Ausziehen ohne Zustimmung (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Manu1

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Sehr geehrte Forumsnutzer, ich hoffe sie können mir helfen.

Ich bin 24 Jahre alt, Studentin, wohne zu Hause & bin schwanger. Weder ich noch meine Familie beziehen Alg2.
Da ich schwanger bin, wollte ich mir nun eine eigene Wohnung suchen und bin derzeit auf Besichtigungen unterwegs. Ich wollte gerne ab Oktober 1 Urlaubssemester nehmen und in dieser Zeit Alg2 beantragen, da ich ab dann ja so weit ich weiß Anspruch darauf habe. Der Vater des Kindes befindet sich auch im Studium.

Nun lese ich überall, dass ich ohne Zustimmung nicht ausziehen darf und keinen Mietvertrag unterschreiben darf. Also bin ich zum Jobcenter und wollte eine Zustimmung, diese sagten mir aber, dass sie nichts für mich tun können, da ich ja überhaupt nicht im Leistungsbezug bin.

Ich habe Angst, einen Mietvertrag für Oktober zu unterschreiben, dann Alg2 zu beantragen und nichts zu bekommen, weil ich nicht vorher nachgefragt habe. Andererseits bin ich derzeit Studentin und hätte ja auch schon die ganzen letzten Jahre ausziehen können.

Könnten sie mir sagen, wie ich am Besten vorgehe?
Liebe Grüße

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Bewertungen
12.871
Hallo @Manu1,

Also bin ich zum Jobcenter und wollte eine Zustimmung, diese sagten mir aber, dass sie nichts für mich tun können, da ich ja überhaupt nicht im Leistungsbezug bin.
Das ist richtig, du bekommst keine Leistung und somit ist das Jobcenter nicht dein "Ansprechpartner".

Was du beachten mußt bei der Wohnungssuche, schaue bitte in die örtliche Richtlinie deiner
Stadt, hier gehts weiter *klick*
damit das Jobcenter auch die Kosten der Unterkunft für dich und dem neuen zukünftigen Erdenbürger
übernimmt.

Hier nur mal für dich zur "Nebeninfo" das auch junge Volljährige bei ALG II Bezug ausziehen können: