüge der letzten 3 Monate mit eingereicht habe. Den Antrag habe ich am 30.10. abgegeben.

Den ich fahre Mittwoch für 4-6 Wochen in die stationäre Reha, falls die noch Unterlagen wollen und müsste die Befreiung für GEZ wegschicken mit Bestätigung.

Rounddancer

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1.531
Das ist unterschiedlich.
"Meine" Arge schickt mir so 6-8 Wochen vorm Ablauf des alten Bewilligungszeitraums den Antrag. Diesmal kam er am neunten oder zehnten September (Bewilligungszeitraum endete 31.10.). Ein, zwei Tage später hatte die Arge den ausgefüllten Antrag in ihrem Hausbriefkasten. Und so zwei oder zweieinhalb Wochen nach Abgabe hatte ich den fertigen Bescheid samt dem Zettel für die GEZ im Briefkasten.
Allerdings hat man von mir noch nie verlangt, zum Weiterbewilligungsantrag Kontoauszüge vorzulegen.

GEZ: Wenn wenn Du ins kranke Haus mußt, Dein Bescheid (mit dem einsendefähigen Zettel für die GEZ, falls Du keinen §24 bekommst) noch nicht da ist, dann, im Zweifel auch vorher, druck Dir bei Startseite den Befreiungsantrag aus,- füll ihn aus, und kreuze auf der zweiten Seite das Feld "Vorläufige Befreiung" an, und gib als Begründung die Ziffer 3 an. Dann unterschreiben und ab zur GEZ damit.
Dann haste Luft bis Dein Bescheid mt dem GEZ-Zettel kommt, auch wenn da der neue Bewilligungszeitraum schon angelaufen sein sollte.
Und wenn dann Bescheid und Zettel bei Dir sind, schickste einfach der GEZ den Zettel.

Ansonsten: Gute Besserung!

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579
Ergänzung:

Nach dem vorläufigen Antrag auf Befreiung bekommt man von der GEZ Bescheid, dass man 4 Monate Zeit hat, dieses "Befreiungsblatt" von der ARGE bzw. den Bescheid über Alg II nachzureichen.

Nachtrag:
Rounddancer sagte :
Ansonsten: Gute Besserung!
Von mir natürlich auch alles Gute, drea!

drea683

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Das ist gut muss ich doch gleich mal schauen. Den bekomme bestimmt für November schon eine Rechnung weil mein Bescheid ja nur bis Oktober ging und wir jetzt schon November haben.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten