• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

BA-Chef H.-J Weise plädiert für eine Lockerung der Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger.

Hartzeola

Star VIP Nutzer/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
3.419
Berlin. Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, plädiert für eine Lockerung der Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger. “Ich könnte mir etwas mehr Spielraum vorstellen, damit die Betroffenen auch nochmal eine Chance bekommen”, sagte Weise dem Nachrichtenmagazin “Focus”. Nicht jeder Verstoß gegen Pflichten geschehe aus Vorsatz. “Klar ist aber auch: Wer bewusst nicht kooperiert, bekommt die Leistungen gekürzt”, sagte Weise. Zehn Jahre nach Inkrafttreten der Sozialreform sieht Weise ein “eindeutig positives Gesamtbild”. Es seien “Hunderttausende in Beschäftigung gekommen, die vorher Sozialhilfe bekamen, aber nicht unterstützt wurden, wieder selbstständig Einkommen zu erzielen.” Die Kehrseite, so der BA-Chef, seien komplizierte rechtliche Regelungen und hoher Verwaltungsaufwand.
BA-Chef für Lockerung der Hartz-IV-Sanktionen | fuldainfo

E

ExitUser

Gast
AW: BA-Chef H.-J Weise plädiert für eine Lockerung der Sanktionen für Hartz-IV-Empfän

Dem werden seine Herren bald mal kräftig wohin treten! :icon_mrgreen:

gila

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
11.023
AW: BA-Chef H.-J Weise plädiert für eine Lockerung der Sanktionen für Hartz-IV-Empfän

“Ich könnte mir etwas mehr Spielraum vorstellen, damit die Betroffenen auch nochmal eine Chance bekommen”, sagte Weise dem Nachrichtenmagazin “Focus”. Nicht jeder Verstoß gegen Pflichten geschehe aus Vorsatz.

Seeeeehr "Weise" :icon_hihi:

Frage: WAS wird denn dann ansonsten "bestraft"??? :icon_frown:

Tarps

Elo-User/in
Gefällt mir
31

Wer bewusst nicht kooperiert, bekommt die Leistungen gekürzt”, sagte Weise.
Und sowas nennt sich dann Rechtsstaat?! :confused:

ThisIsTheEnd

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
514

Der Sanktionsklabautermann geht um

Weise redet nicht von weniger Sanktionen. Er redet schon gar nicht von der Abschaffung der Sanktionen. Für ihn gilt nach wie vor das Bestrafungssystem, in dem per Disziplinierungsmacht Menschen erzogen werden sollen. Worin der etwas „mehr Spielraum“ liegt, führt Weise nicht aus.
Der Sanktionsklabautermann geht um | altonabloggt

Gefällt mir
71

Den Vogel Weise ,sollte man mal eine sinnvolle Tätigkeit angedeihen lassen.
Als Kommandeur in einer Sondereinheit nach Kobane,mit einer Fahne an der Spitze voraus,als gutes Beispiel.
Das passt zu seiner Einstellung und Disziplinarstrafen liebt er ja auch so,da kann er in Kobane reichlich davon Gebrauch machen,dieser Sozialschmarotzer.

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.130

Zum selben Thema heute.de unter Zehn Jahre nach Arbeitsmarktreform: BA-Chef Weise: Hartz-IV-Sanktionen lockern - heute-Nachrichten

Und ein möglicher Grund für das Rascheln im Unterholz wäre:
Die Koalition in Berlin ist gegenwärtig nicht einig darüber, wie es mit den Sanktionen weitergehen soll. Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) schlägt vor, die schärferen Sanktionen für Jugendliche abzuschaffen und sie denen für Erwachsene anzugleichen. Das lehnt die Union bisher ab. Der Streit verhindert seit einiger Zeit, dass Verwaltungsvereinfachungen in Kraft treten können, über die sich eine Bund-Länder-Arbeitsgruppe weitgehend verständigt hat.

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Dem werden seine Herren bald mal kräftig wohin treten! :icon_mrgreen:
Vielleicht ja nur ein Versprecher?

Also eher "lockerer Sanktionieren" ?

swavolt

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
8.739

Der kann doch soviel plädieren wie er will, ändern tut er ja nichts, oder?
Wenn er damit nicht einverstanden ist, von seinen vorgesetzten ändern lassen oder kündigen.
Aber darauf können wir lange warten. Die verlassen doch nicht freiwillig ihre Hängematten.

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

“Ich könnte mir etwas mehr Spielraum vorstellen, damit die Betroffenen auch nochmal eine Chance bekommen”, sagte Weise dem Nachrichtenmagazin “Focus”. Nicht jeder Verstoß gegen Pflichten geschehe aus Vorsatz.

Seeeeehr "Weise" :icon_hihi:

Frage: WAS wird denn dann ansonsten "bestraft"??? :icon_frown:
Das hat jetzt auch mit Vorsatz sehr wenig zu tun - ich dachte, dass Weise zum einen einen Hauch Ahnung von juristischen Grundbegriffen hat und zum anderen, dass er die (Sanktions-)Tatbestände auch halbwegs kennt.

Es reicht schlichtweg z.B ein Meldeversäumnis und keinen wichtigen Grund zu haben. Zack! Fertig ist die Sanktion!

JulieOcean

Elo-User/in
Gefällt mir
405

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, plädiert für eine Lockerung der Sanktionen für Hartz-IV-Empfänger.
Wieso Sanktionen lockern? Sanktionen gehören abgeschafft, erst dann könnten sich wirkliche Verbesserungen für Elos ergeben.

Also mal wieder viel heiße Luft um nichts.

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Wieso Sanktionen lockern? Sanktionen gehören abgeschafft, erst dann könnten sich wirkliche Verbesserungen für Elos ergeben.

Also mal wieder viel heiße Luft um nichts.
Wie jetzt?

Nur noch Zuckerbrot? Das schmeckt doch ohne Peitsche nur halb so gut!

(Ironie off)

P.S.

Es ist auch eher damit zurechnen, dass die Reformprozesse eher weiter dem bisherigen Trend folgen =>

Die Bedarfs-Salami muss kürzer werden!

(BundesMinisteriumfürAllokationsSalami)

JulieOcean

Elo-User/in
Gefällt mir
405

Wie jetzt?
Nur noch Zuckerbrot? Das schmeckt doch ohne Peitsche nur halb so gut!
(Ironie off)
Kommt ganz darauf an, ob jemand zu den Zuckerbrotessern oder zu den Peitschenschwingern gehört. :icon_mrgreen:

0zymandias

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
13.130

Dieses spezielle Zuckerbrot darf nicht missverstanden werden.

Es heißt so, weil beim Essen gezuckt wird, natürlich der Peitschenschläge wegen.
Die Etymologie rührt also nicht von der Süße der Speise her.

Wenn Du zum Elo gehst, vergiss die Peitsche nicht. - Johann-Sebastian Nietzsche, Also sprach Andrea Nahles

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Kommt ganz darauf an, ob jemand zu den Zuckerbrotessern oder zu den Peitschenschwingern gehört. :icon_mrgreen:
Im Regelsatz sind Peitschen nicht angeführt - damit dürfte Rollenverteilung klar sein.:wink:

Trotzdem deckt das JC gern den zusätzlichen Bedarf an Schlägen (Sankt., 1€Job, EGVpVA, VV, etc.)

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Wenn Du zum Elo gehst, vergiss die Peitsche nicht. - Johann-Sebastian Nietzsche, Also sprach Andrea Nahles

ders.

Der Schmerz ist etwas anderes als die Lust –
ich will sagen, er ist nicht deren Gegenteil.

XxMikexX

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
10

Es seien “Hunderttausende in Beschäftigung gekommen, die vorher Sozialhilfe bekamen, aber nicht unterstützt wurden, wieder selbstständig Einkommen zu erzielen.
Wieviele denn jetzt?

"Hunderttausende" ist eine nebulöse Angabe, als BA-Chef müßte er doch die genauen Zahlen kennen.

Beeindruckend ist das nicht in 10 Jahren!

Welche "Unterstützung" meint er, Eingliederungsvereinbarungen etwa?

"Selbstständig Einkommen erzielen" sind die jetzt alle Unternehmer oder kann man auch unselbstständig Einkommen erzielen?

Ich vermute er meint was anderes.

Bei den Sanktionen will er mehr "Spielraum".

Aha, eine Lockerung sehe ich da aber nicht, wohl noch mehr Willkür und Machtausübung für seine Spießgesellen.

Nicht jeder Verstoß gegen Pflichten geschehe aus Vorsatz
Vorsatz ist ein Begriff aus dem Strafrecht!

götzb

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
756

Die Denke des BA Führers ist wieder mal einzigartig.

Die Strafen nicht zu Geltung kommen lassen,
wenn dies ohne Vorsatz geschehe....:icon_hihi:

He du Ast!
Hier geht es nicht um Straftaten, sondern um Anweisungen, die wenn der Arbeitslose die nicht befolgt, bestraft werden muß, es sei denn dies geschehe ohne Vorsatz.

Vielleicht steht der Vogel auf Prügelstrafe.
Dafür gibt es Hilfe im Bordell, Frauen in schwarzen Gummi Anzug können da gegen Knete behilflich sein.

XxMikexX

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
10

Perverserweise sind juristisch gesehen Sanktionen überhaupt keine Strafe!

Das ist wirklich extrem!

roterhusar

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
35

... Frauen in schwarzen Gummi Anzug können da gegen Knete behilflich sein.
Das wird ein Antrag zur Ermittlung des Bedarfes der Anzahl der Peitschenhiebe.

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Die Denke des BA Führers ist wieder mal einzigartig.

Die Strafen nicht zu Geltung kommen lassen,
wenn dies ohne Vorsatz geschehe....:icon_hihi:

He du Ast!
Hier geht es nicht um Straftaten, sondern um Anweisungen, die wenn der Arbeitslose die nicht befolgt, bestraft werden muß, es sei denn dies geschehe ohne Vorsatz.

Naja...den Begriff Vorsatz gibt es auch außerhalb des Strafrechts.... man denke z.B. an zivilrechtliche Haftungsfälle.

Mit der restlichen Polemik stellst du mal wieder für die Gegenseite unter Beweis:

Der "klassische Elo" handelt nach dem Motto: Erstens worum geht es? Und zweitens ich bin dagegen!

Lecarior würde wohl anmerken: Die Stöckchenwerf-Nummer hat wieder mal geklappt!

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Das ist wirklich extrem!
Nicht jede "Strafe" hat ihr "Tatbestands(-folgen-)zuhause" im Strafrecht (man denke z.B. an eine zivile Vetragsstrafe)

Man kann sich sicher an die Begriffe klammern - ob es dienlich ist, darf dahingestellt bleiben.

USERIN

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
393

Das ist wirklich extrem!
Nicht jede "Strafe" hat ihr "Tatbestands(-folgen-)zuhause" im Strafrecht (man denke z.B. an eine zivile Vetragsstrafe)

Man kann sich sicher an die Begriffe klammern - ob es dienlich ist, darf dahingestellt bleiben.

Wer jetzt noch etwas um die sozialrechtliche Ecke denken kann, ist schnell bei DEM Kerngedanken des SGB II => FORDERN (nette + kurze Wortwahl für: Bist du nicht willig,.....)

Oben Unten