Bayern: am 14. Oktober 2018 Volksentscheid für Begrenzung von Amtszeit von Ministerpräsidenten

Leser in diesem Thema...

Dagegen72

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Oktober 2010
Beiträge
6.466
Bewertungen
1.024
Am Tage der Landtagswahl (geht hin!) in Bayern, am 14. Oktober 2018 https://www.merkur.de/politik/landt...-kommt-absoluten-mehrheit-naeher-9685817.html soll es auch einen Volksentscheid für die Begrenzung der Amtszeit von Ministerpräsis geben.
Ministerpräsis sollen auf zehn Jahre in ihrer Amtszeit begrenzt werden können.
München - Die Staatsregierung hat den Weg für die Begrenzung der Amtszeit der bayerischen Ministerpräsidenten auf zehn Jahre geebnet. „Wir setzen damit ein fundamentales Signal für mehr Demokratie, für Begrenzung von Macht“, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) am Dienstag nach der Kabinettssitzung. Söder hofft auf Vorbildwirkung für die restliche Republik: „Das soll auch ein Signal nach Deutschland hinein sein“. Der Gesetzentwurf sieht einen Volksentscheid für den Tag der Landtagswahl am 14. Oktober vor und muss vorher noch von der CSU-Mehrheit im Landtag verabschiedet werden.
https://www.merkur.de/politik/markus-soeder-csu-bayern-volksentscheid-9811093.html

Grundsätzlich ok, das finde ich gut - ABER: wer will Söder zehn Jahre im Amt noch haben??? :eek: ICH NICHT !!
 
Oben Unten