auto für arbeit

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Infotante

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
hallo,

ich habe da mal eine frage. ich habe mal von einem freund gehört das er sich für die arbeit ein auto hat finanzieren lassen von der arge. nun wollte ich wissen ob man sowas machen kann und was da, wenn sowas möglich ist, für bedingungen dran hängen. kann mir da jemand helfen???

E

ExitUser

Gast
"Können" schon (wahrscheinlich als Darlehen). Nur ist das alles eine Kann-Leistung, auf die kein Rechtsanspruch besteht. Du müßtest das beantragen und am besten ausführlich schriftlich darlegen, daß das Auto für die Ausübung einer bestimmten Arbeit dringend benötigt wird, andere annehmbare Pendelmöglichkeiten nicht zur Verfügung stehen und es dir unmöglich ist, das Geld dafür selbst aufzubringen. Eine entsprechende Bescheinigung des potentiellen Arbeitgebers wäre sicher hilfreich. Wenn du das Auto ohne den Hintergrund eines konkreten Stellenangebots haben willst, wird es wohl eher schlecht aussehen.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Paolo_Pinkel

Super-Moderation
Bewertungen
6.320
hallo,

ich habe da mal eine frage. ich habe mal von einem freund gehört das er sich für die arbeit ein auto hat finanzieren lassen von der arge. nun wollte ich wissen ob man sowas machen kann und was da, wenn sowas möglich ist, für bedingungen dran hängen. kann mir da jemand helfen???

Hi,

hier ein kleiner Auszug:

von Ihrem Jobcenter/Sozialamt werden die Kosten der Anschaffung eines PKW nicht übernommen.
Ausnahmen:
Im Rahmen der Eingliederungshilfe für Behinderte kann aus Mitteln der Sozialhilfe ein PKW finanziert werden,

- wenn sie wesentlich behindert sind und das Kfz dazu beiträgt, einen Beruf oder eine Tätigkeit auszuüben, am Leben in der Gemeinschaft teilzuhaben oder möglichst unabhängig von Pflege zu werden. Siehe auch § 53 Abs. 3 SGB XII.

- wenn Sie das Kfz benötigen, um eine selbstständige Existenz aufzubauen (z.B. ein Hundetaxi) oder um Arbeit aufzunehmen, können Sie Zuschüsse für ein Kfz im Rahmen der "Freien Förderung" erhalten. Siehe auch § 16 Abs. 2 SGB II i. V. mit § 10 Abs. 1 SGB III; BA Arbeitshilfe SWL Hinweise zu § 16 Abs. 2 S. 1 SGB II Juli 2005, 4. (Quelle: ALG-II Leitfaden)
Gruss

Paolo

gereckstein

Elo-User*in
Bewertungen
4
§ 45 Förderung aus dem Vermittlungsbudget

(1)
1 Ausbildungsuchende, von Arbeitslosigkeit bedrohte Arbeitsuchende und Arbeitslose können aus dem Vermittlungsbudget der Agentur für Arbeit bei der Anbahnung oder Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung gefördert werden, wenn dies für die berufliche Eingliederung notwendig ist.
2 Sie sollen insbesondere bei der Erreichung der in der Eingliederungsvereinbarung festgelegten Eingliederungsziele unterstützt werden.
3 Die Förderung umfasst die Übernahme der angemessenen Kosten, soweit der Arbeitgeber gleichartige Leistungen nicht oder voraussichtlich nicht erbringen wird.
(2) Nach Absatz 1 kann auch die Anbahnung oder die Aufnahme einer versicherungspflichtigen Beschäftigung mit einer Arbeitszeit von mindestens 15 Stunden wöchentlich in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union, einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder in der Schweiz gefördert werden.
(3) 1Die Agentur für Arbeit entscheidet über den Umfang der zu erbringenden Leistungen; sie kann Pauschalen festlegen. 2Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts sind ausgeschlossen. 3Die Förderung aus dem Vermittlungsbudget darf die anderen Leistungen nach diesem Buch nicht aufstocken, ersetzen oder umgehen.

Sollte als zinloses Darlehen möglich sein.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten