• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

auto finanzieren

Paddi

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
22
hallo liebe leute

eine kleine frage hab ich.ich habe eventuell einen job als briefzusteller bei der deutschen post gefunden.hatte freitag einen schnuppertag und mir hat dieser job richtig gut gefallen.morgen habe ich noch einmal ein gespräch mit den herren von der post wie es mir gefallen hat etc.

jetzt meine frage

vorraussetzung für den job ist ein eigener PKW ( den pkw brauche ich um morgens zur arbeit zu fahren nicht um die post zu verteilen ).

da ich keinen eigenen PKW habe kann oder muss mir der Jobcenter ein Dahrlen oder so was ähnliches geben so das ich mir einen kleinen PKW kaufen kann?
ich weiß nicht wo ich das geld für einen PKW hernehmen soll.

lg patrick

Feind=Bild

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
367
Das JC muss nicht, aber beantragen kannst Du ein Darlehen schon.
Hängt eh vom jeweiligen JC oder evtl. sogar in ein und dem selben JC vom SB ab.

Es gab hier kürzlich einen Fall, wo jemand zum Antritt einer Zeitarbeitsstelle einen Leihwagen für ein halbes Jahr vom JC zur Verfügung gestellt bekam (aber nicht mal genug für den Sprit verdiente, doch das is ne andere Geschichte)...

E

ExitUser

Gast
Müssen muß das Jobcenter nichts. Das ist Ermessenssache.

Beantrage es einfach, und zwar unbedingt schriftlich. Bei eventuellen Problemen bestehst du ebenso auf einer schriftlichen Ablehnung.

Begründung ist, daß du das Auto für die Fahrt zu deiner neuen Arbeitsstelle brauchst, öffentliche Verkehrsmittel dafür nicht zur Verfügung stehen oder deren Benutzung nicht möglich ist und dir die Geldmittel fehlen. Eine entsprechende Bescheinigung der Post wäre dabei sehr hilfreich; du kannst das vielleicht gleich morgen beim Gespräch erwähnen.

Gleich Zuschuß oder Kostenübernahme beantragen und nicht nur ein Darlehen.

Paddi

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
22
und wie beantrage ich das schriftlich?ich meine gibt es beim jobcenter einen vordruck für solche sachen?

Feind=Bild

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
367
Nein, formlos.

Vorschlag:
Zur Aufnahme einer sozialvers.pflichtigen Arbeit bei... in... ist es mangels öffentlicher Verkehrsmittel-Anbindung nötig, einen eigenen PKW anzuschaffen.
Daher beantrage ich hiermit eine Förderung zum Erwerb eines PKW.

Evtl. kann jemand noch sinnvolle Ergänzungen wie einen § geben?!

hartz5

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.591
und wie beantrage ich das schriftlich?ich meine gibt es beim jobcenter einen vordruck für solche sachen?
Formlos..
Schreib rein, was Du warum beantragst und fordere einen schriftlichen Bescheid. Wenn Du ne Zusage von der Post hast, umso besser...diese dann dem Antrag beifügen.

Je nachdem, zu wann die Einstellung erfolgen soll einen Termin setzen...

Abgabe persönlich. Mach Dir ne Kopie und lass Dir auf der Kopie den Empfang bestätigen.

Paddi

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
22
danke danke für die antworten

ich halte euch auf den laufenden

gast_

Forumnutzer/in

Gefällt mir
6.484
Gib das Schreiben auf jeden Fall nur gegen Empfangsbestätigung auf einer Kopie ab.

Oben Unten