Wie wäre es hiermit (die von Ozy im unteren Teil seines Posts aufgeführten Punkte erachte ich also erst als relevant, wenn ein Verwaltungsakt kommt??):
Sehr geehrte Frau,
anbei möchte ich Ihnen einige Stichpunkte aus Ihrer angebotenen Eingliederungsvereinbarung, ausgedruckt am xxx, aufzeigen, über die ich gerne mit Ihnen verhandeln möchte:
- in der von Ihnen dargebotenen Maßnahme des Aktivcenters XXX erkenne ich keinen Weg, mich wieder in ein Beschäftigungsverhältnis zu führen, noch ist ein Anfangs- oder Enddatum eingesetzt.
- Ihre aufgeführten Bewerbungskosten haben keine konkreten Zahlen, daher kann ich auch für meine für Bewerbungen benötigten Büromittel schlecht planen, dito Fahrten zu Vorstellungsgesprächen. Ich bitte Sie um konkrete Zahlen.
- es ist für mich nicht nachvollziehbar, nur E-Mail Bewerbungen zu bevorzugen, da es im
Widerspruch zu der Pflicht aus § 2
SGB II steht. Als meine Pflicht sehe ich meine Arbeitsaufnahme, nicht die Vereinfachung der Verwaltung.
- Bewerbungen auf Vermittlungsvorschläge innerhalb von drei Werktagen zu tätigen ersehe ich als erhöhte Sanktionsgefahr, da die Post an Sonn- und Feiertagen Ihren Dienst auch nicht aufnimmt und nicht nur dahergehend eine solche Frist nicht immer zu bewerkstelligen ist. Diese Zahl bitte ich auf fünf zu setzen.
- die Gültigkeitsdauer der
EGV sehe ich im möglichen
Widerspruch zur Gültigkeitsdauer auf Seite 1 („solange Ihre Hilfsbedürftigkeit besteht“)
- dem Zugriff eines Trägers auf meine selektiven Bewerberdaten in
VERBIS widerspreche ich
- als Bewerbungsnachweis gelten weiterhin die von mir bei unseren Gesprächen übergebenen Bewerbungslisten. Direkte Bewerbungsanschreiben an Arbeitgeber möchte ich da wegen Datenschutz und nicht existentem Nachweis ausklammern
- die 3. Seite der Vermittlungsvorschläge übergebe ich, wie auch bisher, innerhalb von 10 Werktagen nach Erhalt in den Briefkasten des Jobcenters der Stadt …
Gleichfalls biete ich statt Ihrer dargelegten 8 vorgenommenen Eigenbewerbungen im 2-Monatsturnus die Summe von 14 an und möchte einen Vermittlungsgutschein für KURSNET Programme in einem kaufmännischen Auffrischungskurs oder speziell in SAP, ERP oder COMPLEX in Anspruch nutzen, um meine Vermittlungsfähigkeit in eine Arbeitsaufnahme zu erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen