BA lässt sich bei Hartz IV mit Befriedigend bewerten – Erhebliche Zweifel angebracht

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Martin Behrsing

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
4.266
Bonn/Nürnberg – Überraschend hat heute die Bundesagentur für Arbeit Ergebnisse einer Umfrage vorgelegt, wonach die „Hartz IV-Kunden“ die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften mit befriedigend bewertet hätten. Dies sei das Ergebnis einer Befragung von 35.000 Arbeitslosengeld II-Bezieher in fast allen 374 Jobcentern. Das Erwerbslosen Forum Deutschland meldete erhebliche Zweifel an den Ergebnissen an. Dies widerspreche den Ergebnissen des Bundesrechnungshofes, sowie den eigenen Erhebungen. Ebenso hätte es die Bundesagentur für Arbeit unterlassen, ihre Untersuchung und Methoden offen zu legen.
weiterlesen auf: PR-SOZIAL, das Presseportal...

Martin Behrsing

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
4.266
AW: BA lässt sich bei Hartz IV mit Befriedigend bewerten – Erhebliche Zweifel angebra

Und hier die Pressemeldung der BA von heute morgen

BA-Presseinfo Nr. 41: Umfrage: Kunden sind zufrieden mit der Arbeit der ARGEn
Pressemitteilung der Bundesagentur für Arbeit vom 11. August 2008

Umfrage: Kunden sind zufrieden mit der Arbeit der ARGEn

In den ersten beiden Quartalen diesen Jahres hat die Bundesagentur für Arbeit Empfänger von Arbeitslosengeld II befragt, wie zufrieden sie mit den Dienstleistungen der Arbeitsgemeinschaften (ARGE) und der Agenturen für Arbeit mit getrennter Aufgabenwahrnehmung (AAgAw) sind. Dabei finden die meisten Kunden die Arbeit der Jobcenter
befriedigend". Als Schulnote ausgedrückt wäre das eine glatte 3.
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Es zeigt uns, dass wir bei der Betreuung hilfebedürftigen Menschen auf dem richtigen Weg sind. Doch die Befragung zeigt auch, dass es noch Luft nach oben gibt. Wir können noch besser werden und wir werden auch noch besser, davon bin ich fest überzeugt", sagte Heinrich Alt, Vorstand Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit.
Auch für die Beratung und Vermittlung vergeben die Kunden im Durchschnitt eine
Drei" (Gesamtnote: 2,9). 82 Prozent aller Befragten haben einen festen Ansprechpartner für ihre Anliegen. Positiv wird angemerkt, dass sich das Personal in den Grundsicherungsstellen ausreichend Zeit für die Anliegen der Kunden nimmt (Note 2,3). Jedem Zweiten (52 Prozent) wurde ein Stellenangebot unterbreitet.
Die persönliche Situation steht bei Arbeitslosengeld II-Beziehern stark im Mittelpunkt. Bei der Besprechung dieser Situation besteht Verbesserungspotenzial. Jeweils mehr als 10 Prozent der Befragten gaben an, dass für sie wichtige Punkte wie Familie, Wohnung, Schulden, Gesundheit und Mobilität in den Beratungsgesprächen zu kurz kamen.
Zufrieden zeigen sich die Hilfebedürftigen mit der Beratung bei der Antragstellung (Note: 2,6) und der Bearbeitungsdauer des Leistungsantrages (Note: 2,7). Auch Freundlichkeit (Note: 2,3), Fachkompetenz (Note 2,5) und Engagement (Note 2,6) der Mitarbeiter der Jobcenter wurden gut bewertet.
Befragt wurden mehr als 35.000 Arbeitslosengeld II-Bezieher in fast allen 374 Jobcentern.

Mario Nette

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
847
AW: BA lässt sich bei Hartz IV mit Befriedigend bewerten – Erhebliche Zweifel angebra

Bei den Noten, die in der PM der BA aufgeführt werden, ist es gar keine "glatte Drei", sondern 2,X. Ist also ein kleiner, psychologischer (und journalistischer) Trick, um die Kritiker zu überrumpeln.

Mario Nette

Merkur

VIP Nutzer*in
Bewertungen
149

Klar wir lieben Hartz IV und die Peitsche für die Prügel bringen wir auch noch mit.

S

sogehtsnich

Gast

Positiv wird angemerkt, dass sich das Personal in den Grundsicherungsstellen ausreichend Zeit für die Anliegen der Kunden nimmt
:icon_lol::icon_lol::icon_lol:

Da biegen sich nicht nur Balken vor Lügen, sondern sogar Stahlträger!

Jessy75

Elo-User*in
Bewertungen
4

war die arge von hier auch dabei?

Ich glaub den Alg2 Empfängern wurde was gezahlt, damit sie gut abstimmen.

Kaleika

Redaktion
Bewertungen
367

Ob den Erwerbslosen beim Ausfüllen des Fragebogens über die Schulter geguckt wurde und ein „falsches Ankreuzen“ mit Leistungskürzungen geahndet wurde?

Die vielen erfolgreichen Klagen gegen die falschen Bescheide der argen ARGEN sprechen da eine ganz andere Sprache!

Kaleika

S

sogehtsnich

Gast

Die BA ist doch schon Weltmeister im türken von AL Zahlen.
Die ARGE/Jobcenter bestehen aus Mitarbeitern der BA, des Landratsamtes und aussortierte Telekom Fuzzis, ergo die beste Voraussetzung für den nächsten Titel im manipulieren von Zahlen!

E

ExitUser

Gast

Vielleicht gab es ja auch nur drei zu vergebende Noten wobei die 3 (befriedigend) dann die schlechteste war! Im Tricksen sind die doch Spitze...

S

sogehtsnich

Gast

Jahrzehnte konnte die BA ungehindert ihre Lügenzahlen verbreiten!
Jahrzehnte konnten die Medien diese Lügen verbreiten!
Was spricht dagegen, dass die Jobcenter das nicht auch können! Es steht ihnen doch keiner im Weg!

Hexe45

VIP Nutzer*in
Bewertungen
535

So Kinners wo ist die Demo gegen diese Umfrage.
Das ist ja wohl an Dreistigkeit nicht mehr zu überbieten.
Das können wir uns nicht gefallen lassen.

Ich spinne ja wohl- Alles moniert € Jobs und schlechteste Beratung, und die stellen sich so ein Zeugnis aus.

LG
Hexe

Bewertungen
0

Zufrieden zeigen sich die Hilfebedürftigen mit der Beratung bei der Antragstellung (Note: 2,6) und der Bearbeitungsdauer des Leistungsantrages (Note: 2,7). Auch Freundlichkeit (Note: 2,3), Fachkompetenz (Note 2,5) und Engagement (Note 2,6) der Mitarbeiter der Jobcenter wurden gut bewertet.
Kann ich nur unterschreiben :icon_biggrin:

Bin auch sehr zufrieden und gebe eine 2+. Läuft alles prima für mich, da muss man auch mal danke sagen.

Martin Behrsing

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
4.266

Unser Protest wurde schon erhört (Also genügend Tageszeitungen)

Umfrage: Sind Jobcenter doch besser als ihr Ruf?
[SIZE=-1]sueddeutsche.de - vor 1 Stunde gefunden[/SIZE]
[SIZE=-1]Das Erwerbslosen Forum Deutschland meldete Zweifel an diesem guten Abschneiden an. 82 Prozent der Befragten hatten den Angaben zufolge positiv vermerkt, ...[/SIZE]
[SIZE=-1]Thailands früherer Premier Thaksin setzt sich nach London ab [SIZE=-1]Münsterländische Volkszeitung[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]und 87 ähnliche Artikel »[/SIZE]
"Befriedigend" für Hartz IV-Betreuung?
[SIZE=-1]LinksZeitung - vor 5 Stunden gefunden[/SIZE]
[SIZE=-1]Das Erwerbslosen Forum Deutschland meldete umgehend "erhebliche Zweifel" an den Ergebnissen der Befragung an. Sie widersprächen der jüngsten Prüfung der ...[/SIZE]
[SIZE=-1]» BA feiert sich bei Hartz IV mit "Befriedigend" / Erhebliche ... [SIZE=-1]Verbände Forum (Pressemitteilung)[/SIZE][/SIZE]
[SIZE=-1]und 3 ähnliche Artikel »[/SIZE]

E

ExitUser

Gast

Ich kann mir schon vorstellen, wie diese Umfrageergebnisse zustande gekommen sind:

"Wir weisen Sie darauf hin, dass nach § 31 Abs. 1 Nr. 2 SGB II das Arbeitslosengeld II unter Wegfalls des Zuschlages nach § 24 SGB II in einer ersten Stufe um 30% der für den erwerbsfähigen Hilfsbedürftigen nach § 20 maßgebenden Regelleistung abgesenkt wird, wenn Sie an dieser Umfrage nicht teilnehmen oder eine schlechtere Bewertung als 2 (auf der Schulnotenskala) abgeben.

Diese Umfrage ist an Ort und Stelle auszufüllen.":icon_wink:

Martin Behrsing

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
4.266

oder es gab einfach nur eine Skala von 1-3. Die BA hat ja ihre Befragungsmethode nicht offen gelegt. Für eine seriöse Erhebung gehört sich so etwas aber, zumal sie ja nunmal Sozialwissenschaftler mit derartigen Aufgaben betrauen und die legen normalerweise immer Berichte vor. Den würde ich nun gerne sehen.
Aber wie es aussieht hat die BA ihre Erfolgsmeldung nicht verkaufen können. Sonst würde die Presse anders berichten und nicht mit der Überschrift anfangen: Sind die Jobcenter besser als ihr Ruf?
:icon_lol:

Curt The Cat

Redaktion
Bewertungen
8.500

... Sonst würde die Presse anders berichten und nicht mit der Überschrift anfangen: Sind die Jobcenter besser als ihr Ruf?
:icon_lol:
...und wie heißt es so treffend? Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich 's völlig ungeniert....

:icon_psst:

E

ExitUser

Gast

Bonn/Nürnberg – Überraschend hat heute die Bundesagentur für Arbeit Ergebnisse einer Umfrage vorgelegt, wonach die „Hartz IV-Kunden“ die Arbeit der Arbeitsgemeinschaften mit befriedigend bewertet hätten. Dies sei das Ergebnis einer Befragung von 35.000 Arbeitslosengeld II-Bezieher in fast allen 374 Jobcentern. Das Erwerbslosen Forum Deutschland meldete erhebliche Zweifel an den Ergebnissen an. Dies widerspreche den Ergebnissen des Bundesrechnungshofes, sowie den eigenen Erhebungen. Ebenso hätte es die Bundesagentur für Arbeit unterlassen, ihre Untersuchung und Methoden offen zu legen.
weiterlesen auf: PR-SOZIAL, das Presseportal...

Umfrage: Sind Jobcenter doch besser als ihr Ruf? - sueddeutsche.de

Linkszeitung - "Befriedigend" für Hartz IV-Betreuung?

E

ExitUser

Gast

Jedem Zweiten (52 Prozent) sei ein Stellenangebot unterbreitet worden, berichtete die BA.
Klar: Bei Adecco und für einen Strukturvertrieb, sind sogar schon ZWEI Stellenangebote welche bspw. meiner Person unterbreitet wurden. Macht statistisch drei andere Elos, die gar keine Stellenangebote von denen gekriegt haben müssen ... :icon_pic:

Emily

Martin Behrsing

Redaktion
Startbeitrag
Bewertungen
4.266

Das Angebit einer Arbeitsgelegenheit oder einer Maßnahme gilt dann auch als jobangebot. Zudem habe ich den Eindruck, dass es nur 4 Bewertungen hab:
Sehr zufrieden,
zufrieden
neutral
unzufrieden.

Aber mal abwarten, ob da noch eine Veröffentlichung nachgelegt wird.

Klar: Bei Adecco und für einen Strukturvertrieb, sind sogar schon ZWEI Stellenangebote welche bspw. meiner Person unterbreitet wurden. Macht statistisch einen anderen Elo, der gar keine Stellenangebote von denen gekriegt hat ... :icon_pic:

Emily

Haubold

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
9

Die 4 ist die 2 des kleinen Mannes und 2= Gut.
Was wird denn da aus einer 3???

Rote Socke

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
62

Meine Benotung unserer Arge:

Disziplin / Note

Sauberheit der Fenster = 2
Erreichbarkeit der Toiletten = 3
Design des Treppenhauses = 2
Funktion des Aufzuges = 2
Gesundheit der Bepflanzung = 2
Farbgebung der Räume =3

Macht eine Gesmmtnote von 2,3

Wow, was will man mehr?
:icon_laber::icon_mad:

(So stell ich mir die Befragung vor, die da abgelaufen ist)

N

Nustel

Gast

Also ich halte mich oft bei der ARGE auf, nicht weil escso toll ist, sondern weil
ich fortwährend dort antanze um irgendetwas klar zu stellen. MICH hat keiner gefragt wie ich die ARGE beurteile. ICH habe keinen Fragebogen ausgefüllt. UND WENN, hätte ich eine glatte FÜNF gegeben. WEIL Briefe verschwinden, falsche Bescheide bei mir eintrudeln, Inkompetenz und Unvermögen eben die ARGE halt auszeichnen.

peter_S

Elo-User*in
Bewertungen
17

Fragebogen zur Beruteilung der qualitativen Betreuung unserer Kunden durch unsere Mitarbeiter:

Sind sie mit der freundlichkeit und Arbeit unserer absolut unfehlbaren Mitarbeiter zufrieden ?

1 = eine beurteilung steht mir als minderwertigem Sozialschmarotzer nicht zu
2 = Nein (ein ankreuzen dieser Antwort führt unweigerlich zu sofortiger Leistungseinstellung wegen mangelnder Mitarbeit)
3 = befriedigend
4 = ich bin hellauf begeistert über die ARGE-Mitarbeiter
5 = ich bin noch viel mehr hellauf begeistert

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten