Babyerstausstattung ab der wie vielten SS-Woche?

Saliha

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
8
Hallo zusammen,

ab der wie vielten Schwangerschaftswoche kann man einen Antrag auf Babyerstaustattung stellen?
Ich bedanke mich im Vorraus.

G

gast_

Gast
jederzeit...Geburt muß aber belegt werden, wie ich das verstanden habe.

Hiermit beantrage ich eine einmalige Beihilfe für die Babyerstausstattung und für Schwangerschaftsbekleidung laut § 24 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB II
sowie den Mehrbedarf für Schwangere ab der 12. Schwangerschaftswoche laut § 21 von 17 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung

ela1953

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.550
Du kannst auch einen Antrag bei der Mutter-Kind-Stiftung stellen.
Das geht über die Caritas oder Pro Famila.

Die sind großzügiger

ZickE

Neu hier...
Bewertungen
0
Du kannst bei der Mutter Kind Stifftung und bei Arbeit Plus Geld beantragen. Beantragen kannst du das sofort, aber es wird von Arbeit Plus erst kurz vor der Geburt und danach Geld gezahlt und du musst natürliche die Schwangerschaft und den errechneten Geburtstermin belegen mit dem Mutterpass

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.892
Auch vom Gesundheitsamt kann man Geld bekommen. Mir wurde damals welches angeboten.

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.892
Ich war in der 20. SSW.

G

gast_

Gast
Du kannst bei der Mutter Kind Stifftung und bei Arbeit Plus Geld beantragen. Beantragen kannst du das sofort, aber es wird von Arbeit Plus erst kurz vor der Geburt und danach Geld gezahlt und du musst natürliche die Schwangerschaft und den errechneten Geburtstermin belegen mit dem Mutterpass
Stimmt - Caritas zahlt auch...hab schriftlich, daß das nicht angerechnet werden darf beim JC.

Auch vom Gesundheitsamt kann man Geld bekommen. Mir wurde damals welches angeboten.
Das habe ich noch nie gehört...erzähl mal mehr drüber

Hamburgeryn1

VIP Nutzer*in
Bewertungen
3.815
Hallo zusammen,

ab der wie vielten Schwangerschaftswoche kann man einen Antrag auf Babyerstaustattung stellen?
Ich bedanke mich im voraus.
Meine Tochter hat zwischen der 18-20. SSW auf Antrag vom JC Geld für die Umstandsbekleidung bekommen.
Ca. 32.-34. SSW Geld für die Babyausstattung (200,-), weitere 130,- gibt es nach Geburt des Kindes unter Vorlage der Geburtsurkunde.

Von der Stiftung Mutter & Kind erhielt sie ca. 20. SSW 100,- für Schwangerschaftsbekleidung, ca. 28. SSW etwa 350,- für Babykleidung und für den Ersteinzug in ihre Wohnung weitere 300,-€.

Hamburger können ihre Anträge für Hilfen bei der Mutter & Kind-Stiftung nicht bei Pro Familia stellen, sondern müssen zur Charitas oder Awo!
Davon habe ich noch nie etwas gehört. :confused:

G

gast_

Gast
Für Hamburger kann man Hamburg und fachliche Hinweise in die Suchmaschine eingeben - da findet man alles problemlos

Muzel

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
1.892
Ich hatte eine Fruchtwasseruntersuchung, die in der 20 SSW stattfindet. Dann hatte ich einen Befund, der sehr merkwürdig war. Der Arzt sollte mir ihn erläutern, was er nicht wollte und empfahl mir statt dessen eine Nabesschnurpunktion. Die hielt ich für zu heikel, zu mal ich keine Erläuterung für die Fruchtwasseruntersuchung hatte. Also habe ich mir der den Befund aushändigen lassen und wollte eine genetische Beratung vom Gesundheitsamt. Die haben mir dann einen Termin für eine genetische Beratung verschafft, aber waren der Meinung, dass ich bedürftig wäre und wollten mir eine Erstausstattung besorgen.

G

gast_

Gast
jederzeit...Geburt muß aber belegt werden, wie ich das verstanden habe.

Hiermit beantrage ich eine einmalige Beihilfe für die Babyerstausstattung und für Schwangerschaftsbekleidung laut § 24 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 SGB II
sowie den Mehrbedarf für Schwangere ab der 12. Schwangerschaftswoche laut § 21 von 17 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung
Liebe @Kiwi, wie willst du Geburt in den Schwangerschaftswochen belegen können?
Liebe Hartzeola, nicht in den Schwangerschaftswochen - das habe ich nicht geschrieben - nach der Geburt durch Geburtsurkunde z.B. :icon_smile:

Oben Unten