Auszahlung meiner Pensionskasse - Auswirkung auf meine Aufstockung?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

SimdeB

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
26 August 2012
Beiträge
342
Bewertungen
70
Hallo meine Lieben,

ich werde bald 65ig und bekomme dann im August mein Pensionskasse Sparen ausbezahlt. Ich bekomme ca. 5.000 Euro (eher weniger, eine endgültige Abrechnung habe ich noch nicht erhalten) auf mein Konto überwiesen.
Die Pensionskasse ruht seit einigen Jahren, das heißt ich habe keine Einzahlungen mehr vorgenommen, leider war eine Auszahlung bzw. Kündigung nicht möglich.

Die Pensionskasse habe ich bei meinem Erstantrag natürlich angegeben. Weitere Vermögen/Geld besitze ich nicht.

Ich arbeite in einer sozialpflichtigen Teilzeit-Arbeit und bekomme ca. 300€ Aufstockung vom Jobcenter monatlich zu meinem Gehalt dazu.

Wird denn der Betrag als Einnahme vom Jobcenter gesehen und mir dann die Aufstockung gestrichen?

Und wie muss ich mich richtig verhalten?
Den Betrag, wollte ich nach Erhalt des Geldes auf meinem Konto beim Jobcenter schriftlich melden.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mir ein paar Infos geben?

Vielen Dank schon mal...
 

AsbachUralt

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
7 März 2008
Beiträge
2.559
Bewertungen
3.242
Da Du dieses Pensionskasse bei Antragstellung angegeben hast, zählt auch die Auszahlung des Betrages als Schonvermögen und es ändert sich nichts.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten