Bald Studieren, wie lange noch ALG II

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

jayson52

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
11 Juli 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Hallo,

ich werde vermutlich ab Anfang Oktober studieren. Die Einschreibung dafür findet Mitte September statt, und einen Zulassungsbescheid habe ich jetzt schon.
Nun zu meiner Frage: Wie lang wird das ALG II gezahlt? Bis zu dem Zeitpunkt wo ich Bafög bekomme (hoffentlich direkt ab Oktober wenn das mit den Anträgen sofort klappt), oder wird das schon für den Monat September nicht mehr gezahlt, da ich ja ab Mitte September eingeschrieben bin.

Danke
 
E

ExitUser

Gast
Hartz IV Bewilligungszeitraum - ALG 2 Dauer


Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes werden im Regelfall zunächst für die Dauer von sechs Monaten bewilligt (§ 41 Abs. 1 S. 3 SGB II). Anschließend tritt der Leistungsträger erneut in die Prüfung ein, ob die Voraussetzungen für den fortdauernden Leistungsbezug noch immer vorliegen. Diese in überschaubaren Zeiträumen erfolgende behördliche Nachprüfung soll sicherstellen, dass ALG II auch wirklich nur den Leistungsbeziehern zustatten kommt, die in ihrer Person die Anspruchsvoraussetzungen für den Bezug erfüllen. Der wesentliche Zweck dieser Verwaltungspraxis ist somit die Verhütung und Bekämpfung von Leistungsmissbrauch.

Quelle: https://www.hartz-iv******/bewilligungszeitraum.html

Lies dich mal hier ein. Falls es dann immer noch Fragen gibt, wendest du dich entweder direkt an die Leistungsabteilung deines zuständigen Jobcenters oder die Sozial-Hotline.

<link rel="stylesheet" href="format.css" type="text/css"> <link rel="stylesheet" href="menue.css" type="text/css"> <script type="text/javascript" src="tricker.js"></script> <title>

Die haben schon vielen Betroffenen geholfen.
 

Cha

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
27 Juni 2006
Beiträge
869
Bewertungen
547
Es hängt nicht von der Einschreibung ab, nicht vom ersten Besuch einer Vorlesung oder einem Anspruch auf BAföG.
Der Anspruch auf Arbeitslosengeld II endet mit dem Tag vor Beginn des Wintersemesters.

Viele Grüße

Cha
 

Tobias85

Elo-User*in
Mitglied seit
10 Mai 2012
Beiträge
28
Bewertungen
0
Oder Du studierst an einer Fernuniversität.

Ich verstehe nicht, weshalb Studenten kein Anspruch auf ALG II haben sollten.

Das vermasselte mir das duale Studium.

Wenn man nicht bei seinen Eltern leben kann, kein Einkommen hat und der Praxispartner nur teilweise 0€-200€ vergütet, man zudem keine Unterstützung der Eltern bekommt und diese auch nicht verklagen will, finde ich das nicht lustig.
Ich denke jeder sollte Bafög bzw. ALG II als Existenzminimum haben, egal wie alt oder aus welcher Familie er/sie stammt. Schade, dass das bei uns nur so an der FernUni klappt.
 

phuber

Neu hier...
Mitglied seit
19 September 2013
Beiträge
4
Bewertungen
0
Ja wegen Studieren mit Hartz4 hatte ich mich auch mal kundig gemacht, weil ich das ungerecht fand. Es scheint ne Härtefallregelung zu geben (stand zumindest in dem Beitrag). Aber so wie immer ist es wahrscheinlich Ermessenssache ob das überhaupt bewilligt wird. Ich schätze meine eigenen Chancen da eher gering ein.
 

Texter50

Super-Moderation
Mitglied seit
1 März 2012
Beiträge
7.685
Bewertungen
8.828
Also, Du antwortest auf einen Beitrag aus August und das tust Du wan - heute? Ganz ehrlich, das hinter dem Link schaut mir eher wie Werbung aus - ich kann mich aber auch irren! :icon_hug:

Obwohl, bisher irrte ich selten, weshalb sich diese Trööts immer irgends in Luft auflösen... :icon_motz:
 

Kaltes Wasser

Elo-User*in
Mitglied seit
17 September 2013
Beiträge
203
Bewertungen
77
Ok, ist ja Vergangenheit, entweder ist der Threaderöffner nun Studi oder nicht.
ich werde vermutlich ab Anfang Oktober studieren

Wer plant, ein "echter" Student zu sein, kein Teilzeitstudium, ist damit - als Vollzeitstudent - nicht mehr im Kundenkreis des JC.

Den eigenen Plan dem Jobcenter gegenüber geheim halten so lange wie möglich.

Die bringen's fertig und vermasseln einem die Sache ein bisschen.

Ist ähnlich wie beim Heiraten. Vorher dem JC nicht sagen, auch nicht einen Tag vor der Hochzeit, und am Tag nach der Hochzeit dann die Veränderungsmitteilung. Schließlich könnte die Hochzeit ja in letzter Minute platzen ...

Schließlich könnte sich dein Studiumsbeginn um ein Jahr oder ein Semester verzögern ...

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold.
 
E

ExitUser

Gast
Es hängt nicht von der Einschreibung ab, nicht vom ersten Besuch einer Vorlesung oder einem Anspruch auf BAföG.
Der Anspruch auf Arbeitslosengeld II endet mit dem Tag vor Beginn des Wintersemesters.

Viele Grüße

Cha

Stimmt so nicht ganz!

Entscheidend ist allein, wenn das Studium tatsächlich aufgenommen wird.
Beginnt das Wintersemester am 01.02., die erste Vorlesung aber erst z.B. am 17.02., besteht Anspruch auf Alg II bis zum 16.02.

ALG II vor Beginn der Ausbildung

Nichts anders gilt für den Zeitraum nach der Immatrikulation aber vor dem Beginn der Einführungsveranstaltungen. Auch hier kann nicht allein auf die Immatrikulation abgestellt werden. Entscheidend ist vielmehr, wann das Studium tatsächlich aufgenommen wird. Bis zu diesem Zeitpunkt steht auch ein eingeschriebener Student dem Arbeitsmarkt wie ein normaler Arbeitsloser zur Verfügung (vgl. SG Mainz, Pressemitteilung vom 09.08.2012 zum Aktenzeichen S 4 AL 314/10; BSG, Urteil vom 08.04.2013, B 11 AL 137/12 B zum Regelungsbereich SGB III/ALG I; LSG Hessen, Urteil vom 26.06.2013, L 6 AL 186/10 sowie die Pressemitteilung des Hessischen Landessozialgericht zum Urteil vom 21.09.2012, L 7 AL 3/12).
ALG II trotz Immatrikulation | Sozialberatung Kiel
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten