• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Bagis (Bremer ARGE): Kunden immer zufriedener

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#1
Bagis: Kunden immer zufriedener
Bundesweite Telefonbefragung Bremen (xkw). Eine gute Kundenzufriedenheit vermeldet die Bagis als Ergebnis einer bundesweiten telefonischen Befragung von Arbeitslosengeld II-Empfängern. Den Kunden wurden 43 Fragen in sechs Schwerpunkten gestellt: Beratung/Vermittlung, Geldleistungen, Mitarbeiter, Rahmenbedingungen, Online-Angebot/Telefonkontakt und Gesamtzufriedenheit.

In Bremen reichte die Spanne der abgegebenen Schulnoten im Durchschnitt von der Note 2,3 bis zur Note 2,9. Die durchschnittlichen Noten lagen im gesamten Bundesgebiet in genau dieser Spanne: Zwischen 2,3 und 2,9.
(...)
WESER KURIER online
(Link funzt nur am Erscheinungstag)

Link Leider etwas kompliziert:
Auf den Link klicken, dann links oben auf Bremen, dann auf irgendeinen
Bremer Artikel gehen und dann erscheinen darunter aufgelistet, welche Artikel es gibt, auf Bagis: Kunden...

Wie zufällig wohl die Auswahl der Befragten war? :icon_eek:
Oder wurde von Seiten der BAgIS etwa offen mitgehört? :icon_kotz:
Oder ist alles eh nur ausgedachtes, gefaktes Wunschdenken? :icon_neutral:
Oder, oder, oder...? :confused:
Mir persönlich sind da natürlich ganz andere Antworten und selbst erlebte Tatsachen bekannt, die das genaue Gegenteil aussagen!
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ganz bestimmt nicht alleine dastehe.

Überall bezeichnen sie uns als Kunden und laden uns ein.
Dabei werden wir wie Verbrecher behandelt und bekommen eindeutige Vorladungen, wo kaum jemand zufrieden weggeht!

Aber Lügen haben kurze Beine......

Kaleika
 

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#2
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

(...)
"Es gibt Leute, die zufrieden sind", kommentierte der Berater Thomas Riebe vom Arbeitslosenzentrum Tenever. "Aber unsere Beratung ist immer gut gefüllt. Manche haben schon beim Antragsverfahren Probleme, mitunter findet mangelnde Aufklärung von den Bagis-Mitarbeitern statt." Es gebe auch immer wieder Verfahren, die bis zum Sozialgericht gingen.
Und das alles aus purer Zufriedenheit! :icon_twisted:

Kaleika
 

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Mitglied seit
13 Dez 2007
Beiträge
12.345
Gefällt mir
846
#3
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

43 Fragen am Telefon? Möglichst noch mit einer Anzahl Antwortmöglichkeiten statt freier Antworten? Wer tut sich sowas freiwillig an? Wo er doch damit rechnen muss, dass seine Antworten in irgend einer Form in seiner Akte landen ...

Mario Nette
 
Mitglied seit
31 Mai 2009
Beiträge
176
Gefällt mir
0
#4
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

So werten 141 User von Sozialforum24.de die Bagis:

Die Durchschnittsnoten lauten:
Freundlichkeit:3.9 Kompetenz:4.7 Bearbeitungsdauer:4.5 Umgang mit Beschwerden:5.0 Erreichbarkeit der Mitarbeiter:5.0 Wartezeiten (beim Besuch des Amtes):4.5 Großzügigkeit bei der Auslegung von Rechtsvorschriften:5.1 Räumlichkeiten:4.0
 

Curt The Cat

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
7.497
Gefällt mir
2.149
#5
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

So werten 141 User von Sozialforum24.de die Bagis:

Die Durchschnittsnoten lauten:
Freundlichkeit:3.9 Kompetenz:4.7 Bearbeitungsdauer:4.5 Umgang mit Beschwerden:5.0 Erreichbarkeit der Mitarbeiter:5.0 Wartezeiten (beim Besuch des Amtes):4.5 Großzügigkeit bei der Auslegung von Rechtsvorschriften:5.1 Räumlichkeiten:4.0
Na ja - dann ist ja alles bestens ...


