• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bauche Rat......

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Spatzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo
ich habe nun mein Examen gemacht und meine Maßnahme ist somit ausgelaufen. Habe mich heute Arbeitslos gemeldet und auch gleich bescheid gesagt das ich ab den 15.10 eine Job habe.
Nun meine Frage wie sieht es nun mit Überbrückungsgeld aus wenn ich den Job antrete für die Fahrtkosten und Dienstkleidung denn von irgendwas muss ich das ja bezahlen können. Anmerkung noch ich bekomme ergänzend ALG II.

Gruß Spatzi

ladydi12

Mitarbeiter
Super-Moderator/in
Gefällt mir
583
Du meinst wohl die sogenannte Mobilitätshilfe. Diese steht dir meines Erachtens zu und die beantragst du vorher, d.h. sobald du einen schriftlichen Arbeitsvertrag in der Tasche hast. Diese mußt du allerdings später zurückzahlen.

Spatzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Also beim Arbeitsamt war ich heute schon und die haben mir gesagt ich muss das wenn überhaupt beim Landkreis wo ich auch das ALGII bekomme beantragen denn die sind zustädig für mich.

Gruß Spatzi

silkem

Elo-User/in

Gefällt mir
4
spatzi sagte :
Also beim Arbeitsamt war ich heute schon und die haben mir gesagt ich muss das wenn überhaupt beim Landkreis wo ich auch das ALGII bekomme beantragen denn die sind zustädig für mich.
Da liegen die richtig!

LG

Silke

RobertKS

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Süatzi,

das ist auch richtig, immer bei dem Amt das für dich zuständig ist.
Wichtig ist nur: Antrag rechtzeitig vor Antritt des Jobs, mit gültigem Arbeitsvertrag stellen, und es muß gewährleistet sein, das der künftige Arbeitgeber die Kosten nicht übernimmt.Mache das also am besten noch in dieser Woche.

Gruß Robert ;)

Spatzi

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja darin liegt wohl das Problem bei mir sind sie beide zuständig ich bekomme Arbeitslosengeld von der Agentur und ergänzend ALGII von Landkreis.

Gruß Spatzi

E

ExitUser

Gast
Gib den Antrag bei einem von den beiden ab und schreibe als letzten Satz:

Sollten das xy-Amt nicht zuständig sein, bitte ich um Weiterleitung an die zuständige Dienststelle.

Das müssen sie lt. SGB ohnehin machen. Nur sie drücken sich wieder.

Nicht abwimmeln lassen und Empfangsquittung geben lassen. Oder schicke es per Einschreiben Rückschein oder Fax ans Amt.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten