Bafögnachzahlung nach Zuflussprinzip ALg2 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany_ms

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
20 April 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Hallo,
ich bin Studierende (Bafög), mein Mann Alg2 und zwei Kinder.
Was erwartet mich bei einer Bafögnachzahlung? Gilt hier das Zuflussprinzip und meinem Mann wird das Geld gestrichen? Bei der Nachzahlung handelt es sich um den neuen Betreuungszuschlag für Studierende mit Kindern.

Hilfe!

Danke
Dany
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Soweit ich weiß, ist dieser Betreuungszuschlag zweckgebunden und darf somit gar nicht auf Alg II angerechnet werden.
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Kinderbetreuungszuschlag § 14 BAföG (Randziffer 11.102a)

(7) Der Kinderbetreuungszuschlag nach § 14b BAföG wird als
zweckbestimmter Teil der Ausbildungsförderung nicht auf den Bedarf
des Partners oder des Kindes als Einkommen angerechnet.
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/zentraler-Content/A01-Allgemein-Info/A015-Oeffentlichkeitsarbeit/Publikation/pdf/GesetzestextAend-11-SGB-II-Zu-beruecks-Einkommen.pdf

Studieren mit Kind, BAföG, Kinderbetreuungszuschlag - Studentenwerk Oldenburg
 

Dany_ms

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
20 April 2008
Beiträge
5
Bewertungen
0
Danke für die Links, kenne ich schon. Mir steht aber eine Nachzahlung über 1000 € bevor Kinderbetreuungszuschlag. Gilt da das Zuflussprinzip?
Reicht ja zum leben:icon_wink:

Dany
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
Ändert aber doch nichts daran, dass dies eine Zahlung einer Leistung ist, die Dir ja wohl früher zugestanden hätte und in deren "Genuss" Du eben erst nachträglich kommst, was Dir/Euch nicht angelastet werden darf. Nicht anrechenbar heißt nicht anrechenbar. Egal ob zu gegebenem Zeitpunkt oder eben jetzt als Nachzahlung. Meine Meinung.

Auch :icon_wink:

Mal schau'n, was andere hier dazu sagen.
 

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
13 Dezember 2007
Beiträge
12.325
Bewertungen
847
@biddy
Ich bin da mit dir. Die Nachzahlung ist ja im Grunde auch BAföG und nicht irgendwelches Erwerbseinkommen.

Mario Nette
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten