Autokauf

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Davin

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo wollte mal Fragen in wie weit man sich als BG ein neues/Gebrauchtes Auto kaufen kann/darf?

Da leider unser 16 Jahre alter Fiesta nicht mehr so richtig will.Und jetzt auch die Teuren Reparaturen anfallen.Iss ja normal bei dem Alter.

Und isses Besser das Auto über ein Anderes Familienmitglied wie Vater oder Mutter anzumelden.So das das Amt davon Gar nix erst mitbekommt.

final-doom

Elo-User*in
Bewertungen
32
Du kannst Dir auch einen Panzer kaufen wenn Du willst. Fehlt auch noch das die einen vorschreiben was Du mit deinem Geld machen darfst.

Warum willst Du das Auto verschweigen ergibt keinen Sinn.

Davin

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Weil ich mal Denke das Blöde Fragen kommen wie ich mir trotz Mitgliedschaft inner BG (ich selber bin Berufstätig)eine Finanzierung leisten kann.

E

ExitUser

Gast
Empfänger von Arbeitslosengeld (ALG) II dürfen künftig einen teureren PKW besitzen. Ein Auto im Wert von bis zu 7500 Euro gilt in jedem Fall als angemessen. Das entschied der neue Hartz-IV-Senat des Bundessozialgerichts (BSG) bei seiner Sitzung am 6. September (Az.: B 14/7b AS 66/06 R). Bislang lag die „Angemessenheitsgrenze“ nach den Maßstäben der Ämter in der Regel bei nur 5.000 Euro. Die Ämter müssen sich jetzt an der neuen Grenze des BSG orientieren, wenn sie keine Klagewelle auslösen wollen.

Auto bei ALG II Angemessener Verkehrswert für PKW auf 7.500 Euro erhöht | biallo.de

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.324
Hallo wollte mal Fragen in wie weit man sich als BG ein neues/Gebrauchtes Auto kaufen kann/darf?

Da leider unser 16 Jahre alter Fiesta nicht mehr so richtig will.Und jetzt auch die Teuren Reparaturen anfallen.Iss ja normal bei dem Alter.

Und isses Besser das Auto über ein Anderes Familienmitglied wie Vater oder Mutter anzumelden.So das das Amt davon Gar nix erst mitbekommt.

Hi,

natürlich darfst du das! Es ist dir überlassen was du mit deinem (Schon)Vermögen, was du hoffentlich vor Antrasstellung angegeben hast, machst oder nicht. Ungünstig wäre es wenn du dir ein Auto zulegst aber du dazu finanziell garnicht in der Lage bist. Das würde Fragen seitens der ARGE aufwerfen.

Ansonsten eben so:

Ein Hilfeempfänger von SGB-II-Leistungen (Hartz IV), der von seinem Bruder eine Geldzahlung zum Kauf eines Gebrauchtwagens erhält, muß sich diese Zahlung nicht als regelsatzminderndes Einkommen anrechnen lassen. Es liegt vielmehr eine zweckbestimmte Einnahme – Zuwendung durch private Dritte – vor. Der Zweck dieser Einnahme unterscheidet sich grundsätzlich von SGB-II-Leistungen. da diese nicht derart bemessen sind, dass sie einen Kfz-Erwerb ermöglichen. LSG Berlin-Brandenburg, Beschluss vom 27.06.2008, Az. L 14 B 648/08 AS ER

Soweit ich weiß, darf ein KFZ bei bzw. vor ALG-II Bezug vorhanden sein wenn der Wert des Wagens nicht 7.500 Euro übersteigt. Dieses fließt dann mit in das Schonvermögen (Lebensjahre x 150 Euro) ein.

Gruss

Paolo

final-doom

Elo-User*in
Bewertungen
32
Nur mal so ich habe während meiner 4 Jahren ALG2 Bezug ganze Zeit Leasingfahrzeuge gefahren. Und glaube mir mal das ist nicht billig.

Was jetzt nicht heißen soll das ich zu Unrecht ALG2 bezogen habe.

Davin

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
@Paolo

Selbstverständlich iss der alte Fiesta beim Amt gemeldet.Mir geht es jetzt nur Darum was iss wen wir den Sagen das wir uns JETZT während des Bezuges ein Gebrauchten kaufen wollen.Und ja ich habe es mir Durchgerechnet,ich könnte es mir als Arbeitnehmer leisten einen zu Finanzieren.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.324
@Paolo

Selbstverständlich iss der alte Fiesta beim Amt gemeldet.Mir geht es jetzt nur Darum was iss wen wir den Sagen das wir uns JETZT während des Bezuges ein Gebrauchten kaufen wollen.Und ja ich habe es mir Durchgerechnet,ich könnte es mir als Arbeitnehmer leisten einen zu Finanzieren.

Hi,

wie ich bereits geschrieben habe bleibt es dir überlassen was du mit deinem Schonvermögen machst, weil es sich hier nur um eine Vermögenswandlung handelt.

Ob du nun 3.000 Euro auf der Bank liegen hast oder diesen Wert in einem KFZ materialisierstist ist doch Jacke wie Hose. Das ist ein astreiner Aktivtausch.

Gruss

Paolo

Davin

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Wie Meint ihr das Mit Vermögensumwandlung.Ich habe ja keine 3000€ aufm Konto liegen.Sondern müsste das Auto über eine Bank Finanzieren.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.324
Wie Meint ihr das Mit Vermögensumwandlung.Ich habe ja keine 3000€ aufm Konto liegen.Sondern müsste das Auto über eine Bank Finanzieren.

Hi,

es ist so. Angenommen du stellst einen Antrag auf ALG-II dann werden ja alle Vermögenswerte aufgenommen die du hast. Sie sind also somit der ARGE bekannt.

Daher habe ich ja auch geschrieben, dass es egal ist was du mit dem Vermögen machst, weil es ja der ARGE bekannt ist. Daher die Vermögenswandlung.

Wenn du den kauf durch die Bank finanzierst und du auch die Raten tragen kannst sehe ich da weder ein Problem noch ein Grund das der ARGE zu melden. Darum bist du ja geschäftsfähig. Das Recht hast du (noch) als ALG-II Empfänger.

Gruss

Paolo

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten