bäumchen wechsel dich :( (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.945
liebe freunde und mit-verarschte

scheinbar gehen hier vorort die sb aus, weil schon beim zweiten termin plötzlich mir ein anderer leistungs-sb gegenüber saß

mit seinem kollegen war abgesprochen, dass mein antrag
-sofort-bewilligt werden könnte, wenn ich den hauptantrag plus die anlagen vm(vermögen)und ek(einkommen)zusammen mit dem nachweis von meinem einkommen von februar 2013 einreiche.

so stand ich heute morgen schlag 8.00 auf der matte. erstmal war schon was los für die kleine bude.
war aber zweiter und so ging ich in die eingangszone.
erst wollte man mich wieder wegschicken und sollte ich um 14.30 wieder da sein. ja sicher, ich hab's doch dicke, ich fahre gerne 30km für noppes :icon_neutral:

da wurde ich dann dem anderen leistungs-sb auf's auge gedrückt. plötzlich keine sprache mehr davon, dass da irgendwas-sofort-geht. ich soll nach 13 jahren noch wissen, ob ich noch bestehende konten habe(anlage vm)oder ob noch sparbücher da sind(anlage vm)
woher soll ich das wissen, oder wer soll das noch wissen ???

wenn ich zz in einem wohnwagen wohne, heißt das nicht automatisch, dass ich auch eigentümer bin.(anlage vm)
was hat der kdu-bogen mit der auszahlung der rs zu tun und ist das mein problem, wenn der pächter das nicht auf die kette bekommt ?

weder komme ich vermögenstechnisch an die grenze des zulässigen schonvermögenes(€6500), noch habe ich ein gespann das einen wert der €7000 überschreitet.

als ich den leistungs-sb dazu aufgefordert habe, die von mir gemachten kopien mit seinem dienststempel zu versehen, verschwand er für 10 minuten(zum tl?)
dann bekam ich noch einmal die anlage vm zum ausfüllen und es gab den vermerk, dass ich diesbezüglich informationen einholen soll-bloss wo ?
wenigstens habe ich alle formulare mit dienststempel bekommen, wurde aber ohne rs weggeschickt. angeblich will man das noch heute bearbeiten und mir einen scheck zu schicken. mitgeben dürfte man nicht-aha :icon_eek:
wegen der kk musste ich noch mal 15km abspulen um zu erfahren, dass da ohne E104 nix geht.
na super :icon_eek:
ich hatte damit gerechnet, dass der tanz erst losgeht, beim ersten termin bei der av(egv usw.)

mittwoch muss ich zu meiner sb in NL, naja

wenn bis freitag nix da ist, muss ich mit beistand durchsetzen, dass ich da meinen scheck bekomme :icon_dampf:

E

ExitUser

Gast
Hallo AiH,

tut mir leid das es bei dir nun auch soweit ist mit ALGII.

welche vermerke und auskünfte verlangt der SB denn noch?

wegen dem Gespann?

LG von barbara

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.945
hi barbara :icon_smile:

ich habe mir am tag meiner arbeitslosmeldung ein kto. auf guthabenbasis eröffnet, habe das beantragt.

es kann aber sein, dass ich noch weitere konten habe, die aber allesamt kein guthaben aufweisen. ich muss aber alle konten angeben können, zumindest die deutschen.

ich weiss dass ich einen schufaeintrag habe. normalerweise wird dann ja das kto. gekündigt. meine eltern hatten mal ein sparkto. für mich angelegt, wo ich nicht weiss, was daraus geworden ist.
ein kto. bei der volksbank hatte ich auch ehemals. dort ist es üblich, dass man zur eröffnung genossenschaftsanteile bekommt.

jetzt soll ich nach über 10 jahren wahrheitsgemäße angaben machen-bloß wie :icon_kinn:

im bogen vm wird nur nach kfz-eigentum gefragt, nicht nach besitz. mein gespann ist ja mein "wohnsitz" und kein "fahrzeug", auch wenn räder da sind.

und mit der kk ist warten auf godot, weil da die holländer mal wieder ewigkeiten brauchen, bis die mir mein formular schicken, damit ich mich krankenversichern kann.
das drama soll "nur" 4-8 wochen dauern, weil ja dann evtl ALGI gezahlt wird.
arbeiten werde ich ohnehin wieder in den NL-dieses mal als grenzpendler :icon_smile:

obi68

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.940
jetzt soll ich nach über 10 jahren wahrheitsgemäße angaben machen-bloß wie :icon_kinn:
Du kannst nur Angaben über Sachverhalte machen, an die du dich erinnerst bzw. die du nachverfolgen/nachweisen kannst.

Das, was du aufgrund dieses Wissens angibst, ist wahrheitsgemäß. Wie sollte es auch sonst sein?

Purzelina

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.048
es kann aber sein, dass ich noch weitere konten habe, die aber allesamt kein guthaben aufweisen. ich muss aber alle konten angeben können, zumindest die deutschen.
Wenn du ein Konto oder mehrere Konten ohne Guthaben vergessen hast, keine Nachweise mehr vorhanden, was solls. Der Besitz eines Kontos bedeutet noch lange nicht Vermögen und das Interesse des JC besteht in erster Linie darin zu erfahren, wie hoch das vorhandene Vermögen ist.

Beantrage vielleicht bei der Schufa eine Auskunft, einmal im Jahr kostenfrei.

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.945
im vermerk steht sinngemäß

" herr x. wird sich in den nächsten 2 wochen um klärung bemühen und eine rückmeldung geben"

und die frage ist jetzt, ob deswegen die auszahlung verweigert wird. ich hatte ja angegeben, dass ich mw. kein kto hätte, auf das das sgbII drauf kann und hätte deshalb auch einen scheck bekommen........

jetzt kann ich nur versuchen, von der schufa informationen einzuholen :icon_sad:

ich weiss aber nicht, ob denn jetzt mein geld unterwegs ist :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
hallo AiH,

gut über die schufaauskunft wäre das möglich.

Was auch ginge beim finanzamt. das sollte eigentlich gar nix kosten, einfach anfragen uns schriftlich geben lassen wo überall zinsfreistellungsaufträge gestellt wurden.

aber eigentlich sollte das keine rolle spielen bei der antragsabgabe.

LG von barbara

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.945
danke für euren zuspruch :icon_hug:

schufaauskunft ist raus

na, dann warten wir mal, was da so kommt :icon_daumen:

E

ExitUser

Gast
hast du jemanden zum begleiten als beistand? wegen dem vorschuss :icon_sad:

LG von barbara

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.945
heute hatte ich einen termin mit einer ma'in von der caritas.

sie meinte, dass noch nie jemand vor ihr saß, der mehr über das sgbII-thema wusste, als ich.

insofern kann ich das kompliment nur an das forum und seine betreiber weitergeben :icon_hug:

sie nannte mir eine kontaktadresse, wo ich wegen einem zimmer nachfragen kann, damit ich hier vom platz herunterkomme und wieder eine feste meldeadresse bekomme.

die ma'in kennt die sb aus meinem jc und meinte, dass das letzte "bäumchen", der fähigste ma gewesen sei und er korrekt handeln würde. ich meinte dann, dass bei mir der eindruck entstanden ist, dass da der tl intern druck gemacht hat, mir nix zu geben(10 min abwesenheit des leistungs-sb, als ich ihn aufforderte mir den eingang meiner kopien mit dem dienststempel zu bestätigen).

ich hoffe, dass ich am montag jemanden finde, falls bis FR nix da ist. ich habe mir die jc-unterlagen an die ma'in von der caritas schicken lassen, weil ich dem verpächter nicht über den weg traue.

der hat mir-bis jetzt-meinen kdu-bogen noch nicht ausgehändigt und ich habe auch noch keine pachtvertrag erhalten. :icon_dampf:

in meinem camper funktioniert die gasheizung gar nicht mehr, weswegen ich mit einem ölradiator heizen muss, worüber sich der stromzähler freut, der lustig seine runden dreht(€0,35/kWh:eek:)

naja, zz taut es draussen und so wie es scheint, wird sich das wohl einpendeln.
achja, schalter und zünder von der truma würde mal locker bei €150 liegen, mit abgasrohr und abnahme roundabout €300.

neue heizung würde mal locker 800-900€ kosten, was ich ganz sicher nicht noch in diesen alten kasten(baujahr 1980)stecken werde :icon_evil:
am besten wieder abschiessen nach NL das gelumpe hier :biggrin:
die kennen keine gasabnahme-prüfung und gar nix.............

vllt. über den sommer vermieten das dingen, weil ich schliesslich bis zum ende des jahres vorausbezahlt habe :icon_kinn:

E

ExitUser

Gast
hallo AiH,

handelt es sich um den pachtvertrag mit dem campinginhaber?

icvh würde im zweifel durchblicken lassen, das er gesetzlich verpflichtet ist, den KDU schein auszufüllen (da stewht doch irgendwas drinnen, genauso wie bei der fragebogen für den arbeitgeber :icon_kinn:), dasselbe zeitnah zum pachtvertrag?

in wieweit wäre es möglich den standplatz zu wechseln?

das mit dem zimmer find ich persönlich die bessere idee.

sorry mit campen kenne ich mich nicht so aus und wie das gehandhabt wird.

LG von barbara

arbeitslos in holland

StarVIP Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
1.945
die sache mit dem kdu-bogen ist schwierig....................

im normalfall ist das mit dem "campen" so, dass man mit gas heizt und kocht. ein kleinerer teil strom für licht, fernsehen oder computer.

man braucht eben alle paar tage eine neue gasfüllung(entweder 5 oder 11 kg)

für den(haus)strom gibt es nur einen zähler. die kdu umfasst auch die platzkosten, wasserkosten, müllentsorgung und ein teil vorschuss auf die energiekosten.

ich habe jetzt den platz(ohne strom+gas)vorfinanziert und bekäme monatlich die kdu zusätzlich zum rs auf's kto.
die kosten von strom und gas(wenn meine heizung funktionieren würde), könnte ich per quartal abrechnen mit dem verpächter.

es bietet sich durch meine defekte heizung an, auf dem kdu-bogen anzugeben, dass sowohl mit gas und strom geheizt wird.
zwar könnte das jc mit unangemessenen energieverbrauch kommen, müsste aber den einbau eines separaten zählers berappen oder so verlangen die reduzierung der energiekosten.

dann würde das ja von mir verlangen, dass ich günstiger wohne, was ja dann zur folge hätte, dass mir alle kosten für eine mietwohnung, renovierung und kautionen/provisionen erstattet werden müssten.

ich glaube allerdings kaum, dass ich mit meinem stromverbrauch und reine platzkosten von 100€/monat, die örtlichen richtlinien und höchstbeträge erreiche.
ansich ist der verpächter ein netter mensch, nur niemand mutet sich gerne diese verdammte bürokratie zu..........

alles mist :icon_sad:

und morgen-> wieder nach NL :icon_kotz:

E

ExitUser

Gast
ok,

das heißt es läuft ähnlich ab wie eine wohnung.

dann würde ich sagen, bei den heizkosten nur den strom anzugeben. und einen antrag auf reparatur der gasheizung....

LG von barbara

Oben Unten