Bausparvertrag auszahlen lassen vor Hartz IV-Antrag?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Marik

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo Leute ich bin neu im Forum und habe zu meiner Anfrage noch kein konkretes Thema gefunden.
Sollte es doch schon was aktuelles dazu geben, dann bitte ich um Entschuldigung!

Ich bin Heilpraktikerin und bin gerade dabei mich teilselbstständig zu machen. Also mit einem Tag in der Woche. Ich werde bald ALGII beantragen und erst mal nur die Teilselbstständigkeit angeben, um genug Zeit zu haben, mir zu überlegen, wie ich es mit der Vollselbständigkeit anstelle. Das ist auf lange Sicht der Plan (also die Vollselbstständigkeit), aber ich weiß auch noch gar nicht, ob ich nicht bald noch mal umziehe.

Ich besitze einen Bausparvertrag, der zwar auf meinen Namen läuft, wo aber defacto gar nicht mehr mein Geld drauf ist. Mein Vater hat mir vor Jahren die damalige Sparsumme überwiesen. Das Geld auf dem Vertrag ist also von ihm.
Es ist sicherlich möglich, das Geld herauszulösen, allerdings hätte er mehr davon, wenn es noch nicht zwangsläufig nötig ist.

Im Moment sind ca 6.200€ drauf. Das sind 1550€ mehr, als ich als Sparsumme besitzen darf.
Nun ist es ja aber so, dass das gar nicht mein Geld ist.
Der Vertrag ist nicht auf meinen Vater übertragbar.
Habt ihr Erfahrungen dazu, ob es eine Art Kulanzregelung gibt?
Gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, dass ich mit meinem Vater eine Art Vertrag eingehe, aus dem hervorgeht, dass es sich um sein Erspartes handelt und er die zwei, drei Jahre Vertragslaufzeit aber noch abwarten möchte, da es eine hochverzinste Anlage ist. Also einfach ein Schreiben von ihm, oder so was?