Beantragung ALG2

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

lalunlap

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
ALG2 - nach Studium wie nun?

Hi.
nach knapp zwei Stunden im Netz und erfolgloser Suche, es hat leider nie ganz gepasst, habe ich mich hier nun angemeldet und wollte fragen, ob ihr mir weiterhelfen könnt?

Zur Zeit bin noch Student, 29 Jahre alt, befinde mich im letzten Semester (Praktikum) meines Studiums und muss mich für das nächste Semester exmatrikulieren, obwohl ich dann noch die Diplomarbeit schreiben muss. Ich überschreite die zugelassene Höchstzahl. Ich werde also ab September kein Student mehr sein und habe noch die Befürchtung, in der derzeitigen Lage keinen neuen Nebenjob zu finden.

Ich lebe mit meiner Freundin seit drei Jahren zusammen (2 in Argentinien und das letzte hier in Deutschland). Sie kommt auch aus Argentinien, und es war bisher so, dass ich immer die finanziellen Mittel für uns beide aufbringen konnte (mit Unterstützung meiner Großeltern und meinen Nebenjobs) Jedoch wird es gerade immer schlimmer und ab September läuft mein Praktikum aus, die Wohnung mit 550 Euro mtl., eine private KV die dann dazu kommt mit 130 Euro müssen dann trotzdem bezahlt werden, nur wie?

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich AL2 beantragen?
Darf ich die Wohnung komplett angeben, ich muss sie ja auch bezahlen?
Wie lange werde ich unterstützt?
Oder müssen meinen Eltern für mich zahlen? (Vater normaler Angestellter - Mutter arbeitet nicht)
Was ist mit meinen Ersparnissen? (3000 Euro)