Bausparvertrag übertragen mit Ausgleich

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

mjg666

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 August 2011
Beiträge
11
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe einen Bausparvertrag mit ca. 2000 Euro drauf. Für einige Anschaffungen bräuchte ich nun ein Teil von dem Geld. Mein Plan war es jetzt den Bausparvertrag auf ein Familienmitglied zu übertragen, der neue Vertragsinhaber muss mir dann 2000 Euro auf das Girokonto überweisen.
Jetzt frage ich mich, ob das eine Vermögensumschichtung ist die das Jobcenter akzeptiert. Die Befürchtung ist das wenn das Jobcenter das nicht akzeptiert, ich quasi mit doppeltem Vermögen dastehe oder das Jobcenter die Überweisung der 2000 Euro als Einkommen wertet?
Der Bausparvertrag war natürlich im Erstantrag angegeben und ist Schonvermögen.

Viele Grüße
mjg
 

Maxenmann

Elo-User*in
Mitglied seit
15 August 2008
Beiträge
1.850
Bewertungen
522
Du kannst doch mit deinem Geld machen was du willst, weder das eine noch das andere hat das Amt zu interessieren

Wenn du die 2000 Euro verprassen würdest so ginge es das JC auch nichts an
 

batzmann

Elo-User*in
Mitglied seit
17 Oktober 2013
Beiträge
101
Bewertungen
1
Solange du es angegeben hast ist doch alles i.O. !

Du hast aber sicher Verluste in Kauf zu nehmen wenn du vorher an dein Geld willst. Ggf. lohnt es sich eher den Vertrag beitragsfrei zu stellen und so den Sparbeitrag jeden Monat bei dir auf dem Konto über zu haben.

Aber selbst bei dem von dir geschilderten Sachverhalt sehe ich da kein Problem , weil du es erklären KANNST. Dennnoch - hast du mal überprüft ob dir ggf. das JC ein Darlehen für deine Anschaffung gewären kann ?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten