• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.
    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc...
    Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.
    (Dieser Hinweiß kann oben rechts, für die Sitzung, ausgeblendet werden)

Bearbeitungsdauer AL2-Antrag bzw Vorschuß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ExitUser

Gast
Hi @ alle
War heute das 3.Mal seit Antragsabgabe am 25.Mai auf dieser sogenannten Arge.
Dort habe ich mit erstaunen hören müssen, das mein Antrag seit 28 tagen noch nicht mal durchgerechnet wurde!
Ist das normal?
Ich habe von Bearbeitungszeiten 2 1/2 bis 3 Wochen während der Startphase im Januar gehört, warum dauert das jetzt ewig?
Der Ansturm ist ja vorbei.

Noch ein Unding heute erlebt:
Auf meinen Hinweis, das meine Kasse nur noch mit 6 Eur gefüllt ist und ich einen Abschlag brauche, wurde mir folgendes geantwortet:

Gehen Sie zur Tafel, da bekommen Sie Lebensmittel

das ist absolut das letzte , was ich von einen Amt erwartet habe.
Übrigens , die Tafel kann meine offene Miete nicht bezahlen.

Habt ihr auch sowas seltsames erlebt? Wie läuft das mit Abschlag und ab wann habe ich "Anspruch" drauf

gruß
Murmel

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Hallo murmel und willkomen hier,

nein das darf nicht passieren. Du bist hilfebedürftig und hast sofort einen Anspruch auf Leistungen. Also gehe moirgen noch mal hin und beantrage einen Vorschuss auf die zu erwartenden Leistungen gem. § 42 SGB I. Am besten schreibst Du diesen Antrag schriftlich mit dem Wort Antrag drauf. Erinnere die Sachbearbeiter, dass die ein pflichtgemäßes Ermessen haben und bei einem leeren Protemonaie kein Ermessensspielraum haben. Du musst aber unbedingt deine Notlage schildern und notfalls lässt Du dir den vorgesetzen des SBs geben. nimm bitte auch einen persönlichen Beistand mit, der nur zuhört (Zeuge).

E

ExitUser

Gast
Hallo Martin,

Danke für die superschnelle Antwort.
ich schreibe jetzt den Antrag mit den nötigen Text und schaff den morgen früh zur Arge.
Über das Resultat gebe ich hier Bericht.

Gruß
Murmel

(war vorher unter anderen Namen bei AHFD.....)

Gozelo

Neu hier...
Bewertungen
1
Der übliche Softwarefehler könnte mal wieder ein Grund für die verzögerte Bearbeitung sein. Bei uns stand heute folgendes in der Zeitung:

Verzögerungen beim Arbeitslosengeld
BREMEN (EFE). Wegen eines Software-Fehlers in der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit konnten zahlreiche Beendigungsschreiben und Fortzahlungsanträge für Leistungen ab 1. Juli nicht erstellt werden. Davon sind in Bremen rund 4600 "Bedarfsgemeinschaften" betroffen, so die Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales (BagIS). Wegen des Fehlers kann nicht garantiert werden, dass die Zahlungen vom Arbeitslosengeld II pünktlich zum 1. Juli erfolgen. Deshalb sollten die Fortzahlungsanträge umgehend in den BAgIS-Geschäftsstellen abgegeben werden.
(Weser-Kurier vom 23.06.05, kann leider keinen Link reinsetzten, weil der beim WK nie funktioniert.)

gozelo

E

ExitUser

Gast
@ Gozelo

ja, aber das ist mein Erstantrag.
Gilt das da auch?

wohne hier in KM ( Nähe Bautzen)

Gruß
Murmel

so, werde jetzt zur Arge stiefeln, Schriftstück ist fertig. Mal sehen was wird.

E

ExitUser

Gast
Die arbeiten wie die Schnecken.
Mein Folgeantrag habe ich am 20.04.05 in der Arge abgegeben. Den Bescheid bekam ich endlich am 22.06.05

Aber erst nachdem ich eine Beschwerde über die Sachbearbeiterin verschickt hatte, eine Beschwerde direkt nach Nürnberg und eine weitere Aufforderung zur Sachbearbeiterin mit einer 7 Tagesfrist.

mb

Neu hier...
Bewertungen
0
Aber erst nachdem ich eine Beschwerde über die Sachbearbeiterin verschickt hatte, eine Beschwerde direkt nach Nürnberg und eine weitere Aufforderung zur Sachbearbeiterin mit einer 7 Tagesfrist.
Genau so!!!

Knuffelteufel

Neu hier...
Bewertungen
0
bschlimme schrieb:
Die arbeiten wie die Schnecken.
Mein Folgeantrag habe ich am 20.04.05 in der Arge abgegeben. Den Bescheid bekam ich endlich am 22.06.05

Oh je nach Nürnberg. Hier ist noch mehr Chaos, und nicht in der Lage korrekte Berechungen zu machen. In Nürnberg sind sie immer noch am umstrukturieren, und offensichtlich wird hier einiges anders umgesetzt, warum auch immer!

E

ExitUser

Gast
Knuffelteufel schrieb:
Oh je nach Nürnberg. Hier ist noch mehr Chaos, und nicht in der Lage korrekte Berechungen zu machen. In Nürnberg sind sie immer noch am umstrukturieren, und offensichtlich wird hier einiges anders umgesetzt, warum auch immer!
... bestimmt, weil die Angst haben, dass ihr denen die Bude abreißt vor Frust und Ärger. Uns hat man ja die Reisekosten verwehrt und daher können sie im Lande ihren Müll verbreiten ohne Gegenwehr. :mrgreen:

E

ExitUser

Gast
So bin gerade wieder von der Arge rein. Da die ja heute bis 18 offen haben, war ich heute.

Habe , wie Martin mir empfohlen hat. einen Antrag auf Vorschuß gestellt. Text sinngemäß : Hiermit fordere ich ... nach § 42 SGB 1 vorschuß in Höhe von...
Darunter den Wortlaut der Ermessensregeln und den kompletten Text des Paragraphen.

Hat geholfen, ich habe es bekommen. :D

Bei der Durchsicht meiner Akte beim Dienststellenleiter habe ich festgestellt, das vor 3 Wochen nachgereichte Schriftstücke nicht in der Akte waren, diese somit auf dem Abstellgleis rangierte.
Hatte alle Unterlagen komplett mit und so konnten wir das Problen sofort vervollständigen.
Hier stellt sich wirklich die Frage, wie manche SB mit ihrem anvertrauten material umgehen.

Übrigens habe ich jetzt sogar die telNr und die Mail der Teamleiterin.
Also geht es doch, man muß also fordern statt bitten.

Danke nochmals besonders an Martin.

Gruß
Murmel

E

ExitUser

Gast
Es heißt

ja auch - Fordern und Fördern - wobei Fordern = vom SB alle Hirnwindungen beansprucht und beim Fördern dessen Hirnwindungen angeregt werden sollten. :lol:

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
4.170
Murmel schrieb:
So bin gerade wieder von der Arge rein. Da die ja heute bis 18 offen haben, war ich heute.

Habe , wie Martin mir empfohlen hat. einen Antrag auf Vorschuß gestellt. Text sinngemäß : Hiermit fordere ich ... nach § 42 SGB 1 vorschuß in Höhe von...
Darunter den Wortlaut der Ermessensregeln und den kompletten Text des Paragraphen.

Hat geholfen, ich habe es bekommen. :D

Bei der Durchsicht meiner Akte beim Dienststellenleiter habe ich festgestellt, das vor 3 Wochen nachgereichte Schriftstücke nicht in der Akte waren, diese somit auf dem Abstellgleis rangierte.
Hatte alle Unterlagen komplett mit und so konnten wir das Problen sofort vervollständigen.
Hier stellt sich wirklich die Frage, wie manche SB mit ihrem anvertrauten material umgehen.

Danke nochmals besonders an Martin.

Gruß
Murmel
Ich wünsche mir, dass diesses auch anderen Mut macht, die Rechte durchzusetzen. Darum muss es gehen und dieses soll Ziel unseres Forums und des noch zu gründenden Verband sein (siehe Startseite).

Ich persönlich fände es unerträglich, nur noch einen Tag weiter in unserem Staat zu leben, wenn dies Alltag würde. Dies ist auch nicht die Zielsetzung, weswegen unsere Gründungsmütter- und Väter mal diesen Staat nach der furchtbaren Zeit gegründet haben. Vielleicht besinnen sich auch mal unsere speziealdemokraten mal wieder darauf, dass es mal einen Kurt Schumacher, Erich Ollenhauser und Willy Brandt gab.

Curt The Cat

Teammitglied
Redaktion
Bewertungen
2.517
Murmel schrieb:

Na klar muß man fordern. Es ist ja kein Almosen, das von der Gnade des SB abhängt, sondern ein Rechtsanspruch, der Dir gesetzlich zusteht - obwohl die Höhe des Betrags schon die Bezeichnung " Almosen " verdient. :dampf:

E

ExitUser

Gast
Knuffelteufel schrieb:
Aber die Nürnberger haben meine E-Post beantwortet und meiner Beschwerde Abhilfe geschaffen.Mein Bescheid liegt jetzt auf meinem Tisch!
Am 18.06.05 ist die Beschwerde nach Nürnberg gegangen und am 21.05.06 wurde der Bescheid erstellt. Zufall oder Druck?
Es geschehen noch Wunder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten