Beamtenbund: mehr Angriffe auf Behördenmitarbeiter

Leser in diesem Thema...

flandry

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
209
Ganz frisch von T-Online:

Beamtenbund: mehr Angriffe auf Behördenmitarbeiter
12.10.2014, 07:59 Uhr | dpa
Der Deutsche Beamtenbund beklagt eine zunehmende Zahl von Angriffen auf Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes. Dies habe eine Umfrage bei den Landesverbänden und Partnergewerkschaften ergeben, sagte der Vorsitzende Klaus Dauderstädt der "Welt am Sonntag". Es handle sich dabei nicht um ein Großstadtphänomen, sondern um eines ohne regionale Begrenzung.
Dauderstädt forderte die Politik auf zu handeln. "Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, deren Aufgabengebiete Konfliktpotenzial haben, sollten Deeskalations-Schulungen erhalten", verlangte er. "Metalldetektoren am Eingang von Gebäuden könnten mancherorts sinnvoll sein. Der rote Notfallknopf am Schreibtisch, wie man ihn aus Banken und von Juwelieren kennt, sollte vielleicht bald zur Ausstattung von Behördenmitarbeitern gehören." Dauderstädt schlug auch vor, Einzelbüros abzuschaffen, damit Mitarbeiter nicht allein in einem Raum mit Besuchern sind.
Besonders erwähnte der Beamtenbund-Chef zwar Verwaltungsbereiche, in denen es um Sozialleistungen geht. Die Erhebung zeigt nach seinen Worten aber auch, dass die Gewaltbereitschaft quer durch die Milieus gestiegen ist. "Der Staat entwickelt sich für immer mehr Gesellschaftsschichten zum Gegner", beklagte er.

Mein Kommentar: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.:biggrin:
Andererseits: Je mehr Dienstaufsichtsbeschwerden es gibt, je mehr ihr selbst mit Begleitung kommt, desto eher hört der Spuk auf. Im übrigen: Dienstaufsichtsbeschwerden sollte es immer paarweise geben: eine gegen die SB und eine gegen den/die AmtsleiterIn wegen Verletzung der Dienstaufsicht. Sonst müsstet ihr doch keine gegen die SB schreiben, oder???:icon_hihi:

Bewertungen
571
Bevor seine Beamten verteidigt, sollte er die Gründe für die Verzweiflungstaten erfragen!

Willkür?
Schikanen?
Mißachtung von Gesetzen und Weisungen?
Etc.

Albertt

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
349
"Metalldetektoren am Eingang von Gebäuden könnten mancherorts sinnvoll sein. Der rote Notfallknopf am Schreibtisch, wie man ihn aus Banken und von Juwelieren kennt, sollte vielleicht bald zur Ausstattung von Behördenmitarbeitern gehören." Dauderstädt schlug auch vor, Einzelbüros abzuschaffen, damit Mitarbeiter nicht allein in einem Raum mit Besuchern sind.
Besonders erwähnte der Beamtenbund-Chef zwar Verwaltungsbereiche, in denen es um Sozialleistungen geht. Die Erhebung zeigt nach seinen Worten aber auch, dass die Gewaltbereitschaft quer durch die Milieus gestiegen ist. "Der Staat entwickelt sich für immer mehr Gesellschaftsschichten zum Gegner", beklagte er.
Einfach die Menschenrechte achten und der Wahnsinn nimmt ein sofortiges Ende! Garantiert!

Couchhartzer

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
9.685
Dauderstädt forderte die Politik auf zu handeln. "Die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes, deren Aufgabengebiete Konfliktpotenzial haben, sollten Deeskalations-Schulungen erhalten", verlangte er.
Och, vielfach dürfte schon eine vorherige gutachterliche Feststellung über deren möglicherweise eingeschränkte geistige Erwerbsfähigkeit in diesem Beruf eine hilfreiche Sache sein, um Konflikte präventiv zu verhindern. :wink:

Charlot

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.950
Wie man in den Wald hinein ruft.......

Diese Mitarbeiter sollten sich mal dessen bewusst sein, dass sie für die Bürger arbeiten und von diesem auch bezahlt werden.

Couchhartzer

StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
9.685
Diese Mitarbeiter sollten sich mal dessen bewusst sein, dass sie für die Bürger arbeiten und von diesem auch bezahlt werden.
Darum ist es auch eher richtig und gut nicht kriechend und buckelnd beim JC aufzutreten, sondern als (einer deren lohnzahlenden) Chefs (was man denen auch gerne mal in aller Deutlichkeit verbal an den Kopf werfen kann).

E

ExitUser0090

Gast
Als Beispiel nannte Dauderstädt Verwaltungsbereiche, die mit Hartz IV oder anderen Themen der Sozialversicherung zu tun haben. Dort gebe es derzeit ein „Ausufern der Gewalt“. Insgesamt konstatierte der Gewerkschaftschef eine „Verrohung der Sitten“. Der Staat entwickle sich „für immer mehr Gesellschaftsschichten zum Gegner“.
DBB-Vorsitzender Dauderstädt: Beamtenbund beklagt Angriffe auf öffentliche Bedienstete - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Nein. Doch. Oh.

flandry

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
209
Es gibt so viele ehrliche Berufe.....
Bei manchen habe ich den Eindruck, dass die für einen ehrlichen Beruf und eine ehrliche Arbeitsplatz nichts taugen und deshalb ins JC bzw. in den öffentlichen Dienst gegangen sind. Nach deren eigenen Erzählungen ist da mehr als 1 gescheiterte Existenz bei.

Dagegen72

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.025
Meldung von gestern.

Thomas de Maizière äußert sich über angebliche Respektlosigkeit gegenüber dem Öffentlichem Dienst

Das gelte nicht nur für das Auftreten von Schülern gegenüber Lehrern und
Lehrerinnen, so de Maizière. „Wenn Sie sehen, wie manche Bürger, auch deutscher
Staatsangehörigkeit, glauben mit den Mitarbeitern von Hartz-IV-Behörden oder
Finanzämtern umgehen zu können - da ist ein Ton eingerissen, der nicht in
Ordnung ist. Kein Mensch verlangt, dass ein Bürger der Bundesrepublik
Deutschland unterwürfig einem Beamten oder einer Behörde gegenübersteht. Aber
höflichen und angemessenen Tonfall kann man von beiden Seiten erwarten.“

D

Don Vittorio

Gast
Recht hat er.
Wenn man mitbekommt, wie selbst Notärzte und Feuerwehrleute bei ihrer Arbeit angegriffen werden, muss man der Tatsache ins Auge sehen, dass es in Deutschland eine zügige Verrohung und Respektlosigkeit gibt.
Früher hätte sich das keiner getraut, vor einen "Wachtmeister" hatte man einfach einen gewissen Respekt. Davon ist leider nichts mehr übrig geblieben, was sich auch ansonsten im persönlicchen Umgang der Menschen mitenander auswirkt.
Für mich liegt dabei auch eine Ursache in den Hirnfressenden Soaps der Privaten, in denen niemand mehr normal miteinander redet, es wird nur noch geschrien und beleidigt.
Das setzt sich dann als normales Verhalten in den Köpfen der meist jungen Zuschauer fest.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
28.229
Hinzu kommt noch, dass dieses Verhalten von jeder Gesellschaftsschicht an den Tag gelegt wird. Meist sogar je "höher", um so schlimmer.

flandry

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
209
Ich hoffe, der Beamtenbund hat sich gestern die Sendung von und mit Helena Fürst angesehen.:dank:
Dann weiß er nämlich, wieso die Leute, denen in einer Behörde geholfen werden soll, in genau dieser Behörde Amok laufen.
Das wäre doch was, wenn sich die öffentlich-rechtlichen Rundfunk- und Fernsehanstalten gemäß ihrem Auftrag dieses Thema genau wie Helena Fürst annehmen würden. :wink:

D

Don Vittorio

Gast
Ich hoffe, der Beamtenbund hat sich gestern die Sendung von und mit Helena Fürst angesehen.:dank:

Ausgerechnet Helena Fürst anzuführen, ist schon etwas gewagt, wenn man die ersten Schritte dieser Frau im TV kennt, als sie noch auf der anderen Seite stand.
Dann kam ein Geldanagebot, dass sie gerne annahm, um dafür problemlos die Seiten zu wechseln. Die Frau ist einfach nur widerlich!

enigma

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
93
Ausgerechnet Helena Fürst anzuführen, ist schon etwas gewagt, wenn man die ersten Schritte dieser Frau im TV kennt, als sie noch auf der anderen Seite stand.
Dann kam ein Geldanagebot, dass sie gerne annahm, um dafür problemlos die Seiten zu wechseln. Die Frau ist einfach nur widerlich!

Sehr richtig, die Dame hat absolut kein Gewissen und elos im privaten TV lächerlich gemacht.
Hartz-IV-Boot: Das Comeback von Helena Fürst (Fernsehkritik.tv) - Video Dailymotion
Wer dazu noch, wie ich gerade gelesen haben, im Dschungelcamp mitmacht ist wirklich nicht mehr ernst zu nehmen.

bozzo

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
49
Sachbearbeiter , Fallmanager usw sind mir als Berufe viel zu Gefährlich.

Bald rutschen die Asylanten , Flüchtlinge usw auch ins ALG2 , dann sollen Sie den Arabern mal verklickern das Sie Sanktioniert werden und Ihre Familie gleich mit.Die vielen Freiwilligen Helfer werden zunehmend mit der ALG2 Problematik bekanntschaft machen , innerhalb der nächsten 2 Jahre landen dort wahrscheinlich hunderttausende Einwanderer .
Die werden Stück für Stück erleben was der Staat mit 10 millionen ALG2 Beziehern anstellt und wahrscheinlich dauert es garnicht so lange bis hier der ganze Laden implodiert.

Ich bleibe dabei , das hartzIV dingens ist nicht Europatauglich und eh viel zu teuer.

bozzo

Dagegen72

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.025
In der ALG II - Praxis sind auch nicht wirklich die Leute gemeint denke ich, sondern die dahinter stehenden verwaltungs-emotionslos-robotisch ausgeführten und in ganz Deutschland gleichgeschalteten JC-Gesetze / Vorschriften / Gesprächsvorgaben. Diese allerdings führen die SBs nach Vorschrift und internen Dienstanweisungen aus, sie tun es freiwillig, sie wechseln nicht etwa den Job / den Beruf. Mein SB freut sich, bald Arbeitsvermittler zu sein. :confused:

Der - angeblich - respektlos sprechende Bürger-in weiß, dass ein Mensch zu Mensch reden nicht möglich ist, denn die Gesetze und Vorschriften müssen eingehalten werden. Ja, oder er schweigt am besten, um nicht gegen Windmühlen zu reden. Das sollte er auch tun. Und lieber Widersprüche schreiben u.ä.

Und wenn Fernsehen an der Verrohung der Leute schuld dran sein soll, dann sollte man den Mist nicht im Fernsehen laufen lassen, ansonsten muss man davon ausgehen, dass alles so gewollt ist.

Bin da eher bei dir flandry # 14

Und sollte Beamten-Unterwürfigkeit in Deutschland etwas aufgebrochen sein, sehe ich da erst einmal nichs Negatives drin.

Menschenwürde kann nicht nur von der einen Seite des Schreibtisches verlangt werden.

Und nicht nur einem Elo sollte zugestanden werden, dass er von einem unsteten beruflichen Lebenslauf in einen stetigen beruflichen Lebenslauf wechseln kann und auch gemäß: Was geht mich mein Geschwätz von gestern an, sollte man dies auch Helena Fürst zugestehen.

Wer weiß, was sie letztendlich dazu gebracht hat, sich auf die richtige Seite zu stellen :wink: Man sollte einen Menschen nicht auf etwas Bestimmtes, das er mal vor gewisser Zeit getan hat, drauf festnageln.

Menschen können sich auch verändern.

Ein Tischler, der ein Jahr arbeitslos war, wird nicht zum Invaliden, aber er wird zur Hilfskraft vom Jobcenter gemacht. Das ist nicht ok. Und der Tischler weiß, dass er noch tischlern kann !

https://www1.wdr.de/studio/aachen/themadestages/brandsatz-auf-jobcenter-hueckelhoven-102.html

Seitdem haben die Jobcenter viel unternommen, um die Sicherheit in ihren Räumen zu erhöhen: Trotzdem bleibt ein Gefühl der Bedrohung bei den Mitarbeitern. Denn sie wissen: Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen haben sie jeden Tag Kontakt zu Menschen mit schwierigen Biographien – und bei dem einen oder anderen kann schon eine weitere Enttäuschung, wie die Ablehnung eines Antrags auf Unterstützung, zu einen Gewaltausbruch führen.

flandry

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
209
Mich interessiert eigentlich nur eines: Unterstützt die Frau heute Elo's?

Da gibt es doch eine rund 2000 Jahre alte Geschichte von Saulus und Paulus. Weshalb soll das heute nicht möglich sein?
Die Mitarbeiter in den JC arbeiten nicht aus Nächstenliebe, sondern wegen Geld und sicherem Arbeitsplatz, also aus Eigennutz, Profitgier. Immerhin, einige haben soviel Anstand, dass die sich persönlicher Beschimpfungen enthalten. Weiter reicht deren Moral auch nicht.
Da ist mir jemand, der gegen Geld Missstände aufdeckt wie Günther Wallraf, und die ganzen Verbraucherschützer lieber. In der Kategorie sehe ich Helena Fürst. Es muss ja nicht jeder ein Märtyerer wie Inge Hannemann und Edward Snowdon sein.
Ganz im Sinne von Brecht: Erst kommt der Bauch und dann die Moral.

@ dagegen72
Ich bin richtig überrascht, dass du mich mal unterstützt. :)

Dagegen72

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.025
@flandry: So? War das nicht immer so? Dann waren es vielleicht andere Themen? Oder ich habe es nicht geblickt :icon_hihi:

Jedenfalls werden schon seit April letzten Jahres härtere Strafen für Angriffe auf den öffentlichen Dienst gefordert.

Härtere Strafen für Angriffe auf Polizisten - Nachrichten Print - WELT KOMPAKT - Politik (Print DWK) - DIE WELT

Ich frage mich nur: warum soll jemand Feuerwehr und Rettungskräfte angreifen?

(Polizei greift manchmal selbst unnötig hart durch was man so liest und hört, werden aber Einzelfälle sein)

Gallnstein

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
47
Hm, wiso fällt mir in diesem Zusamenhang eine Werbung der Schweiz ein?
Und????? Wer hat`s erfunden?
Erst die Menschen zur Verzweiflung bringen und dann über die Reaktionen aufbegehren.
Stimmt, so wie man in den Wald ruft.....
Klar ich finde es nicht Richtig mit Gewalt zu reagieren. Aber wer in die Ecke gedrängt wird muss sich nicht wundern wenn sowas dabei rauskommt. Und das hat der Staat erfunden!
Hartz IV ....!

Dagegen72

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.025
Man dürfte sich halt nicht so schnell einschüchtern lassen. Grundgestze und Gesetze diverser Art wie auch Steuergesetze sollten schon in der Schule ganz selbstverständlich zum Lehrplan gehören.

Und man müsste sich schon viel frühzeitiger sich mit Mitteln wie Widersprüche schreiben (für alles Mögliche) und sich mit bürokratischen bzw. demokratischen (und friedlichen) Mitteln zu wehren aneignen.

Behörden-Respekt sitzt bei vielen sehr tief. Sich nur beschweren hilft nichts, man sollte halt irgendwas tun. Vielleicht schließt man sich zusammen ähnlich Jobcenter Watch Herne.

Und Menschenwürde muss auf beiden Seiten des Schreibtisches gelten. D.h. Praktiken, die einem als SB fragwürdig erscheinen, sollten auch offen angesprochen werden können, ähnlich wie bei Inge Hannemann.

Sie ging nicht leer aus. Sie schrieb ein Buch, bekam verschiedene Preise und ein Parteimandat von Die Linke.

(auch andere Whistleblower oder Aufmerksammacher sollten nicht leer ausgehen müssen bzw. ihre Situation bspw. der Arbeitsplatz gefährden )

Könnte nicht jedes Jobcenter ein Jobcenter Watch gebrauchen?

E

ExitUser

Gast
Da gibt es doch eine rund 2000 Jahre alte Geschichte von Saulus und Paulus.

es gibt zehntausende von menschen die andere bei ihren problemen mit behörden unterstützen, warum zerbricht man sich da den kopf über die zwei oder drei, die das
für geld im fernsehen machen?

Dagegen72

0
StarVIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.025
Jobcenter-Bremen: ein Mann der Security erzählt

"Mindestens einmal die Woche rastet hier jemand aus". Manche verleihen ihrem Geldbedarf mit einer Spiel-Pist**** Nachdruck oder überschütten sich mit Spiritus und drohen damit, sich anzuzünden.

In der Geldbude - Aktuelle Nachrichten und Berichte - WESER-KURIER

jeder vierte JC-Mitarbeiter hätte schon Übergriffe erlebt. Gut, hält die Leute ja nicht davon ab, an ihrem Arbeitsplatz selbst und auf bisherige Weise weiter zu machen wie bisher. :/ Es zwingt sie niemand auf bisherige Weise weiter zu machen, oder?

aus dem Artikel: Ach jetzt wird klar, warum es in den Wartebereichen diese Spiel-Ecken für Kinder gibt, wo sie malen können und ein paar Bauklötzchen haben. Nicht etwa, weil es hier um die verständnisvolle Beschäftigung von Kindern während mitunter unerträglicher Wartezeit geht, sondern, es handelt sich hierbei um -> Deeskalations-Maßnahmen, also Maßnahmen, "dass nichts passiert", dass niemand ausrastet, dass es nicht zu aufbrausenden Stimmungen und Streits kommt.

So auch das ganze Getue mit Smiley-Bilder und Sinn-Sprüche. Manche SBs haben doch auch Kinderzeichnungen an der Wand in ihren Büros. Kann man sich jetzt natürlich was ausdenken, warum die da hängen. - Und das sowas nötig zu sein scheint.

Die Post einfach in den Briefkasten an der Wand zu werfen und darauf zu
vertrauen, dass sie an richtiger Stelle ankommt, möchten wenige.

hat auch seinen Grund. Schließlich hängt die sanktionsbedrohte eigene Existenz daran, wenn mal wieder behauptet wird, ein Brief / Formular wtf sei nicht angekommen.

Während nur ein paar hundert Meter weiter Kunden des Einkaufstempels
„Waterfront“ kiloweise billige Klamotten nach Hause schleppen, schleppen die
Menschen im Jobcenter, die von der Behörde ebenfalls als „Kunden“ bezeichnet
werden, Klarsichthüllen voller Formulare und Bescheinigungen in das Gebäude.

https://www.tagesschau.de/multimedia/sendung/bab/bab-vorschau-105.html

Menschen würden ihren Frust mit der Politik bei den Mitarbeitern des ÖD abladen - aus einem Bericht von tagesschau.de

Und nicht nur Polizisten kämpfen mit Gewalt und mangelndem Respekt - auch andere Berufsgruppen haben immer größere Schwierigkeiten, sich durchzusetzen: Lehrer, Sanitäter, Bahn-Angestellte, die Mitarbeiter der Jobcenter. Menschen laden ihren Frust, ihre Aggression und auch ihre Unzufriedenheit mit der Politik bei den vermeintlichen Vertretern des Staates ab.

Grüne wollen Zwangsumzüge stoppen und allgemeine Verbesserungen für die Leute bringen - gute Idee, dann mal los und sich ins Zeug gelegt, ein Anfang könnte es sein !!

https://www.berliner-zeitung.de/ber...-mehr-um-arme-kuemmern,10809148,33533948.html

flandry

0
1. VIP Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
209
Jobcenter-Bremen: ein Mann der Security erzählt xxxxx
Ich kann dazu nur sagen: Dieses dumme Jobcenter hier hat immer noch nichts kapiert. Immerhin, wegen ihrer eigenen Dummheit haben die sich intern schon selbst "verprügelt". Dabei habe ich mich bisher weitgehend passiv verhalten.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, aktiv gegen das Jobcenter vorzugehen. Ohne Beleidigung, Spielzeugpistole, Gewaltandrohung, ganz einfach mit den Mitteln des Rechtsstaates. Munition habe ich dank der Dummheit des Jobcenters genug. Da brauche ich überhaupt nichts an den Haaren herbeizuziehen oder spitzfindig Gesetze zu interpretieren. :icon_twisted: :icon_twisted: :icon_twisted:

Kennedy: Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient.
Sollte es irgendjemand im JC geben, der von diesen Schweinereien weiß und sie nicht unterbindet, macht der sich mit schuldig.
"Ich mache doch nur meinen Job" ist kein Grund. Das ist Ausdruck für ein fehlendes Gewissen.

Oben Unten