Auto bei Arbeitsaufnahme, welche Möglichkeiten hat mein Freund ein Darlehn zu bekommen vom Jobcenter? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick73

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo und guten Tag!!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
Ich heisse Patrick, komme aus NRW, bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder. Beruflich bin ich als Strassenbaumeister in einer grossen Dortmunder Firma unterwegs.

Jetzt zu der Frage.
Ein Freund von mir bezieht ALGII.Er ist bzw. war seit 2015 arbeitslos, und hat heute eine Arbeitsstelle in einer Dienstleistungsfirma angetreten.Dazu brauchen die Mitarbeiter einen eigenen PKW.Das heisst, die Firma hat keine eigenen PKW`s, um die Pakete zu transportieren.
Das Auto von meinem Kumpel macht es nicht mehr lange mit.Seine Sachbearbeiterin hat gesagt, dass es unmöglich sei, ihm ein Auto oder besser gesagt einen Kredit für ein Auto zu geben.

Meine frage an euch ist......gibt es da doch vielleicht eine möglichkeit, einen Kredit für das Auto beim Jobcenter zu bekommen?Ich muss dazu sagen, dass mein Kumpel leider in der Schufa steht, und er keinen Kredit bei den Banken bekommt.

LG Patrick

G

Gelöschtes Mitglied 64655

Gast
Ein Auto würde ich dem Arbeitger nur zur Verfügung stellen wenn die Nettovergütung so hoch ist das sich das Auto rechnet.
Hatte früher mal ein Jahr als Pharmaberater ein eigenes Auto gefahren, etwa 40.000 km, und das war trotz der 30 Cent/Kilometer die anstandslos gezahlt wurden ein Verlustgeschäft für mich.
Zuletzt von 2016-17 bin ich mal 10 Monate nur 2 x 40 km zu einer netten Arbeitsstelle gefahren.
Es hatte mich 3 der 10 Gehälter gekostet.
Also genau und pessimistisch erst einmal rechnen. Zum Glück schützt hier die Schufa vor übereilten Entscheidungen.

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
15.960
Hallo Patrick73 und :welcome:

Ich war mal so frei und hab' den Titel Deines Fadens etwas abgerundet.