:icon_kotz:

 

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#6
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

43 Fragen am Telefon? Möglichst noch mit einer Anzahl Antwortmöglichkeiten statt freier Antworten? Wer tut sich sowas freiwillig an? Wo er doch damit rechnen muss, dass seine Antworten in irgend einer Form in seiner Akte landen ...

Mario Nette
Na ja, vielleicht auch aus Angst davor, dass fehlende Mitwirkung unterstellt werden könnte....

So ist das Ergebnis natürlich wahnsinnig objektiv und ganz wunderbar.

Kaleika
 

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#7
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Leserbrief an den Weserkurier: abgelehnt

Am 3. Juni erschien im Weserkurier ein unsäglich unkritischer Artikel über die Bagis mit dem Titel: "Kunden immer zufriedener". Einer der gerade aktuell betroffenen "Kunden" schrieb daraufhin den folgenden Leserbrief. Er wurde allerdings bis heute (7. Juni) nicht abgedruckt. Der Bitte um Abdruck auf DIE LINKE. Bremen: Aktuell kommt die Redaktion gern nach. Der im Brief genannte Begleiter ist übrigens Hans-Dieter Binder von der Bremer Montagsdemo. (sh)

Hier also zunächst der abgelehnt Leserbrief an den Weserkurier:

Gerolf D. Brettschneider, Bremen
Bremen, 4. Juni 2009

Zum Artikel „Bagis: Kunden immer zufriedener“ von gestern
Wer sich fragt, wie die beschriebene Kundenzufriedenheit bei der Bagis zustande kommt, sollte einen Hartz-IV-Betroffenen dorthin begleiten. Bei mir wurde jetzt solch ein Amtsbesuch notwendig, als am Vierten – trotz Leistungsbewilligung auch für die Folgemonate und ohne dass eine Sanktion verhängt worden wäre – das Arbeitslosengeld II noch immer nicht auf meinem Konto eingegangen und demzufolge die Abbuchung von Miete und Nebenkostennachforderung geplatzt war.

Die Existenzängste, die solch ein Schock auslöst, brauche ich wohl nicht zu beschreiben. Nicht nur, dass kaum noch Geld für Lebensmittel da ist: Schon im letzten Jahr war im Monat nach meiner Antragstellung auf Erstattung nachgeforderter Nebenkosten in Höhe von knapp über hundert Euro die ALG-II-Zahlung eingestellt worden, sodass mein Vermieter mich nun als unzuverlässig einstufen dürfte. (...)
DIE LINKE. Bremen: Leserbrief an den Weserkurier: abgelehnt

Gerolfs Bitte, seinen Leserbrief hier einzustellen, erfülle ich doch gerne.

Kaleika
 
E

ExitUser

Gast
#8
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Bagis hab ich noch nie gehört. Zur Erklärung für alle wie mich Doofi:

Bagis = Bremer Arbeitsgemeinschaft für Integration und Soziales

Bagis

:icon_party:


Nicht ärgern Leute! Wer weiß was abläuft glaubt diesen Mist sowieso nicht.
 

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#9
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Danke Muci,

ja die BAgIS ist die Bremer ARGE.

Kaleika
 

Kaleika

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
  Th.Starter/in  
Mitglied seit
20 Aug 2006
Beiträge
4.326
Gefällt mir
365
#10
AW: Bagis: Kunden immer zufriedener

Es ist fürwahr erfreulich, wenn die Bundesagentur ihre finanziell hilfsbedürftige Klientel mit dem Begriff Kunden umschmeichelt, denn der Kunde ist ja bekanntlich immer der König. Wie sehr sich um den alles drehen soll, das kam ja bei dem Versuch der Bundesagentur für Arbeit zum Ausdruck, im Kampf gegen pöse Sozialschmarotzer alle Register zu ziehen und sie zu observieren. Lässt sich Wertschätzung besser zum Ausdruck bringen, als den Kunden in den Mittelpunkt von zielgerichteter Beobachtung zu stellen, ihn liebevoll zu spiegeln und auch hinter Spiegeltüren zu gucken?

Wenn den Kunden Vorladungen geschickt werden, dann ist die BAgIS auch immer so einfühlsam und nennt sie netterweise „Einladung“. Schließlich sollen die Kunden ja nicht erschreckt werden. Wie wir alle wissen, darf eine normale Einladung abgelehnt werden, aber das wäre bei der Agentur für Arbeit nicht zu empfehlen.

Doch auf solche undankbaren Ideen kommt offenbar ohnehin kaum jemand, da die Kunden ihre BAgIS ja nur zu gerne aufsuchen. Schließlich sind sie derart zufrieden, dass sie im Durchschnitt die Schulnote 2,3 für die überaus gelungene Beratung/Vermittlung, für Geldleistungen, Rahmenbedingungen, Online-Angebote/Telefonkontakte vergaben.

Ja, auch mich strahlte bei Besuchen in der BAgIS Pfalzburger Straße immer eine enorme Gesamtzufriedenheit aller Kunden an, speziell wenn ich jungen Müttern dabei zusehen durfte, wie sie stets gut gelaunt ihre Armmuskulatur beim Kinderwagenhalten auf der steilen Treppe in der langen Warteschlange trainierten, sich sportlich ertüchtigten und sich darüber freuten, wenn sie wieder eine Stufe höher kamen. Auf diese Weise können Ausgaben für ein Fitness-Studio vermieden werden und die Kunden werden es ihrer BAgIS für so viel umsichtige Vorausplanung danken.

Ich glaube es sofort, dass in jedem Quartal nur zufällig ausgewählte Kunden befragt werden. Natürlich würde auch niemand je auf die Idee kommen, die Antworten mitzuhören oder von der Benotung die weitere Auszahlung des Arbeitslosengeldes abhängig zu machen. Weil die Kundenzufriedenheit so überaus herausragend ist, sollen unabhängige Beratungsstellen geschlossen werden. Denn wer könnte schon besser für die Zufriedenheit ihrer Kunden sorgen als die Bundesagentur für Arbeit selbst? Wenn dann ein paar lästige Querulanten dennoch bis zum Sozialgericht gehen, dann lag das bestimmt nie an unserer herzig-allerliebsten BAgIS!

Kaleika
 

Gnadenlos

Forumnutzer/in

Mitglied seit
11 Mai 2009
Beiträge
74
Gefällt mir
0
#11
WESER KURIER online
(Link funzt nur am Erscheinungstag)

Link Leider etwas kompliziert:
Auf den Link klicken, dann links oben auf Bremen, dann auf irgendeinen
Bremer Artikel gehen und dann erscheinen darunter aufgelistet, welche Artikel es gibt, auf Bagis: Kunden...

Wie zufällig wohl die Auswahl der Befragten war? :icon_eek:
Oder wurde von Seiten der BAgIS etwa offen mitgehört?
Oder ist alles eh nur ausgedachtes, gefaktes Wunschdenken? :icon_neutral:
Oder, oder, oder...?
Mir persönlich sind da natürlich ganz andere Antworten und selbst erlebte Tatsachen bekannt, die das genaue Gegenteil aussagen!
Ich weiß, dass ich mit dieser Meinung ganz bestimmt nicht alleine dastehe.

Überall bezeichnen sie uns als Kunden und laden uns ein.
Dabei werden wir wie Verbrecher behandelt und bekommen eindeutige Vorladungen, wo kaum jemand zufrieden weggeht!

Aber Lügen haben kurze Beine......

Kaleika

Wenn ich das schon lese ,Arge,Kunde ,Zufriedenheit ,grrrrrrr ist ja schlimmer als Freddy aus der Elm Street :icon_twisted:

1-2 Arge kommt vorbei
3-4 verschliesse deine Tür
5-6 nimm dein Kruzifix
7-8 schlaf nicht in der Nacht
9-10 den tag wirst du nicht mehr sehn :icon_party:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten