Aussteuerung durch die Krankenkasse, unter welchen Vorraussetzungen hat man im Anschluß Anspruch auf ALG 1 Nahtlosigkeit ?

Roli776

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

meine KK hat mir mitgeteilt das mein Krankengeldanspruch Ende Dez aufläuft und ich "ausgesteuert" werde. Ich bin aber weiterhin vom Facharzt AU geschrieben (was sich leider auch in den nächsten Monaten nicht ändern wird). Jetzt habe ich gelesen, das unter bestimmten Umständen ab diesen Zeitpunkt die AA für mich zuständig sein könnte und ich evlt. Anspruch auf ALG I (aufgrund § 145) habe.

Ich habe derzeit einen gültigen Arbeitvertrag bei meinem Arbeitgeber und bin eben "langzeitkrank". Einen grundsätzlichen Anspruch auf ALG 1 habe ich aufgrund der Beschäftigungsdauer vor der AU.

Wie ist jetzt die "richtige" Vorgehensweise für mich?
Antragstellung bei der AA auf ALG1 unter Hinweis auf § 145?

Hab auch gelesen das mich die AA dann innerhalb von 4 Wochen auffordern wird einen Reha-Antrag od. EMR-Antrag zu stellen, ist das richtig?

Wie ist das dann mit der Krankenversicherung wenn ist ausgesteuert bin, aber noch kein Bescheid des AA über ALG 1 vorliegt, bin ich dann krankenversichert im Rahmen der 4-Wochen-Nachversicherung?

Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge / Infos.

Vielen Dank schon mal.

LG
Roli

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
28.176
Antragstellung bei der AA auf ALG1 unter Hinweis auf § 145?
Ja, du meldest dich so 2-4 Wochen vor dem Aussteuerungster,in bei der AfA. Nicht eher, sonst nerven die dich nur.

Wichtig: Melde dich nicht online arbeitslos, der Online-Antrag ist für diese Konstellation nicht geeignet. Bestehe auf dem Papierantrag.

Lass dich auch unbedingt weiter krankschreiben, gib die AUB aber nicht bei der AfA ab, nur bei der KK und deinem Arbeitgeber. Du riskierst sonst, dass man diech nach 6 Wochen aus dem Leistungsbezug zu fliegen.