Bagis (Bremer ARGE): Kunden immer zufriedener

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Kaleika

Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2006
BeitrÀge
4.132
Bewertungen
367
Bagis: Kunden immer zufriedener
Bundesweite Telefonbefragung Bremen (xkw). Eine gute Kundenzufriedenheit vermeldet die Bagis als Ergebnis einer bundesweiten telefonischen Befragung von Arbeitslosengeld II-EmpfÀngern. Den Kunden wurden 43 Fragen in sechs Schwerpunkten gestellt: Beratung/Vermittlung, Geldleistungen, Mitarbeiter, Rahmenbedingungen, Online-Angebot/Telefonkontakt und Gesamtzufriedenheit.

In Bremen reichte die Spanne der abgegebenen Schulnoten im Durchschnitt von der Note 2,3 bis zur Note 2,9. Die durchschnittlichen Noten lagen im gesamten Bundesgebiet in genau dieser Spanne: Zwischen 2,3 und 2,9.
(...)
WESER KURIER online
(Link funzt nur am Erscheinungstag)

Link Leider etwas kompliziert:
Auf den Link klicken, dann links oben auf Bremen, dann auf irgendeinen
Bremer Artikel gehen und dann erscheinen darunter aufgelistet, welche Artikel es gibt, auf Bagis: Kunden...

Wie zufÀllig wohl die Auswahl der Befragten war? :icon_eek:
Oder wurde von Seiten der BAgIS etwa offen mitgehört? :icon_kotz:
Oder ist alles eh nur ausgedachtes, gefaktes Wunschdenken? :icon_neutral:
Oder, oder, oder...? :confused:
Mir persönlich sind da natĂŒrlich ganz andere Antworten und selbst erlebte Tatsachen bekannt, die das genaue Gegenteil aussagen!
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ganz bestimmt nicht alleine dastehe.

Überall bezeichnen sie uns als Kunden und laden uns ein.
Dabei werden wir wie Verbrecher behandelt und bekommen eindeutige Vorladungen, wo kaum jemand zufrieden weggeht!

Aber LĂŒgen haben kurze Beine......

Kaleika
 

Kaleika

Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2006
BeitrÀge
4.132
Bewertungen
367
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

(...)
"Es gibt Leute, die zufrieden sind", kommentierte der Berater Thomas Riebe vom Arbeitslosenzentrum Tenever. "Aber unsere Beratung ist immer gut gefĂŒllt. Manche haben schon beim Antragsverfahren Probleme, mitunter findet mangelnde AufklĂ€rung von den Bagis-Mitarbeitern statt." Es gebe auch immer wieder Verfahren, die bis zum Sozialgericht gingen.
Und das alles aus purer Zufriedenheit! :icon_twisted:

Kaleika
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
BeitrÀge
12.325
Bewertungen
847
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

43 Fragen am Telefon? Möglichst noch mit einer Anzahl Antwortmöglichkeiten statt freier Antworten? Wer tut sich sowas freiwillig an? Wo er doch damit rechnen muss, dass seine Antworten in irgend einer Form in seiner Akte landen ...

Mario Nette
 

himbeerbrombeer

Elo-User*in
Mitglied seit
31 Mai 2009
BeitrÀge
176
Bewertungen
0
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

So werten 141 User von Sozialforum24.de die Bagis:

Die Durchschnittsnoten lauten:
Freundlichkeit:3.9 Kompetenz:4.7 Bearbeitungsdauer:4.5 Umgang mit Beschwerden:5.0 Erreichbarkeit der Mitarbeiter:5.0 Wartezeiten (beim Besuch des Amtes):4.5 GroßzĂŒgigkeit bei der Auslegung von Rechtsvorschriften:5.1 RĂ€umlichkeiten:4.0
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
BeitrÀge
7.677
Bewertungen
8.967
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

So werten 141 User von Sozialforum24.de die Bagis:

Die Durchschnittsnoten lauten:
Freundlichkeit:3.9 Kompetenz:4.7 Bearbeitungsdauer:4.5 Umgang mit Beschwerden:5.0 Erreichbarkeit der Mitarbeiter:5.0 Wartezeiten (beim Besuch des Amtes):4.5 GroßzĂŒgigkeit bei der Auslegung von Rechtsvorschriften:5.1 RĂ€umlichkeiten:4.0
Na ja - dann ist ja alles bestens ...


:icon_kotz:

 

Kaleika

Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2006
BeitrÀge
4.132
Bewertungen
367
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

43 Fragen am Telefon? Möglichst noch mit einer Anzahl Antwortmöglichkeiten statt freier Antworten? Wer tut sich sowas freiwillig an? Wo er doch damit rechnen muss, dass seine Antworten in irgend einer Form in seiner Akte landen ...

Mario Nette
Na ja, vielleicht auch aus Angst davor, dass fehlende Mitwirkung unterstellt werden könnte....

So ist das Ergebnis natĂŒrlich wahnsinnig objektiv und ganz wunderbar.

Kaleika
 

Kaleika

Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2006
BeitrÀge
4.132
Bewertungen
367
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Leserbrief an den Weserkurier: abgelehnt

Am 3. Juni erschien im Weserkurier ein unsĂ€glich unkritischer Artikel ĂŒber die Bagis mit dem Titel: "Kunden immer zufriedener". Einer der gerade aktuell betroffenen "Kunden" schrieb daraufhin den folgenden Leserbrief. Er wurde allerdings bis heute (7. Juni) nicht abgedruckt. Der Bitte um Abdruck auf DIE LINKE. Bremen: Aktuell kommt die Redaktion gern nach. Der im Brief genannte Begleiter ist ĂŒbrigens Hans-Dieter Binder von der Bremer Montagsdemo. (sh)

Hier also zunÀchst der abgelehnt Leserbrief an den Weserkurier:

Gerolf D. Brettschneider, Bremen
Bremen, 4. Juni 2009

Zum Artikel „Bagis: Kunden immer zufriedener“ von gestern
Wer sich fragt, wie die beschriebene Kundenzufriedenheit bei der Bagis zustande kommt, sollte einen Hartz-IV-Betroffenen dorthin begleiten. Bei mir wurde jetzt solch ein Amtsbesuch notwendig, als am Vierten – trotz Leistungsbewilligung auch fĂŒr die Folgemonate und ohne dass eine Sanktion verhĂ€ngt worden wĂ€re – das Arbeitslosengeld II noch immer nicht auf meinem Konto eingegangen und demzufolge die Abbuchung von Miete und Nebenkostennachforderung geplatzt war.

Die ExistenzĂ€ngste, die solch ein Schock auslöst, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Nicht nur, dass kaum noch Geld fĂŒr Lebensmittel da ist: Schon im letzten Jahr war im Monat nach meiner Antragstellung auf Erstattung nachgeforderter Nebenkosten in Höhe von knapp ĂŒber hundert Euro die ALG-II-Zahlung eingestellt worden, sodass mein Vermieter mich nun als unzuverlĂ€ssig einstufen dĂŒrfte. (...)
DIE LINKE. Bremen: Leserbrief an den Weserkurier: abgelehnt

Gerolfs Bitte, seinen Leserbrief hier einzustellen, erfĂŒlle ich doch gerne.

Kaleika
 
E

ExitUser

Gast
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Bagis hab ich noch nie gehört. Zur ErklĂ€rung fĂŒr alle wie mich Doofi:

Bagis = Bremer Arbeitsgemeinschaft fĂŒr Integration und Soziales

Bagis

:icon_party:


Nicht Ă€rgern Leute! Wer weiß was ablĂ€uft glaubt diesen Mist sowieso nicht.
 

Kaleika

Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2006
BeitrÀge
4.132
Bewertungen
367
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Danke Muci,

ja die BAgIS ist die Bremer ARGE.

Kaleika
 

Kaleika

Redaktion
Startbeitrag
Mitglied seit
20 August 2006
BeitrÀge
4.132
Bewertungen
367
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Es ist fĂŒrwahr erfreulich, wenn die Bundesagentur ihre finanziell hilfsbedĂŒrftige Klientel mit dem Begriff Kunden umschmeichelt, denn der Kunde ist ja bekanntlich immer der König. Wie sehr sich um den alles drehen soll, das kam ja bei dem Versuch der Bundesagentur fĂŒr Arbeit zum Ausdruck, im Kampf gegen pöse Sozialschmarotzer alle Register zu ziehen und sie zu observieren. LĂ€sst sich WertschĂ€tzung besser zum Ausdruck bringen, als den Kunden in den Mittelpunkt von zielgerichteter Beobachtung zu stellen, ihn liebevoll zu spiegeln und auch hinter SpiegeltĂŒren zu gucken?

Wenn den Kunden Vorladungen geschickt werden, dann ist die BAgIS auch immer so einfĂŒhlsam und nennt sie netterweise „Einladung“. Schließlich sollen die Kunden ja nicht erschreckt werden. Wie wir alle wissen, darf eine normale Einladung abgelehnt werden, aber das wĂ€re bei der Agentur fĂŒr Arbeit nicht zu empfehlen.

Doch auf solche undankbaren Ideen kommt offenbar ohnehin kaum jemand, da die Kunden ihre BAgIS ja nur zu gerne aufsuchen. Schließlich sind sie derart zufrieden, dass sie im Durchschnitt die Schulnote 2,3 fĂŒr die ĂŒberaus gelungene Beratung/Vermittlung, fĂŒr Geldleistungen, Rahmenbedingungen, Online-Angebote/Telefonkontakte vergaben.

Ja, auch mich strahlte bei Besuchen in der BAgIS Pfalzburger Straße immer eine enorme Gesamtzufriedenheit aller Kunden an, speziell wenn ich jungen MĂŒttern dabei zusehen durfte, wie sie stets gut gelaunt ihre Armmuskulatur beim Kinderwagenhalten auf der steilen Treppe in der langen Warteschlange trainierten, sich sportlich ertĂŒchtigten und sich darĂŒber freuten, wenn sie wieder eine Stufe höher kamen. Auf diese Weise können Ausgaben fĂŒr ein Fitness-Studio vermieden werden und die Kunden werden es ihrer BAgIS fĂŒr so viel umsichtige Vorausplanung danken.

Ich glaube es sofort, dass in jedem Quartal nur zufĂ€llig ausgewĂ€hlte Kunden befragt werden. NatĂŒrlich wĂŒrde auch niemand je auf die Idee kommen, die Antworten mitzuhören oder von der Benotung die weitere Auszahlung des Arbeitslosengeldes abhĂ€ngig zu machen. Weil die Kundenzufriedenheit so ĂŒberaus herausragend ist, sollen unabhĂ€ngige Beratungsstellen geschlossen werden. Denn wer könnte schon besser fĂŒr die Zufriedenheit ihrer Kunden sorgen als die Bundesagentur fĂŒr Arbeit selbst? Wenn dann ein paar lĂ€stige Querulanten dennoch bis zum Sozialgericht gehen, dann lag das bestimmt nie an unserer herzig-allerliebsten BAgIS!

Kaleika
 
G

Gnadenlos

Gast
WESER KURIER online
(Link funzt nur am Erscheinungstag)

Link Leider etwas kompliziert:
Auf den Link klicken, dann links oben auf Bremen, dann auf irgendeinen
Bremer Artikel gehen und dann erscheinen darunter aufgelistet, welche Artikel es gibt, auf Bagis: Kunden...

Wie zufÀllig wohl die Auswahl der Befragten war? :icon_eek:
Oder wurde von Seiten der BAgIS etwa offen mitgehört?
Oder ist alles eh nur ausgedachtes, gefaktes Wunschdenken? :icon_neutral:
Oder, oder, oder...?
Mir persönlich sind da natĂŒrlich ganz andere Antworten und selbst erlebte Tatsachen bekannt, die das genaue Gegenteil aussagen!
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ganz bestimmt nicht alleine dastehe.

Überall bezeichnen sie uns als Kunden und laden uns ein.
Dabei werden wir wie Verbrecher behandelt und bekommen eindeutige Vorladungen, wo kaum jemand zufrieden weggeht!

Aber LĂŒgen haben kurze Beine......

Kaleika

Wenn ich das schon lese ,Arge,Kunde ,Zufriedenheit ,grrrrrrr ist ja schlimmer als Freddy aus der Elm Street :icon_twisted:

1-2 Arge kommt vorbei
3-4 verschliesse deine TĂŒr
5-6 nimm dein Kruzifix
7-8 schlaf nicht in der Nacht
9-10 den tag wirst du nicht mehr sehn :icon_party:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, mĂŒssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten