• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Auszug aus dem Elternhaus! Bin ratlos. =(

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,

ich sollte meine Lage wohl etwas umschreiben. Ich werde nicht ins Detail gehen,
da es mir doch etwas unangenehm ist, der Virtuellen Welt mein "inneres" zu offenbaren.

Ich bin 21 Jahre alt, lebe immer noch bei meinen Eltern,
habe mit 16 eine Ausbildung zur kinderpflegerin angefangen und
diese mit 18 Beendet. Ende letzten Jahres, habe ich mit meinem Abitur
angefangen, musste im Juli diesen Jahres abbrechen, da ich für 12 Wochen in die Klinik musste.
Ich bin türkischer Abstammung, habe aber die deutsche Staatangehörigkeit.

Nun zu meinem Problem:
Mein Verhältniss ist zu meinen Eltern ziehmlich im eimer.
Mit meinem Vater verstehe ich mich nicht so, und meine Mutter?
Na ja... mit der Zoffe ich mich sehr sehr oft.
Ich komme mir hier vor, als wäre ich eine Dienerin oder so.

Ich kann nicht so leben, wie ich es gerne wollen würde.
Muss für alles eine Rechenschaft ablegen!:icon_dampf:
Telefonieren, im Internet Surfen etc. ist alles mit fragereien seitens meiner Mutter verbunden. :icon_dampf:
Ihr denkt euch "das ist doch normal, sie interessiert sich für dein Leben".
Sehe ich nicht so. In den letzten Wochen und Monaten ist eineiges Passiert,
was ich nicht so gerne ansprechen mag.

Ich bin seit über einem Jahr in ambulanter Psychotherapie.
Von der klinik habe ich eine Bescheinigung das mein Leben hier im Elternhaus nicht zumutbar ist
und meinem Wohl schadet. Ich war letzte Woche auch schon bei der ARGE.
Ich habe dem Sachbearbeiter geschildert wieso ich hier nicht bleiben kann und auch nicht will.
Er meinte das mein Fall ein härte Fall/Grenzfall wäre. Und er mir, nach dem
was ich ihm schon so erzählt hatte, den Auszug genehmigen würde.
Doch wolle er das ich meinen Eltern sage, das ich ausziehen will.
Denn eine 114m² Wohnung ist für 4 leute zu viel.

Ich lebe mit meinem zwei jüngeren Brüdern (21, 18) bei meinen Eltern.
Sie müssten also ausziehen. Er wollte sogar zu mir nach Hause :icon_eek:
Wo ich aber schon sagte das es eine gaaanz schlechte Idee ist... Na ja... letzten Endes haben
wir uns drauf geeinigt das ich es mit meiner Mutter bereden werde,
ich ihn dann anrufe was bei rum kam.
Ich sagte ihm, das meine Eltern niemals dem Auszug zustimmen werden.

Ich war auch diese Woche bei der Frauenberatungsstelle hier in der Stadt....
Hoffe das der Dozent, der von der Frau (die Dort arbeitet und das Gespräch
mit mir hatte) angeschrieben wurde, mir weiter helfen kann.

Kann mir einer von euch weiterhelfen??
Braucht die ARGE wirklich die Zustimmung meiner Eltern???
Geht es nicht ohne??? Habe ich keine andere Möglichkeit hier (Elternhaus) raus zu kommen??

Liebe Grüße la luna

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Von deinem Arzt hast du doch sowas wie ein Gutachten, dass es anzuraten ist. Du bist volljährig und bist niemandem Rechenschaft schuldig. Wenn du ausziehen willst, suche dir eine Wohnung, die den Angemessenheitskriterien der ARGE entspricht, lasse das Angebot von der ARGE absegnen, unterschreibe dann den Mietvertrag und beantrage dann Umzugskosten und Übernahme der Kaution. Dann ziehst du um und fertig.

Eine Zustimmung deiner Eltern, die, wie du schreibst, negativ ausfallen würde, benötigst du nicht, weil ja gerade sie den Stein des Anstoßes geben, warum du ausziehen musst, was dir von einer unabhängigen Stellen - deinem Arzt - bestätigt wurde. Das Erfragen der Zustimmung der Eltern ist als kontraproduktiv (naja, wohl eher: destruktiv) und daher kann davon der Umzug nicht abhängig gemacht werden. Denn dann würde dem ärztlichen Rat nicht entsprochen und deine Gesundheit willentlich durch ARGE und Eltern geschädigt.

Klingt blöd aber: Was dann nach dir in der elterlichen Wohnung passiert, ist nicht dein Bier. Ob ihre Wohnung zu groß ist oder zu teuer oder nicht, kann dir im Grunde erst einmal egal sein. Wenn du also alles "im Geheimen" machst, haben deine Eltern keine Chance, sich vorzubereiten. Das bedeutet allerdings auch, dass die ARGE sie nicht zwingen kann, sofort aus der dann zu großen Wohnung auszuziehen. Die ARGE wird also deinen Eltern eine Frist geben, in welcher sie die Kosten der Unterkunft zu senken haben. "senken" geht auch, wenn sie z. B. jemanden aufnehmen und der ihnen (Unter-)Miete zahlt. "senken" geht auch, wenn man mit dem Vermieter eine geringere Miete vereinbart. Und schlussendlich geht "senken" auch durch die Anmietung einer günstigeren Wohnung und also einen Umzug.

Mario Nette

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke erst mal für deine Antwort.
Aber dann verstehe ich nicht wieso mein Sachbearbeiter von mir verlangt
das ich meinen Eltern die Chance gehe, ihnen sage das ich ausziehen will, nur damit sie stellung dazu beziehen können.

Ich habe ihm gesagt das ich Angst vor gewissen reaktionen habe und das ganze
gerne so heimlich wie es geht über die Bühne bringen möchte.
Den Atest das ich ausziehen muss habe ich von der Klinik in der ich 3 Monate war.

Außerdem will ich ja nicht alleine sondern mit weiteren drei Erwachsenen und zwei Kindern wohnen, also ne WG.

Der Arge hatte ich auch gesagt, das ich "nur" bis Februar 2010 UNterstützun im Finanziellen brauche.
Denn wenn ich wieder zur schule gehe, bekomme ich wieder Eltern unabhänges Bafög.

Meine Ambulante Therapeutin meinte zu mir das die mir einen "Schein" ausstellen kann, was die arge, mehr oder weniger dazu zwingt,
auf die "Erblaubniss" meiner eltern zu verzichten.

Leider kenne ich keinen, der so ein schreiben ausgestellt bekommen hat.
Und sie selber scheint sowas auch noch nie ausgestellt zu haben.

Sie ist sich nicht sicher, was sie da rein schreiben muss,
damit die Arge endlich in die Gänge kommt und mir ihr OK gibt.

Zum anderen, weiß ich nicht, wie ich das mit der WB vor der Arge durch kriegen soll.
Wie groß die Wohnung sein muss, und wie teuer sie maximal sein darf. :-(

Das ist mein aller erste Auszug habe von nichts die Peilung =(

Liebe Grüße Luna

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Der SB sieht das Geld. Er sagt sich:

a) "Wenn sie die Erlaubnis kriegt, kann ich den Eltern sofort sagen, dass ihre Frist zur Senkung der Kosten der Unterkunft (KdU) jetzt beginnt. Dadurch spare ich ein wenig Geld ein."

b) "Wenn sie die Erlaubnis nicht kriegt, rühre ich vielleicht keinen Finger, mal sehen. Auch dadurch spare ich Geld ein."

Hinzu kommt noch, dass du, wie du sagst, nur recht kurzzeitig auf SGB-II-Leistungen sein wirst. Der Aufwand, der durch deinen Auszug erzeugt wird, ist nicht unerheblich. Vielleicht denkt der SB auch

c) "Wenn ich das Ganze etwas herauszögere, dann fällt sie nicht mehr in den Rechtskreis SGB II und kann somit keine Umzugskosten und Erstausstattung geltend machen. Dadurch kann ich Geld sparen."

So, zur WG: Wird es räumlich und finanziell wirklich eine WG? Also: Hat jeder sein Zimmerchen, wirtschaftet eigentlich für sich und zahlt selbst als Untermieter (bitte nur einen Hauptmieter den Vertrag abschließen lassen!) Miete? Dann gilt für dich: Dein WG-Anteil darf so groß sein wie die Bemessung für einen Single-ALG-II-Bezieher. Einen Wert kann ich dir nicht sagen, weil das von Stadt zu Stadt unterschiedlich ist. Eigentlich hätte dich dein Sachbearbeiter schon längst darüber aufklären müssen. Du kannst das aber auch selbst ermitteln. Schaue, ob dort für dich / deine ARGE die entsprechenden Informationen zu finden sind: Harald Thome - Örtliche Richtlinien

Mario Nette

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich stecke bis zum Hals in PRoblemen :icon_dampf:
Und die Arge ist nur drauf aus zu sparen :icon_dampf:
Das ist doch totaler mist!

Das Gesetzt von wegen U25 und Auszug ist meines erachtens nach für die Tonne!

Hast du evtl. Ratschläge und Tipps für mich, was ich als näachstes tun sollte/könnte???

Ich wusste das dass alles schwer sein wird, aber das alles, was jetzt so ist,
ist schlimmer als ich am Anfang gedacgt hatte.

Wäre ich vor knapp 3 Jahren ausgezogen, ob es dann einfacher gewesen wäre?? Hmmm

Erhlich gesagt sehe ich, aufgrund dessen das ich schon ende 21 bin, keinerlei Vorteile für mich.
Bestimmt gibt es keine, oder?

Ich danke dir sehr für deine Hilfe, und hoffe das ich dich nicht nerve. :-(
Du bist so ziehmlich der einzige der mir momentan irgendwie hilft.

Liebe Grüße Luna:icon_smile:

isabel

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
58
Hallo, La Luna,

Vielleicht kannst Du Dich an den Verein Hatun&Can wenden.
Hatun & Can e.V. Startseite

Der Verein ist ein gemeinnütziger Frauennothilfeverein für von Gewalt bedrohter Frauen aller Nationalitäten.
Wir respektieren den Wunsch von hilfesuchenden Frauen, die nach ihrer eigenen Selbsteinschätzung der Auffassung sind, aus Gründen der eigenen Sicherheit einen Ortswechsel vollziehen zu wollen.
Wir leisten hierbei Unterstützung ,schnell und unbürokratisch mit der Hoffnung das sich die Lage später wieder normalisiert.
Hatun & Can e.V. - Startseite

Kontakt steht da auch.

MfG
Isabell

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke sehr Isabell =)
Werde mir die Seite mal ansehen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Um es noch einmal deutlich zu machen: Zieh dein Ding durch so, wie es für dich am besten und angenehmsten ist. Wenn du deine Eltern nicht fragen willst, was jeder verstehen wird, der mal sein Gehirn einschaltet, dann frag sie eben nicht. Lass dich nicht unterkriegen - du weißt, was du willst und hast genug Rückhalt durch
a) deinen Arzt,
b) dieses Forum,
c) deine Leute, mit denen du eine WG gründen willst
Und wenn die ARGE es auf die Spitze treiben will, dann kann man sicherlich dafür sorgen, dass du auch Rückhalt bekommst durch
d) ein Sozialgericht

Ich schlage vor, dass du bei weiteren Gesprächen in der ARGE auf einen unabhängigen Beistand zurückgreifst: Information - Suche/Biete Begleitung zur ARGE/Jobcenter im Erwerbslosen Forum Deutschland

Mario Nette

Volker

Elo-User/in

Gefällt mir
39
Hallo la luna,

in deiner Stadt, gibs eventuell Ansprechpartner von Initiativen,
die dir helfen können. Einfach Arbeitsloseninitiative + Deine Stadt,
mal in eine Suchmaschiene und wühl dich durch.

So wie du schreibst, ist es eine gute Möglichkeit, in eine WG zu ziehen.
Das solltest du auch machen. Etwas hilfreicher ist es wenn die WG
schon besteht, dann gibt es schon Wohnung, wo du aufgenommen
wirst und vieles andere.

So fängt deine Freiheit an, etwas schwierig aber nicth unlösbar.
Deine Arge, macht dabei schon mal nicht direkt dicht. Das sehe ich
positiv. Du musst dabei bleiben, weiter zu Hause wohnen geht einfach nicht.

Vielleicht ist die Sache langsam zum eiligen Fall geworden. Denn dann
muss eine Entscheidung seitens Arge her. Bisher sinds ja nur Aussagen und nix wirklich schriftliches, denn das brauchst du am ende.

Volekr

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Sollte dein dich behandelnder Arzt Verschlechterungen deines gesundheitlichen Zustands feststellen, so solltest du überlegen, der ARGE die Entscheidung etwas zu erleichtern, indem du das Sozialgericht um "Hilfe" in Form einer Einstweiligen Anordnung aufsuchst.

Mario Nette

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wie gesagt, ich war schon bei der Frauenberatungsstelle hier in Dortmund.
Die Frau mit der ich das Gespräch geführt hatte, hat mir sehr ernst genommen und meine Lage auch verstanden.

Sie wollte einem Dozenten, der sich auf dem Gebiet sehr gut auskennt, anschreiben.
Sie meinte aber, das es dauern könnte bis er antwortet.

Ich rufe morgen die Arge an und sage meinem Sachbearbeiter das ich mehr Zeit brauche (meiner Mutter zu sagen das ich ausziehen werde).
Damit der Mann nicht auf die Idee kommt, das ich es mir anders überlegt habe.

Meine Therapeutin meinte, das sie mir ein Schreiben ausstellen kann,
was die Arge zwingen würde, auf die Einwilligung meiner Familie zu verzichten.
Leider weiß sie nicht so ganz was sie schreiben soll.

Ich kenne auch keinen der so ein Schreiben ausgestellt bekommen hat.
Sonst hätte ich gefragt, was da so drinne steht. :-(

Liebe Grüße Luna

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Soooo gestern war ich bei meiner Thera und sie will dieses Schreiben aufsetzten. Wegen der arge.

Was wäre aber, wenn ich in eine andere Stadt ziehen will (was ich in meinem Falll müsste).
Wenn ich mich jetzt bei der Arge in (nur als Beispiel!) Münster melde, aber wohne in Dortmund. Wird die arge dann da nicht auch das gleiche Verfahren einleiten, wie die agre hier in Dortmund???

Worauf muss ich achten, wenn ich in eine andere Stadt will/muss??

Liebe Grüße Luna

VerBisUser

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Hallo Luna,
das Schreiben ist nicht notwendig.
Dein SB hat verantwortlich gehandelt, als er Dich angeregt hat, mit Deinen Eltern zu reden.
Er hat Dir die Zustimmung zum Umzug gegeben.
Du willst Dein Leben eigenverantwortlich leben.
Tu es!

Aber Du kannst und darfst (meiner Meinung nach) nicht allzu viel Rücksicht auf die Menschen nehmen (auch wenns die Eltern sind), die Dir nicht die Luft zum Atmen lassen.
Solltest Du Begleitung zur ARGE benötigen, beherzige den Rat, der Dir von erfahrenen Usern gegeben wurde.

Viel Erfolg!

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Luna,
Dein SB hat verantwortlich gehandelt, als er Dich angeregt hat, mit Deinen Eltern zu reden.
Er hat Dir die Zustimmung zum Umzug gegeben.
Du willst Dein Leben eigenverantwortlich leben.
Tu es!

Aber Du kannst und darfst (meiner Meinung nach) nicht allzu viel Rücksicht auf die Menschen nehmen (auch wenns die Eltern sind), die Dir nicht die Luft zum Atmen lassen.
Solltest Du Begleitung zur ARGE benötigen, beherzige den Rat, der Dir von erfahrenen Usern gegeben wurde.

Viel Erfolg!

Ne sorry, abr ich finde nicht das mein SB verantwortlich gehandelt hat.
Zu mal ich dem erzählt habe, was auf moich lauert, wenn meine Eltern davon wind bekommen.....
Ich habe nicht die 100%ig zusicherung von dem, das ich hier raus kann.

Ich will die kommende Woche versuchen ihn zu erreichen.
Es gibt einige Dinge die ich mit ihm beredenn will und muss.
Brauche INformationen, und die kann ich nur
von ihm bekommen... leider....

Keinne sonst niemanden der mir diese Fragen beantworten könnte.

Diese ganze Auszugsgeschichte, macht mich echt zu schaffen.
Ich will das die Entscheidung so schnell es geht gefällt wird.

Bin auch nur ein Mensch, der in Not ist und Hilfe ersucht.

Danke für dein Posting =)

Liebe Grüße Luna

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
@VerBisUser
Vorab: Stell dir mich mit einer ganz sachlichen Stimme vor, genauso meine ich es nämlich auch. Warum hat der SB verantwortungsvoll gehandelt? Aus Sicht der ARGE könnte ich mir als Begründung nur vorstellen, dass es um die Wirtschaftlichkeit für die ARGE auf der einen und die Planbarkeit für die Familie auf der anderen Seite geht. Was ist deine Ansicht, welche Punkte siehst du, dass du es in diesem konkreten Fall als verantwortungsvoll betrachtest? Denn hinsichtlich des durch die Forderung aufgetretenen Widersinns aus Sicht der Betroffenen ist das nicht zu verstehen.

Mario Nette

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Hallo Luna,
Er hat Dir die Zustimmung zum Umzug gegeben...
Meiner Meinung nach, liegt hier nur eine mündliche Äußerung vor, die keiner beweisen kann.
Luna braucht eine schriftliche Zustimmung zum Umzug.
Und die Kostenübernahme für Umzug und Kaution.

Je nach den konkreten Umständen - wäre auch eine Aufnahme in eine anonyme Unterkunft für jg. Frauen und Mädchen angezeigt.
(Falls das zutrifft, sollte die Frauenberatungsstelle einen Platz vermitteln.)

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Meiner Meinung nach, liegt hier nur eine mündliche Äußerung vor, die keiner beweisen kann.
Luna braucht eine schriftliche Zustimmung zum Umzug.
Und die Kostenübernahme für Umzug und Kaution.

Je nach den konkreten Umständen - wäre auch eine Aufnahme in eine anonyme Unterkunft für jg. Frauen und Mädchen angezeigt.
(Falls das zutrifft, sollte die Frauenberatungsstelle einen Platz vermitteln.)

Also fackt ist auch, das diese ganze Sache meiner Gesundheit in keinster weise gut tut!!!
Mir geht es auch seelisch wegen dem ganzen total scheiße. -(
Dieser Druck macht mich echt fertig. :-(

Ich werde und will einen neuen termin bei dem Sb haben!
Und der hat mir auch einen zu geben.

Ich hoffe das ich am Dienstag bei der Frauenberatungsstelle mehr Glück habe.
An sonsten muss ich zur Not echt einen anderen Weg gehen.
Es ist echt sch**** wenn man seit Nächten nicht richtig schlafen kann.
ich denke das jeder das verstehen kann.

Der SB meinte zu mir, ich solle arbeiten gehen (wenn ich in der Lage wäre würde ich das auch tun. Und zum anderen sollte er wissen wie es auf dem arbeitsmarkt aussieht). Davon mal abgesehen,
ich habe ehrlich gesagt nicht das Gefühl, das der mir helfen will.

Kann ich nicht zu eienem anderen??? =(
Warscheinlich nicht, oder?...
wäre ja auch zu schön um wahr zu sein....

Liebe Grüße Luna

Volker

Elo-User/in

Gefällt mir
39
Kann ich nicht zu eienem anderen??? =(
Warscheinlich nicht, oder?...
wäre ja auch zu schön um wahr zu sein....
Liebe Grüße Luna
Du meinst den ARGE Sb, nein er hat sich nicht so daneben benommen das es Erfolg hätte. Du hast jetzt genügend Tip und die gilt es abzuarbeiten.

Wenn es ganz krass kommt, la luna, dann bist du ein Notfall und die dann entsprechenden Stellen sind genannt worden.

Geh zur ARGe und sprech mit denen, wenn die nicht gleich spuren, las den Vorgesetzten kommen. Las dich nicht bequatchen, sondern sag was die AREG zu tun hat. Sag auch deutlich das eine Eilnote
vorm SG für dich klar zum tragen kommt. Und bei persönlichen Vorkommissen, die ARGE mit Anzeige wegen unterlassener Hilfe rechnen muss (so hört sich das für mich langsam an).

Es eilt vermutlich auch arg bei dir.

Geh bitte nicht ohne Beistand dort hin, der weiß wie man Druck macht und den zu gehen Weg aufzeigt.

Versuch es mal zuerst hier oder örtlichen Initiativen.
Erwerbslosen Forum Deutschland (Forum)

Volker

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
c) "Wenn ich das Ganze etwas herauszögere, dann fällt sie nicht mehr in den Rechtskreis SGB II und kann somit keine Umzugskosten und Erstausstattung geltend machen. Dadurch kann ich Geld sparen."

...
Du kannst das aber auch selbst ermitteln. Schaue, ob dort für dich / deine ARGE die entsprechenden Informationen zu finden sind: Harald Thome - Örtliche Richtlinien Mario Nette
Wenn du zu sehr bummelst, dann gibt es keine Kaution und keine Umzugskosten mehr - siehe bei c).
Sobald du den ersten Tag wieder Schülerin bist, ist der Fall erledigt für die ARGE.
Ausnahme: Es sei denn du hättest nur 212 Euro Anspruch auf Schüler-Bafög. Aber das trifft ja wohl bei Dir nicht zu.

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Wenn du zu sehr bummelst, dann gibt es keine Kaution und keine Umzugskosten mehr - siehe bei c).
Sobald du den ersten Tag wieder Schülerin bist, ist der Fall erledigt für die ARGE.
Ausnahme: Es sei denn du hättest nur 212 Euro Anspruch auf Schüler-Bafög. Aber das trifft ja wohl bei Dir nicht zu.

So lange ich bei meinen Eltern wohne, bekomme ich 389€....
Wenn ich alleine wohnen würde, so würde ich ca 560€ bekommen...

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen.

In den letzten Wochen und Tage hat sich einiges getan!
Meine Thera hatte vergebens versucht den scheiß SB zu erreichen,
doch ohne erfolg. -.-

Bin seit dem 30.12.2009 nicht mehr zu Hause!

Bin abgehauen, weil ich es nicht mehr ausgehalten habe!

Aber ich habe immer noch die Befürchtung, das mir die Arge ihre Hilfe verweigern wird.....

Und das mit der Schule... ist auch gestorben!

zumindest das in dortmund.
Dahin kann ich nicht mehr....

Aber ab Herbst/Winter diesen Jahres kann ich hier, zur Schule.

Hoffe das die mich dann nehmen.

lg Luna

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Und was hast du jetzt vor? (Das meint beides: Sowohl das, was du musst, als auch das, was du dir wünschst.)

Mario Nette

Erolena

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
1.507
Hallo La Luna, schön wieder von Dir zu hören.

Hat denn nun einer von deinen freundlich gesonnenen Unterstützern einen Brief ans Amt fertig bekommen?
Oder rufen sie noch immer (erfolglos) an? Der erste Rat an alle im Forum hier ist ja - alles schriftlich, nichts mündlich. Das sollten die hilfsbereiten Fachleute auch beherzigen.

Steck den Kopf nicht in den Sand, soll heißen: Gib nicht auf!

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Und was hast du jetzt vor? (Das meint beides: Sowohl das, was du musst, als auch das, was du dir wünschst.)

Mario Nette

Ich will mit meinem Freund zusammen ziehen.
Und im Herbst mit der Schule hier in der Stadt in der ich jetzt bin (aus Sicherheitsgründen kann ich nicht sagen wo ich bin).
Mache dann mein Abi, und da nach, mal schauen.

Ich wünsche mir einfach, das mir die Arge die Wohnung bewilligt und zahlt, das ich mit meinem Freund einfach zusammen in ruhe UNSER Leben zusmamen leben können.

Ich will zur schule und mich weiterbilden.

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo La Luna, schön wieder von Dir zu hören.

Hat denn nun einer von deinen freundlich gesonnenen Unterstützern einen Brief ans Amt fertig bekommen?
Oder rufen sie noch immer (erfolglos) an? Der erste Rat an alle im Forum hier ist ja - alles schriftlich, nichts mündlich. Das sollten die hilfsbereiten Fachleute auch beherzigen.

Steck den Kopf nicht in den Sand, soll heißen: Gib nicht auf!

Die Arge in Dortmund ist nicht mehr für mich zuständig!
Zu mal ich auch nicht mehr in Dortmund bin, und da auch nicht mehr hin kann.
Werde den teufel tun und die Stadt betretten!

Also hat sich das mit dem Schriftlichen an die ARGE so erledigt.
Mal sehen was die ARGE hier mir sagen wird... :icon_kinn:

lg luna

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo zusammen,
ich wende mich wieder an euch, weil ich dringend hilfe brauche
und sonst nicht weiß wohin oder an wen ich mich sonst wenden kann.
Ich wohne immer noch bei meinem Freund und seinen Eltern.
Es ist das Haus seiner Eltern. Mitlerweile bekomme ich mein ALG II.
Alles schön und gut, aber es geht um meinen Freund.
Am März wohnen wird beide seit einem Jahr zusammen, auch wenn
es das Haus/Wohnung der Eltern von ihm ist.

Er ist auch Psychisch Krank, so wie ich, aber die RGE erlaubt ihm den
Auszug aus seinem Elternjaus nicht, und der Psychiater will ihm keine
"Bescheinigung" ausstellen, so wie bei mir fürs Bedreute Wohnen.
Am März 2011 zählen wir beide als Bedarfsgemeinschaft.
Wenn ich dann hier ausziehen will, mit meinem Freund,
würde es ihm die Arge dann erlauben??
Ich weiß nicht weiter =(

Liebe Grüße la luna

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Schade, ich hatte gehofft das mir jemdan auch bei dieser Frage weiterhelfen könnte.
Was solls, es gibt immerhin keine allwissenden MEnschen auf der Welt.

lg la luna

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Sorry, ist wohl zumindest bei mir untergegangen. Leider hab ich speziell da keinen Rat. Es liest sich, als ob dein Freund einen Vormund hat. Ist das so? Wenn ja, müsste man den davon überzeugen, dass er dem Auszug zustimmt. Das wäre der erste Schritt.

Mario Nette

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Sorry, ist wohl zumindest bei mir untergegangen. Leider hab ich speziell da keinen Rat. Es liest sich, als ob dein Freund einen Vormund hat. Ist das so? Wenn ja, müsste man den davon überzeugen, dass er dem Auszug zustimmt. Das wäre der erste Schritt.

Mario Nette
Vormund???
Er wohnt bei seinen Eltern, wie ich auch.
Ab März zählen wir beide als Bedarfsgemeinschaft.
Wenn ich dann ausziehe, kann er dann ohne Probleme mit?
Denn bis er einen Therapeuten, den für ihn richtigen,
findet, dauert es noch. =/

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Auszug aus seinem Elternjaus nicht, und der Psychiater will ihm keine
"Bescheinigung" ausstellen, so wie bei mir fürs Bedreute Wohnen.
Was bedeutet das alles?

Wie alt ist er?

Wie wohnt ihr? Mit Untermietvertrag?

Mario Nette

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Was bedeutet das alles?

Wie alt ist er?

Wie wohnt ihr? Mit Untermietvertrag?

Mario Nette

Mein Freund ist auch Psychisch, ich sag mal angeschlagen, so wie ich.
Er ist 23 nur ich habe einen untermietvertragt mit seinen Eltern abgeschlossen.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Auszug aus seinem Elternjaus nicht [...]
RGE? Und warum erlauben sie es nicht? Weil er angeschlagen ist? Oder weil er 23 Jahre alt ist?

Besteht Notwendigkeit für ihn, aus dem elterlichen Haus auszuziehen? Z. B. weil du ein Kind von ihm erwartest und ihr eine Familie gründen wollt? Oder z. B. weil er psychisch unter einem enormen Druck der Eltern steht?

Gut, du hast einen Untermietvertrag. Lebt dein Freund in deiner Untermietsache oder als "Mietmieter" der Eltern?

Mario Nette

Babbelfisch

Elo-User/in
Gefällt mir
184
Wieso sollte er einen Untermietsvertrag mit seinen ELTERN haben? Der Junge ist 23, hat wahrscheinlich keine abgeschlossene Ausbildung, die Eltern sind unterhaltspflichtig. Würde mich ja sehr freuen, wenn ich mich irre. Und ich hoffe von ganzem Herzen, dass in eine solche Lebenssituation nicht auch noch ein Zwerg hineingeboren wird....

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
RGE? Und warum erlauben sie es nicht? Weil er angeschlagen ist? Oder weil er 23 Jahre alt ist?

Besteht Notwendigkeit für ihn, aus dem elterlichen Haus auszuziehen? Z. B. weil du ein Kind von ihm erwartest und ihr eine Familie gründen wollt? Oder z. B. weil er psychisch unter einem enormen Druck der Eltern steht?

Gut, du hast einen Untermietvertrag. Lebt dein Freund in deiner Untermietsache oder als "Mietmieter" der Eltern?

Mario Nette

Was bedeutet RGE???
Es ist notwendig das er ausszieht, weil es seiner Gesundheit schadet
hier zu leben, also bei seinen Eltern. Er darf nicht ausziehen weil er seine Ausbildung nicht abschließen konnte.
Was aber nichts mit ihm zutun hat!
Er ist nicht in dem Untermietvertrag erwähnt.
Leider haben wir keinen Therapeuten, der bescheinigt das er ausiehen muss. Die Suche nach einem Therapeuten ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. :(

Ab kommenden März sind mein Freund und ich als Bedarfsgemeinschaft bei der ARGE.
Wenn ich dann ausziehe, kann er dann mit mir ausziehen, oder
gibt es da wieder so ne laufere bei der ARGE, wie es zur Zeit der Fall, mehr oder weniger, ist.

Prickly

Elo-User/in

Gefällt mir
12
Was bedeutet RGE???
Du hattest dich oben bei "ARGE" vertippt (und nur "RGE" geschrieben) und Mario Nette hatte das so zitiert.

Ab kommenden März sind mein Freund und ich als Bedarfsgemeinschaft bei der ARGE.
Wie kommst du darauf, dass die Arge euch als Bedarfsgemeinschaft ansehen kann?

Du wohnst zur Untermiete bei Familie XY, die zufällig halt auch einen Sohn hat, der noch im selben Haus wohnt.

Du wohnst nicht mal mit dem Sohn zusammen. Ihr wohnt doch nur im selben Haus.

Wieso fürchtest du, dass die Arge versuchen wird, euch als Einstandsgemeinschaft zu behandeln?

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0

Du hattest dich oben bei "ARGE" vertippt (und nur "RGE" geschrieben) und Mario Nette hatte das so zitiert.

Wie kommst du darauf, dass die Arge euch als Bedarfsgemeinschaft ansehen kann?

Du wohnst zur Untermiete bei Familie XY, die zufällig halt auch einen Sohn hat, der noch im selben Haus wohnt.

Du wohnst nicht mal mit dem Sohn zusammen. Ihr wohnt doch nur im selben Haus.

Wieso fürchtest du, dass die Arge versuchen wird, euch als Einstandsgemeinschaft zu behandeln?

Ganz einfach, weil die ARGE weiß das wir beide zusammen sind.
Und das wir in der Wohnung, eigentumswohnung, seiner Eltern wohnen. Und das Gesetzliche Probejahr, endet im März.
Wenn wir dann eine Bedarfgemeinschaft sind, dann müsste er ja mit mir ausziehen können.
Oder etwa nicht?? =/
Das ist meine einzige Frage.

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Huch, das waren ja Ecken, um die ich gedacht habe: RGE ist ARGE ohne A :icon_idee:

Spontan finde ich die Idee gar nicht so schlecht, sich von der ARGE ver-BG-isieren zu lassen, um ausziehen zu können. Denn damit dürfte dein Freund nicht mehr als zum Haushalt der Eltern zugehörig betrachtet werden; der umgekehrte Weg wäre, dass die ARGE dich dann zum Haushalt der Eltern deines Freundes zählen würde, dabei bist du doch nur Untermieterin.

Hat jemand dazu noch ein paar erhellende Gedanken?

Mario Nette

la luna

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Huch, das waren ja Ecken, um die ich gedacht habe: RGE ist ARGE ohne A :icon_idee:

Spontan finde ich die Idee gar nicht so schlecht, sich von der ARGE ver-BG-isieren zu lassen, um ausziehen zu können. Denn damit dürfte dein Freund nicht mehr als zum Haushalt der Eltern zugehörig betrachtet werden; der umgekehrte Weg wäre, dass die ARGE dich dann zum Haushalt der Eltern deines Freundes zählen würde, dabei bist du doch nur Untermieterin.

Hat jemand dazu noch ein paar erhellende Gedanken?

Mario Nette

Mit anderen Worten gesagt, könnte mein Freund mit mir
zusammen ausziehen, wenn wir als BG gewertet werden?!
Das hört sich echt toll an! =)
Dann heißt es "nur noch" abwarten und Tee trinken. So ungefähr.

Wenn aber jemand anderes noch bessere Ideen hat, oder
Ideen im allgemeinen. Immer her damit =)
Ich freue mich über jede helfende hand! Danke =)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten