Auszug aus Elternwohnung eines U25 (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

unKlara

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Hallo liebes Forum.

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, könnte auch in U25 passen ???

Mein Sohn will Antrag auf Mietkostenübernahme stellen, er ist 19 Jahre alt, in einer Ausbildung.
Meine Mann und ich verlassen Deutschland, weshalb der Übernahme der Kosten nichts entgegen steht (hoffen wir).

Muss mein Sohn bei dem Antrag unsere BG-Nr. angeben?
Ich würde sagen nein, denn erstens hat ER ja noch keine und hätten wir noch nie Leistungen bezogen, hätten wir ja auch keine.
Sehe ich das falsch?

LG unKlara
 

ela1953

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
16 März 2008
Beiträge
6.487
Bewertungen
1.721
Bekommt dein Sohn denn jetzt Leistungen von der Arge? Ich denke nicht, denn Azubis sind doch eigentlich ausgeschlossen.

Wenn ihr weg seid,wäre euer Sohn auch seine eigene BG und bekäme eine eigene Nr.

Wenn der Sohn eine eigene Wohnung hat, dann bekommt er seine Ausbildungsvergütung, das Kindergeld und er kann einen Antrag auf Bafög stellen. Darin ist ein Teil fürs Wohnen enthalten.

Meine Tochter ist noch Ende 2004 hier ausgezogen, als abzusehen war, dass ich ALG II bekomme. Sie musste zwar rechnen mit dem Geld, aber sie kam hin.
 

unKlara

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
Bekommt dein Sohn denn jetzt Leistungen von der Arge? Ich denke nicht, denn Azubis sind doch eigentlich ausgeschlossen.
Doch er bekommt einen Teil für die Miete von der Arge.

Dass er dann seine EIGENE BG erhält ist mir klar, aber muss ich beim Antrag unsere angeben, dass möchte ich wissen.
 

Arania

Elo-User*in
Mitglied seit
5 September 2005
Beiträge
17.179
Bewertungen
178
Ihr verlasst Deutschland, bekommt also kein ALG II mehr, das heisst Ihr meldet Euch ab, der Sohn stellt dann einen eigenen ANtrag
 

unKlara

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2008
Beiträge
6
Bewertungen
0
heisst Ihr meldet Euch ab, der Sohn stellt dann einen eigenen ANtrag
alles parallel

Genau gesagt Leistung zum 01.02. eingestellt, Antrag für Junior geht heute raus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten